XENYX 302 USB kein ASIO und Soundpeaks zu niedrig

T
txmyXV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.18
Kekse
0
Hallöle,
ich habe ein Problem mit meinen Interface undzwar wird es nicht als ASIO Gerät anerkannt, und wenn ich mit FL Studio ASIO aufnhemen
sind die Soundpeaks meiner Vocals sehr niedrig was dazuführt das ich sie schlecht mit Effekten editieren kann.

Screenshot (25).png
https://imgur.com/a/cTF0e

Eigenschaft

Hallo txmyXV
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Vorab muss ich erwähnen, das ich mich speziell mit FLStudio nicht auskenne aber wenn du von "FL StudioASIO" sprichst, hat das mit Sicherheit nichts mit dem Asio4all zu tun.
Wenn du den Asio4all installiert hast, muss dieser auch als Eintrag in den Einstellungen angezeigt werden.

So wie hier....

upload_2018-4-10_19-48-40.png

Ich sehe auch in deinem Screenshot unten rechts in der Taskleiste......
upload_2018-4-10_19-51-15.png
.....kein Asio4all Icon.
Das ist nämlich beim Start einer DAW immer unten rechts aktiv.

So wie hier....

upload_2018-4-10_19-57-56.png

Überprüfe auf jeden Fall nochmals die Einstellungen in FLStudio, ob dort wirklich alles korrekt eingestellt ist.

Grüße an dich Vinterland

Ich habe nun Asio4All 2 installiert habe es ausgewählt dieses Icon habe ich auch in der Taskleiste, nur das problem besteht immernoch. :/
Screenshot (26).png

Ok.....

Das Pult hast du per USB angeschlossen ????.
Was für ein Mikro benutzt du und wo hast du es genau angeschlossen ?.

Geh auch bitte nochmal in die Einstellungen von FL rein, dort wo der Asiotreiber eingetragen ist.
Dort müsste es auch eine Option geben, die sich "Show Asio panel" oder "Asio settings" nennt. Öffne diese mal.
Dort hast du dann eine ganze Liste an verfügbaren Sound Ein - und Ausgängen.

Kannst du davon mal einen Screenshot machen, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann, was du dort alles zur Verfügung hast?.

Ja mein Pult ist mit USB an meinen PC angeschlossen Ich benutze ein NT1-A welches per XLR Kabel an das Pult verknüpft ist. Ich weiss nicht ob das relevant ist aber ich habe ein HyperX Cloud2 Headset mit einer externen Soundkarte.
Screenshot (27).png 20180410_201901.jpg

Anhänge

• 20180410_201853.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 163
Beim bei den Asio-Einstellungen sieht alles korrekt aus.
Ich weiss nicht ob das relevant ist aber ich habe ein HyperX Cloud2 Headset mit einer externen Soundkarte.
Nein, spielt keine Rolle.

Das Pult kannte ist so jetzt auch nicht bzw seine Eigenschaften. Deshalb habe ich mir das Pult gerade genauer angeschaut......Folgendes Problem....

Das Rode NT1-A ist ein Kondensator Mikro. Das heisst, es benötigt eine ständige 48V Phantomspeisung...Soweit so gut.
Dein Pult aber hingegen, liefert aber nur eine ständige Spannungsversorgung von 15V. Warum das so ist, weiß ich nicht aber das wird der Grund sein, warum du so einen geringen Pegel hast.

Zwei Möglichkeiten hast du jetzt....

ENTWEDER...du drehst am Pult den "Gain", "Mic" und "Main" so weit auf, das du einen höheren Pegel erhälst. Wobei sich dann aber auch das Rauschen erhöht.
Was allerdings alles andere als Optimal ist.
Das Mikro auch mal so aufstellen, das du genau auf die Vorderseite der Kapsel sprichst. Weil so wie auf dem Foto, ist das Mikro nicht gerade Vorteilhaft aufgebaut.
Dann musst du mal schauen, ob du damit zufrieden bist. Was ich aber bezweifle.

ODER.... Du gibst das Pult zurück, da es in keinster Weise ( meines Erachtens ) zum aufnehmen geeignet ist und kaufst dir ein vernünftiges Interface, welches auch die
"echten" 48V Phantomspeisung ausgibt UND auch einen vernünftigen Asio Treiber anbietet.

Wenn du mir sagst, wozu du das Teil hauptsächlich brauchst, kann ich dir auch was passendes Vorschlagen.
Das Pult, kannst du jedenfalls in die Tonne kloppen, das ist nicht zu gebrauchen.

Hallo,

...von welcher Seite sprichst Du denn das NT1a an? Von der mit dem goldenen Punkt? Das ist die richtige. Alles andere ist falsch... das letzte Foto legt nahe, daß da was nicht stimmen kann. Würde zumindest erklären, warum Deine Stimme leise rüberkommt. Ist denn wirklich der Codec vom Pültchen aktiv oder etwa doch noch das Headset? Und noch was: Wenn ich das recht entsinne, liefert das kleine 302er auch nicht die volle Phantomspeisung von 48 V (mein altes, was ich mal zu Testzwecken kaufte, hatte nur 15 Volt... aber eigentlich müßte das NT1a auch die Unterspannung vertragen...)

Viele Grüße
Klaus

Vinterland ich bin dir mehr als dankbar, ich saß heute seit 14 uhr hier und habe alles versucht. Ich werde mir mal das interface von meinem freund ausborgen und schauen ob es dann besser ist.
Und dein Tipp mit dem Mikro werde ich auch ausprobieren:D.
Ich bin einfach froh das mir endlich jemand ein ordentlichen Lösungsvorschlag geben konnte!:juhuu:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Basselch

Naja ich rede das mikrofon von "Oben" an also so wie es auf dem bild zu sehen ist. und der Goldene punkt ist auf der seite des Popschutzes
achso und der Codec vom Pult ist aktiv.Screenshot (28).png
so klingt es mit "main" "mic" und "gain" auf maximal

Anhänge

• test.mp3
    48,4 KB · Aufrufe: 157
Ich werde mir mal das interface von meinem freund ausborgen und schauen ob es dann besser ist.
Das wird erstmal das beste sein, bevor du was anderes kaufst.
Bitte beachte aber auch @Basselch seinen Hinweis wegen dem Mikro (richtige Seite besprechen).

Naja ich rede das mikrofon von "Oben" an also so wie es auf dem bild zu sehen ist. und der Goldene punkt ist auf der seite des Popschutzes
Das ist schon mal komplett falsch. Das Mikro muss von der Vorderseite besprochen werden, dort wo sich der goldene Punkt befindet.

Also im Prinzip so.....

upload_2018-4-10_21-12-19.png

Hallo,

...na, da haben wir ja schon mal einen Fehler ;) Großmembranmics werden NICHT "von oben", sondern von der Seite her angesprochen (nur ganz, ganz wenige Ausnahmen!). Stelle es also mal aufrecht und sprich es von der Seite mit dem Goldpunkt an, dann bekommst Du auch mehr Pegel.

Ansonsten hat Vinterland recht - das Pult ist keinesfalls ein vernünftiges Interface zum Aufnehmen. Alleine wegen der 15 Volt Phantomspeisung scheidet es aus. Das NT1a verträgt allerdings auch 15 Volt und funktioniert damit - andere phantomgespeiste Mics stellen dann schon die Arbeit komplett ein.

Viele Grüße
Klaus

so klingt es mit "main" "mic" und "gain" auf maximal
Naja, sooo verkehrt hört sich das ja nun jetzt nicht an.
Dann stell das Mikro mal so auf, wie es sein soll, bzw wie @Basselch es auch beschrieben hat und bespreche es mal direkt in die Kapsel.

Das NT1a verträgt allerdings auch 15 Volt und funktioniert damit - andere phantomgespeiste Mics stellen dann schon die Arbeit komplett ein.
Wenn das NT1a damit problemlos funktioniert, dann ist´s ja ok.
Du musst dir nur wirklich überlegen, ob du mit dem Pult trotzdem weiterarbeiten willst, obwohl es nicht wirklich das ist, was man für einigermaßen gute Aufnahmen verwendet.
Die 15V Phantomspeisung werden mit Sicherheit irgendwann mal ein Problem werden. Besonders dann, wenn mal ein anderes Mikro zum Einsatz kommen soll.

Ich habe es eben versucht von der Seite mit dem goldenen Punkt anzusprechen. Doch leider sieht es genau so aus wie vorher.

Ich habe es eben versucht von der Seite mit dem goldenen Punkt anzusprechen. Doch leider sieht es genau so aus wie vorher.
Naja, aber was ist das denn für eine Aufnahme, die du eben als mp3 hochgeladen hast?. War das nicht eine aus FL Studio mit dem NT1a?.

naja ich werde mir erstmal das Interface von meinem Freund ausleihen und dann entscheiden wie es weiter geht. Ich bedanke mich für die hilfreichen Beiträge!

naja ich werde mir erstmal das Interface von meinem Freund ausleihen und dann entscheiden wie es weiter geht.
Mach das....
Auch wenn es vielleicht erst mal den Anschein hat, das die Aufnahme ok ist, wäre ein "richtiges" Interface mit Sicherheit besser.
Was für ein Interface dein Freund hat, weißt du jetzt nicht zufällig oder ??.

Verrätst du denn noch, was du genau vor hast, Gesang aufnehmen, Instrumente aufnehmen ?

Ich habe heraus gefunden das mein xenyx irgendwie zu leise eingestellt ist ich habe aber keine ahnung warum.
Mein Freund hat ein Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen
Und ich möchte Vocals aufnehmen, ja die aufnahme war mit dem nt1a in fl studio
Mein hauptproblem ist es ja das die Tonspur so leise erscheint obwohl der klang laut genug ist.

Mein hauptproblem ist es ja das die Tonspur so leise erscheint obwohl der klang laut genug ist.
Ja, die Wellenform der Spur in FL sieht wirklich so aus, als wenn da so gut wie nicht´s ankommt.
Von daher, war ich ja auch so verwundert, als ich die mp3 Aufnahme von dir gehört habe.

Folgender Vorschlag.....
Probiere statt FL Studio doch bitte mal die DAW Reaper.

upload_2018-4-11_17-28-11.png

Bei "Audio System" wählst du Asio aus.
Bei "Asio Driver" den Asio4all
Bei "Inputs" und "Output" müsstest du mal schauen, was da in Verbindung mit dem Xenyx angeboten wird.

Dann probiere nochmal eine Aufnahme zu machen und schau mal, wie stark die Wellenform in Reaper angezeigt wird.

Dann nutze halt die Zoom-Funktion. :)
Ist doch egal wie die visuelle Darstellung aussieht, es geht um Klang und Pegel.

Anstatt eine neue Aufnahme anzufertigen, würde ich empfehlen die bereits vorhandene Aufnahme in Reaper zu importieren. Nur so ist Vergleichbarkeit wirklich gewährleistet was die visuelle Darstellung angeht, denn der Pegel ist ja laut Vinterland OK und der ist nicht doof.

Hallo Signalschwarz
Anstatt eine neue Aufnahme anzufertigen, würde ich empfehlen die bereits vorhandene Aufnahme in Reaper zu importieren.
Nachdem ich die "test.mp3" gehört hatte, war ich doch sehr überrascht wie "laut" die Aufnahme doch wirklich ist.
Mit der Wellenform in FL Studio konnte das niemals übereinstimmen.

Deshalb habe die mp3 selber mal in Reaper importiert und siehe da....wie ich vermutet habe......

upload_2018-4-11_22-24-20.png

Der Pegel scheint mir nach dieser Wellenform schon fast zu hoch. Also kann da eigentlich nur in FL Studio irgendwas nicht stimmen.
FL Studio kenne ich gar nicht. Von daher kann ich da leider auch nichts zu sagen.
Aber das mit der Zoom-Funktion könnte schon ein guter Hinweis sein :nix:

IL FL ist in Sachen Audio-Aufnahme einfach total hinterher... auch wenn das die Nutzer dieser DAW-Software nicht hören/lesen und wahrhaben wollen.

Und ja, die Aufnahme sieht schon übersteuert aus. Reaper gibt's sicherlich eine Offline-Analyse, um sich den Spitzenpegel anzeigen zu lassen. Ansonsten halt mal kurz laufen lassen und den angezeigten Wert des PPM im Kanal auslesen.