Xbox über Toslink in das Audiosystem mit einbinden?

• Ersteller Laddewip
  • Erstellt am
Laddewip
Laddewip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.14
Kekse
688
Hallo, ich habe mich gerade gefragt ob man eine Xbox, die einen optischen Toslink-Ausgang hat, mit einem Interface das einen dementsprechendem Eingang hat verbinden kann.
Über das Interface würde ich dann die Lautstärke regeln wollen, da das über die Xbox nicht möglich und über die Abhöre etwas zu kompliziert ist. Derzeit habe ich keine andere Möglichkeit als über die Abhöre auch zu daddeln ;)

Normalerweise kann man über Toslink ja ein zweites Interface anschließen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?!
Würde so etwas trotzdem gehen oder sollte ich lieber zu einem seperatem Lautstärkeregler greifen?

Grüße, Lasse

Eigenschaft

Toslink ist erstmal nur die digitale Datenverbindung.

Da gibt es unterschiedliche "Dialekte" - ADAT, optical SPDIF, AC3 usw.

Also musst Du rausfinden, ob beide Geräte über den gleichen Standard verfügen.

Wenn ja, hängt es auch von Deinem Interface ab, ob es den ankommenden Digitalsound auch direkt wiedergeben kann. (Manche bieten das nur als Weg zur Aufnahme in einer DAW an, und es wäre ja blöd, wenn Du zum Spielen die DAW starten und eine Spur auf Inputmonitoring schalten müsstest ...

Clemens

Ui, ich glaube da sollte ich mich noch einmal genauer reinlesen...ich schätze mal die Xbox hat einen optical SPDIF. Da werde ich nochmal nachschauen.

Ja, stimmt da habe ich gar nicht dran gedacht. Also die DAW nebenbei laufen zu lassen kommt nicht in Frage. Kann man das irgendwo herausfinden wie die Signalwege bei den Interfaces sind, oder hilfte da nur testen? Ich hatte geplant das Focusrite Scarlett 18i8 zu kaufen...

Ich hatte geplant das Focusrite Scarlett 18i8 zu kaufen...
Das hab ich auch, und es hat in der Tat eine problemos funktionierende StandAlone Funktion. Da ist ja so ein DSP-gesteuertes Mixing/Routing drin, wo man Eingangssignale zusammen mischen und den Mix oder einzelne Signale direkt auf die Ausgänge routen kann. Und dann kann man einfach diese Einstellung speichern, so dass Sie auch erhalten bleibt, wenn das Teil gar nicht am Computer hängt. So kann das teil dann wirklich als Lautstärker Regler oder gar Mixer mit festen Misch-verhältnissen nutzen. IKch hatte voher eine PCI-Karte und ein Mischpult und befürchtete dann, dass ich beim Wechsel auf eine USB-Lösung nun so manchen Komfort des Mischpults vermissen werde (z.B. eben um nebem dem PC auch andere Sachen am Mischpult angesteckt zu haben, die ich über die Monitore hören und regeln kann). Aber mit dem Scarlett geht das auch .

Allerdings gilt eben das zu beachten, dass "Toslink" im Grunde nur ein Stecker wie XLR, Cinch, Klinke,... ist, bzw. eine digitale Verbindung beschriebt. Aber bei einem entsprechenden Anschluss man nicht sagen kann, was für eine Art von Signal da rüber geht. Und der Toslink-Eingang am Scarlett 18i8 ist eben ein ADAT-Eingang. Das ist ein Format im professionellen Audiobereich, über das 8 Kanäle unkomprimiert mit bis zu 24bit/48KHz gehen. Aber die XBOX wird entweder AC3 oder SPDIF schicken. Einen SPDIF-Eingang hat das Scarlett aber ja auch - nur eben nicht in Form von Toslink, sondern Cinch. Du müsstest dann einen optisch-auf-coaxial-Konverter dazwiscehn packen.

Einen SPDIF-Eingang hat das Scarlett aber ja auch - nur eben nicht in Form von Toslink, sondern Cinch.
Den Toslink-Eingang der Scarlett 18i8 kann man im Settings-Menü der MixControl Software von ADAT auf Optical SPDIF umschalten.

Im Handbuch habe ich aber keinen Hinweis auf AC3 gefunden. (Mein Focusrite SaffirePro 40 kann auch AC3)
Vielleicht wurde das aber nachgerüstet?

Clemens

Den Toslink-Eingang der Scarlett 18i8 kann man im Settings-Menü der MixControl Software von ADAT auf Optical SPDIF umschalten.
Ähm, also entweder bin ich blind oder ich brauch ein Update. Im Settungs-Menu kann ich nur die Puffergröße einstellen (wobei mich schon gewundert hat, warum dann nicht der Button "ASIO Buffer Size" heißt, sondern stattdessen ein Menu aufgeht, welches aber nur aus diesem einen Punkt besteht)

EDIT: Im Handbuch steht da auch nichts von.

Ich bin mir grad nicht 100%ig sicher, es kann aber sein dass dieser Menüpunkt erst erscheint wenn auch tatsächlich ein Kabel an der TOSLink-Buchse hängt...hatte mich bei meinem Pro40 seinerzeit auch gewundert und auf gut Glück ein Kabel gekauft, aber als das Kabel dann steckte gings problemlos, auf SPDIF umzuschalten. Ich hatte damals meinen Mac mit 'nem Adapterkabel optisch am Pro40 angeschlossen (Macs haben ja einen kombinierten Klinken-Lichtleiter-Ausgang). Kann sein dass das beim 18i8 auch so ist...

Danke für eure Erklärungen!

Das hab ich auch, und es hat in der Tat eine problemos funktionierende StandAlone Funktion.

Stimmt! Das hatte ich ganz vergessen...noch ein Kaufargument mehr für das 18i8! Wenn das dann auch noch einem USB-Hub funktioniert dann wäre es für mich das perfekte Allroundinterface. :great:
Sind die Presets denn schnell erstellbar?

Aber ich will hier nicht auf das Interface abschweifen...muss man denn bei den optischen Verbindungen noch was besonderes beachten oder kann ich beruhigt verkabeln und einfach mal ausprobieren?