XB-2 und MIDI

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob das XB-2 die Drawbars, und Schalter, wie Chorus/Vibrato, Percussion etc. über MIDI ausgibt (sog. Continous-Controller-Befehle sendet).

Falls jemand das Manual als pdf-Dokument hat, könnte ich natürlich auch selber gucken, hab aber im Internet nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus..,
Gruß,
Fried

Eigenschaft

Hallo Fried,

ob die XB2 das mit der alten Software Version I macht, weiss ich nicht. Mit der Version II tut sie es. Allerdings hat nicht jeder Zugriegel eine eigene Cotrollernummer, sondern alle Zugriegel verwenden die gleiche Controllernummer. Unterschieden wird im Werteberich der Daten, die Werte sind aufsteigend. Also der erste Zugriegel beginnt mit 0-7, der zweite mit 8-15, etc.
Um damit z.B. Clones zu steuern, die für jeden Zugriegel eine andere Controllernummer erwarten, benötigst Du eine Convertierung, wie z.B. die Midiox SW (Freeware).

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

danke, das hilft mir schon mal weiter, zu wissen, daß es grundsätzlich geht.
Schade, daß Du Dein XB-2 schon verkauft hast :(

Midiox kenne ich überhaupt nicht - werde ich mir mal anschauen (klingt spannend!)

Gruß,
Fried

Hallo Fried,

ich habe meine XB2 am letzten Donnerstag wieder zurück bekommen, es gab ein Problem mit den Stereoausgängen. Es tut immer nur einer. Evtl. hat die Kiste beim Transport einen Schaden erlitten, muss mal aufschrauben.

Midiox ist eine geile Software http://www.midiox.com/
damit kann man zunächst alle Midinachrichten "tracen" und sieht ganz genau was wer wo und wie sendet. Darüberhinaus gibt es (dazugehörig) das Midi Yoke, das einen in die Lage versetzt Midiox dann als Realtimeprozessor zu verwenden, um z.B. solche Konvertierungen wie beschrieben zu machen. Dabei wird Midiox zwischen den Sender und den Empfänger geschalten. Da gibt es eigentlich nichts was man nicht machen könnte. Das Programm ist füür Leute die mit Midi viel machen unersetzlich. Und das alles für lau.

Gruss Helmut

Hallo Fried,

falls Du Interesse an einer XB-2 hast, melde Dich einfach.
Gruß
Volker