X32Rack mit DAW (Logic) via USB: Routing der Kanäle

gecco
gecco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Registriert
23.10.04
Beiträge
461
Kekse
125
Ort
Dortmund-Eichlinghofen
Hallo Leute, ich habe einen Knoten im Kopf.
Ich habe mein X32Rack via USB mit dem Mac verbunden, die 16 lokalen EINGÄNGE (XLR) kommen wie gewünscht in der DAW an Eingang 1-16 an. Spitze.
Wir können uns also unseren unabhäbgigen Monitormix machen, Aufnahmen parallel klappen.

Jetzt habe ich aber das "Problem", dass ich im kleinen Proberaum mein eDrum im Rechner mit höherwertigen Sounds aufwerten will.
Akustisch belege ich die ersten 8Kanäle mit Mikros und das würde ich jetzt eben gerne auch mit den Kanälen aus der DAW machen. Das macht es für dienBandkollegen einfacher, da es egal ist, ob ich akustisch spiele oder eben über das eDrum (bz mit DAW).

Kann ich das ganze also so routen, dass die Ausgänge (1-8 oder 17-24 oder was auch immer) der DAW auf die EINGÄNGE 1-8 im X32 laufen?
Also an den Tablets kein Unterschied besteht ob das Signal jetzt aus der DAW oder den Mikros am Liveset kommt?
Muss ich dafür 2 Scenen anlegen? Oder klappt das "gleichwertig", also ohne etwas umstellen zu müssen?

Ich hoffe mein Vorhaben ist verständlich.
 
Kann ich das ganze also so routen, dass die Ausgänge (1-8 oder 17-24 oder was auch immer) der DAW auf die EINGÄNGE 1-8 im X32 laufen?
ja. das geht
also ohne etwas umstellen zu müssen?
nein, das geht nicht. Ein Kanal kann immer nur genau ein Eingangssignal haben. Mikro und DAW-Signal gleichzeitig geht nicht.
Du kannst aber z.B die DAW-Signale auf Kanal 17-24 legen und die dann in den einzelnen Mixbus-Mischungen benutzen. Aber selbst da musst du dann wohl das eine (Mikros) oder andere (DAW) zumindest muten.
 
Wow, super, ich danke dir.

Das war dann wohl auch mein Denkfehler, dass ich eben NICHT XLR und USB in gleichzeitig belegen kann, und es daher auch mit größtem Suchen keinen Punkt in den Einstellungen dafür gibt :rolleyes:

Ist es denn dann mit zwei Scenen getan? Oder wäre etwas anderes geschickter?

EDIT:
Da stellt sich mir dann die Frage, wie denn der "virtuelle Soundcheck" mit der X-LiveKarte funktioniert. Da hat man ja dann auch den regulären XLR Eingang obwohl das Signal dann von der SD Karte kommt. Oder denke ich da wieder falsch?!
 
Da stellt sich mir dann die Frage, wie denn der "virtuelle Soundcheck" mit der X-LiveKarte funktioniert.
Dafür gibt es beim Input Routing die zwei Routing Presets "Record" und "Play". Beim X-Live-Setup kann man einstellen dass das Routing automatishc zwischen Record und Play umschaltet. Dann wird das Play-Routing beim Abspielen einer Aufnahme-Session verwendet, beim Aufnehmen das Preset Record.
Das kann dan z.B so aussehen
1679918929531.png

Bei der Aufnahme wird Kanal 1-8 von Local in geholt, wenn man eine Session wiedergibt, dann wird Card 1-8 verwendet. Nur so als beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kriege es nicht hin. Es geht erst ab Kanal 5. Ich vermute ein Routingproblem im Mac. Denn alle anderen Einstellungen passen. Das 8-Block-Routing spricht dem entgegen, da es ja ab Kanal 5 funktioniert
 
Siehst Du in Logic auf den Ausgängen 1-4 ein Signal? (Ausgang 1+2 ist vermutlich mit StereoOut beschriftet und darf nicht "gemutet" sein)

Nachtrag:
Ich weiss nicht wie Du in Logic das Drum mit höherwertigen Sounds aufwertest. Die besten Logic internen Ergebnisse ergeben sich mit dem Drum Kit Designer mit Multi-Ausgang. Dessen Ausgänge sind allerdings in Stereo und mit dem Aufsplitten in einzelne Outputs fallen auch die dazugehörenden Effekte weg.
Ich selbst nutze die Möglichkeit des Digitalen Inputs beim X32 nur für den virtuellen Soundcheck und sende im Normalfall die Daten von Logic nur über Aux In Remap (Card 1-6) ins Pult. (zB. Logic-Mix Out 1+2, Metronom Click Out 3/4 und andere Spielereien auf 5/6)
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehst Du in Logic auf den Ausgängen 1-4 ein Signal? (Ausgang 1+2 ist vermutlich mit StereoOut beschriftet und darf nicht "gemutet" sein
😘 Das war der goldene Hinweis

Manchmal sieht man echt den Wald vor Augen nicht... Vielen Dank, es macht jetzt fast, was es soll. Der Rest ist jetzt EZDrummer-Problematik und wird hier nicht viel Lösungspotential sein!
 
Wenn Du den EZDrummer live einsetzen willst würde ich anstelle von Logic eher MainStage verwenden. ( für € 33.- )
(Die Mixeroberfläche ist jedoch die selbe wie bei Logic)
 
Hi, vielen Dank für den Tipp, aber ein Liveeinsatz ist nicht geplant. Vorerst geht es dabei um die "lautlose" Probe im Keller.

Mainstage gucke ich mir aber trotzdem mal an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben