Sharkai
Registrierter Benutzer
Die Frage hab ich mir gestellt, nachdem ich einige Youtubeviodeos geschaut habe, in denen maximal 3 Geräte über AES50 verbunden wurden. Dabei ist es offensichtlich egal, ob das ein Pult mit 2 Stageboxen oder 3 Pulte sind; sofern es Pulte mit AES50 sind.
Da ich mittlerweile 2 Pulte (X32 Compact und X32 Rack) besitze und ebenso 2 Stageboxen (SD8 und SD16), hab ich mir die Frage gestellt, ob man das auch alles miteinander verbinden kann. Theoretisch sollte das ja möglich sein, da ein Pult als Clockmaster die Stageboxen auf einem AES50 Kanal als Input verwalten kann, und diese Signale via AES50 B an das nächste Pult weitergeben kann. Sollte auch funktionieren, wenn die Die Stageboxen am Monitormischer angeschlossen sind und von dem zum FoH weitergeleitet werden, das auch der Clockmaster ist.
Täusche ich mich da?
Die Konfiguration könnte so aussehen:
(Eingang Anschluss) Gerät (Ausgang Anschluss)
SD8 (AES50 A) -> (AES 50 B) SD16 (AES50 A) -> (AES50 B) X32 Monitor (AES 50A) -> (AES50 A) X32 FoH
Geroutet wären sie so:
X32 FoH: Input AES50A (Synchronisation Internal) (Output AES50 B 32 Kanäle // XLR(out) 1-4 / 5-8 / 9- 12 / 13-16 AES50 A)
X32 Monitor: Input AES50 B (Synchronisatzion AES50 B)
Stageboxen je den Outputschalter auf 1-8 und 9-16 stellen
Mit diesen Einstellungen sollte das FoH Pult die Gainregelung auf der Bühne übernehmen können und das Monitorpult bekommt die Signale ohne echtes Gain, dafür mit digitalem Gain.
Stimmt das so ungefähr? Kann ja gut sein, das ich beim Routing etwas übersehen habe oder nicht ganz richtig eingestellt habe, aber das sollte grundsätzlich funktionieren.
Da ich mittlerweile 2 Pulte (X32 Compact und X32 Rack) besitze und ebenso 2 Stageboxen (SD8 und SD16), hab ich mir die Frage gestellt, ob man das auch alles miteinander verbinden kann. Theoretisch sollte das ja möglich sein, da ein Pult als Clockmaster die Stageboxen auf einem AES50 Kanal als Input verwalten kann, und diese Signale via AES50 B an das nächste Pult weitergeben kann. Sollte auch funktionieren, wenn die Die Stageboxen am Monitormischer angeschlossen sind und von dem zum FoH weitergeleitet werden, das auch der Clockmaster ist.
Täusche ich mich da?
Die Konfiguration könnte so aussehen:
(Eingang Anschluss) Gerät (Ausgang Anschluss)
SD8 (AES50 A) -> (AES 50 B) SD16 (AES50 A) -> (AES50 B) X32 Monitor (AES 50A) -> (AES50 A) X32 FoH
Geroutet wären sie so:
X32 FoH: Input AES50A (Synchronisation Internal) (Output AES50 B 32 Kanäle // XLR(out) 1-4 / 5-8 / 9- 12 / 13-16 AES50 A)
X32 Monitor: Input AES50 B (Synchronisatzion AES50 B)
Stageboxen je den Outputschalter auf 1-8 und 9-16 stellen
Mit diesen Einstellungen sollte das FoH Pult die Gainregelung auf der Bühne übernehmen können und das Monitorpult bekommt die Signale ohne echtes Gain, dafür mit digitalem Gain.
Stimmt das so ungefähr? Kann ja gut sein, das ich beim Routing etwas übersehen habe oder nicht ganz richtig eingestellt habe, aber das sollte grundsätzlich funktionieren.