X32 Stereo Kanäle unterschiedliche Lautstärken im Mix

• Ersteller baboo1966
  • Erstellt am
baboo1966
baboo1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.24
Kekse
0
Guten Morgen X32 Gemeinde,

ich hab mal wieder Fragen, hab das hier leider so nicht gefunden ... wir haben in der Band 2 Gitarren , jeweils eine KEMPER STAGE am start und beide spielen Stereo ...

1. im X32 können ja nur gerade zu ungerade Kanäle verbunden werden. Gibt es keine Möglichkeit das zu ändern ?

2. Wie kann ich bei den Kanälen , wenn verbunden, trotzdem links und rechst unterschiedliche Lautstärken einstellen ?

1676018100122.png

also quasi so :

1676018158408.png

das also jeweils die Gitarren l + r unterschiedliche Lautstärken haben und man trotzdem nur einen Regler bewegen kann um dann die gesamte Lautstärke rauf und runterleiern kann , aber L zu R unterschiedlich bleiben ...

Gibt es keine Möglichkeit das zu ändern ?
Nein
2. Wie kann ich bei den Kanälen , wenn verbunden, trotzdem links und rechst unterschiedliche Lautstärken einstellen ?
Dafür nutzt man normalerweise den Panoramaregler

Edit: von Yamaha kenne ich es so, dass wenn ich die Kanäle mit unterschiedlichen Lautstärken linke, das so bleibt und dann bei faderbewegung relativ geändert wird. Mal beim behringer probiert?

wie kann ich bei den Kanälen , wenn verbunden, trotzdem links und rechst unterschiedliche Lautstärken einstellen ?
Das mit dem Panorama wäre auch meine erste Wahl. Die Panoramaeinstellungen erlauben es auch, für die einzelnen Mixbus-Paare getrennt die Stereo-Signale zu platzieren.

Es gibt aber auch noch eine globale Einstellung, mit der man festlegen kann welche Kanalparameter verlinkt werden sollen
1676020607298.png

aber, wie gesagt, das ist eine globale Einstellung. Das gilt dann für alle Stereo-verlinkten Kanäle.
Ich muss aber sagen, dass ich die noch nie angegriffen habe, da es für mich nicht notwendig war.
Und meist gibt es ja noch eine Stelle an der man das regeln kann, die gerne übersehen wird. An der Quelle selbst sollte man das ja auch regeln können, wenn alle stricke reißen. Das wird er Kemper wohl können, oder?

Ich kenne den X32 nicht im Detail und verwende daher möglicherweise falsche Begriffe aus der Soundcraft-Welt. Vielleicht übersetzt das jemand nach Behri-Speak :) Bei Soundcraft würde ich das so machen:
- Du koppelst die Kanäle nicht, sondern kopierst nur die EQ-Einstellungen
- Gain, Volumen und Panorama stellst Du so ein wie Du es brauchst
- dann weist Du die beiden Kanäle einem DCA zu (keine Subgruppe); vielleicht heissen die bei Behringer auch VCA
- dann baust Du Dir einen Custom Layer, in dem Du statt der beiden Kanäle nur den einen Fader das DCA/VCA für die Gitarre verwendest
- für zwei Gitarren machst Du das ganze ein zweites Mal auf einem anderen DCA/VCA

Nein, Verlinken und Panorama nutzen wäre hier der einfachste und vemutlich auch vorgesehene Weg. (So mache ich das auch beim XR18) Alles andere hat Nebenwirkungen, die man sich sparen kann.
Dann kann man z.B. in der Mixing Station einen der beiden Kanäle weglassen und hat nur 1 Fader für den Stereo Kanal. Den 2. ohne Mehrwert kann man einfach weglassen. Macht das Arbeiten übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die vielen Antworten ... hab vergessen zu erwähnen das ich das für den Monitor Mix nutze, d.h. währen eines Gigs kann es sein das ich hier und da mal in die Volumenregler
eingreifen muss, daher links lauter als rechts und umgedreht bei der anderen Gitarre ... dann im gleichen Verhältnis rauf oder runter mit dem Volumen, als quasi L+R mit einem 2dB unterschied
der gleich blieben soll ... das war die Idee

... beim Verlinken springen die Regler auf den gleichen Wert, das funzt also nicht, ich denke ich werde hier mit dem Panorama arbeiten, mach wohl am meisten Sinn ...

... an den Kempern werde ich nichts regeln, danke für den Tip, obliegt das dann dem FOH Mann ... wie er das Panorama will ...

... ah ja , genau die Gitarren auf den DCA ( heißt beim X32 auch so :) ) da kann man dann die Summe lauter oder leiser machen mit dem gewünschten dB unterschied ... yup ...

toll schönes Wochenende an alle ...

im X32 können ja nur gerade zu ungerade Kanäle verbunden werden
anders herum: Ungerade zu gerade, also 1+2, 3+4, usw... Das kannst du nicht ändern, wie ja mehrfach schon gesagt. Was du aber ändern kannst, ist der Input/source. Diesen kannst du ganz frei am Pult auf jeden channel manuell einstellen.

wie @Mfk0815 schrieb: die prferences so einstellen, wie man das haben möchte. Allerdings gilt das dann für ALLE gelinkten channels und Busses am Pult. Als workflow kann man hier auch zuerste linken, dann alles einstellen, was man auf beiden signalen haben möchte, dann entlinken und ggf korrekturen durchführen.

anders herum: Ungerade zu gerade, also 1+2, 3+4, usw... Das kannst du nicht ändern, wie ja mehrfach schon gesagt. Was du aber ändern kannst, ist der Input/source. Diesen kannst du ganz frei am Pult auf jeden channel manuell einstellen.

wie @Mfk0815 schrieb: die prferences so einstellen, wie man das haben möchte. Allerdings gilt das dann für ALLE gelinkten channels und Busses am Pult. Als workflow kann man hier auch zuerste linken, dann alles einstellen, was man auf beiden signalen haben möchte, dann entlinken und ggf korrekturen durchführen.

... ja hast recht ungerade zu gerade ...

... das mit den Preferences geht aber nicht wenn man in den BUS geht , da springt das wieder zurück auf gleiche VOL Werte

Was du aber ändern kannst, ist der Input/source. Diesen kannst du ganz frei am Pult auf jeden channel manuell einstellen.

oh jeh das sprengt mein Hirn ... da tappe ich leider im dunkeln :eek2::LOL: ...

.. das mit den Preferences geht aber nicht wenn man in den BUS geht , da springt das wieder zurück auf gleiche VOL Werte
das geht beim Bus genauso, wie bei den channellinks. Du hast 5 Auswahlkriterien - siehe screenshot von mfk oben. Damit wählst du aus, welche parameter bei gelinkten channels/busses sich ident bewegen. WENN du zb EQ NICHT anhakst, kannst du in den gelinkten signalen den EQ unterschiedlich einstellen.

oh jeh das sprengt mein Hirn ... da tappe ich leider im dunkeln
das M/X32 hat freie sourcewahl, die voreinstellungen ch1 = in1, ch2 = in2 usw... ist nur ein Vorschlag, angelehnt an das alte Analoge System. Du kannst aber eben auch zb Ch1 = IN27, ch2 = In3 usw... anordnen. Das ist zwar kein echter Customlayer, aber eine Art Vorstufe davon - nichts desto trotz bleibt aber das Stereoschema ungerader+gerader channel erhalten, aber du könntest im oa beispiel Input 27 und Input 2 linken.

das M/X32 hat freie sourcewahl, die voreinstellungen ch1 = in1, ch2 = in2 usw... ist nur ein Vorschlag, angelehnt an das alte Analoge System. Du kannst aber eben auch zb Ch1 = IN27, ch2 = In3 usw... anordnen. Das ist zwar kein echter Customlayer, aber eine Art Vorstufe davon - nichts desto trotz bleibt aber das Stereoschema ungerader+gerader channel erhalten, aber du könntest im oa beispiel Input 27 und Input 2 linken.
... aha ok, kannst du mir da evtl. ein Pic vom Routing schicken ? ... wie gesagt das sprengt so bissl mein know how des routing in X32 ...

im Inputfenster wählst du insgesamt 38 Signale aus:
Hier im screenshot sind dies 1-16 AES50 A INs + 1-16 LocalINs + 1-2 CardINs (=38 in Summe)

1676983627283.png

aus diesen ausgewähltsn INs kannst du nun bei jedem channel über die SOURCEwahl das gewünschte Signal auswählen:

1676983710676.png

wenn du im Inputfenster nicht mit den 8er Gruppen auskommst, weil du zb 15 Signale aus local, 9 signale aus AES und 11 cardsignale benötigst, kannst du auch USERIN-gruppen erstellen und die Signale dort frei auswählen/zusammenstellen und dann diesen Block "userIN1-8" als einen Inputblock definieren.

1676984012301.png