X32 Startup Automation

morgensda
morgensda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
07.06.16
Beiträge
13
Kekse
0
Hi,

ich kümmere mich bei uns in der Kirche ehrenamtlich um die Technik. Und wir sind momentan am umplanen, das Ziel des Technik-Teams ist es ein x32 in die Kirche zu stellen. Das Problem, es kann nicht jeden Sonntag morgen ein Techniker vor Ort und unserer Küsterin kann das Pult auch nicht bedienen deshalb sollte es so einfach sein das man den Strom anschaltet, das Pult hochfährt und dann alles was im Liturgischen Gottesdienst gebraucht wird entmuted wird. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das bis auf das Automatische entmuten alles funktioniert, da wir eh einen Rechner bei die Technik stellen müssen hab ich mal ein bisschen gegoogelt ob es möglich wäre mit dem Hochfahren des Rechners ein Skript zu starten welches das X32 bereit macht (also die wichtigen Kanäle entmuted), hab aber keine Lösung gefunden. Könnt ihr mir da weiter helfen?

MfG

David
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das X32 startet mit den Einstellungen, mit denen er heruntergefahren wurde. Also auch mit den Mute-einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt da einen findigen Entwickler der einige Tools rund ums X32 geschrieben hat. Eins davon heisst x32 Command. Schau mal unter https://sites.google.com/site/patrickmaillot/x32.
Auch X32SetScene kann hilfreich sein.
Auf diese Seite bin ich auch gestoßen, nur hab ich leider kein x32 hier und mit dem Emulator von der o.g. Seite hat es nicht funktioniert. Eventuell bin ich auch zu blöd für das ganze Software gedöns

Das X32 startet mit den Einstellungen, mit denen er heruntergefahren wurde. Also auch mit den Mute-einstellungen.
Das tut es ja leider nicht...

MfG

David
 
Wie schon beschrieben geht das ohne Skript und Laptop. Einfach einschalten und Läuft.

Die "Safe main Level" Funktion (die man abschalten kann) ist aber nicht ohne Grund so vorkonfiguriert.
Der Main Regler geht beim Einschalten erst einmal nach unten damit es zu keinem unerwünschten Sound Ereigniss kommt (Rückkopplung)
Es braucht ja nur ein offenes Mikro in einer anderen Position (vor einem Lautsprecher ) platziert werden.

Die Küsterin sollte also wenigstens über die Funktion des Main Reglers informiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Küsterin sollte also wenigstens über die Funktion des Main Reglers informiert werden.
Wie man was lauter und leiser macht werde ich ihr oder der Organistin so oder so noch erklären müssen da es in der Vergangenheit öfter vorkam das vorallem Kinder zu leise gesprochen haben und das könnte dann eine von den beiden beheben.

MfG David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vor allem Kinder zu leise gesprochen haben
Das lässt sich gerade bei Kindern durch Üben recht leicht verbessern. Die sind in der Regel aufnahmebereiter als Erwachsene. Es kommt immer wieder vor (z.B. Erstkommunion), dass die Kinder (die das geprobt haben) deutlich und verständlich sprechen und die Erwachsenen, die das Mikro zum ersten Mal in der Hand haben, nicht zu verstehen sind.
Oft reicht die Anweisung: "Halte das Mikro an dein Kinn, und spreche so laut, dass deine Oma dich in der letzten Reihe noch hört." Loben nicht vergessen, wenn es gut geklappt hat!
 
Klar, wenn ich früh genug bescheid weiß versuche ich das den Kindern auch beizubringen aber manchmal schaffen es die Erwachsenen auch nicht ein Richtmikro auf einem Stativ auf das Kind zu richten. Was auch passiert ist das dass Mikro vor sich gehalten wird und dann nach Links oder Rechts geschaut wird (Erwachsene), ohne das Mikro zu bewegen. Könnt ich kotzen:(

MfG David
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D viel besser sind aber die, die bei einer Veranstaltung sich einfach ein Mikro nehmen und spontan ein "Interview" GENAU vor den PA-Boxen durchführen (wollen) und mich anschreien, ich solle das gefälligst lauter machen :ugly::ugly::bang::bang::claphands::facepalm1:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben