Behringer X32 Signale mit Cubase (Macbook) aufnehmen

O
onkelFred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
05.04.24
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,
meine Band und ich wollten nun beginnen einige Proben von uns aufzunehmen. Wir möchten die Signale aus dem X32 per USB-Anschluss abgreifen und dann mit Cubase auf unserem Macbook aufnehmen. Leider sind wir da noch absolute Anfänger und haben leider keine Erfahrungen. Wir wollten euch Fragen, ob ihr uns da eventuell mit eurem Wissen weiterhelfen könntet?

Viele Grüße

O&F
 
Was willst Du denn wissen? Für den Anfang würde ich das einfach mal anstecken und dann in Audio-Midi Setup nachsehen ob ein Audio Device erkannt wird.
 
Ich durchsteige grundsätzlich noch nicht, wie das ganze einzurichten ist...Also Cubase haben wir bereits drauf und wir haben das X32 per USB ans macbook gebracht...von da aus ist uns aber noch nicht klar, wie es weitergehen soll.
 
Im Mixer muss auf jeden Fall das Routing der aufzunehmenden Kanäle neben dem Stereo Out (PA-Boxen) auch auf USB geroutet werden (so ist es zumindest bei meinem Allen&Heath QU 16), damit die über USB überhaupt ausgegeben werden. In Cubase müssen diese USB-Kanäle dann als Input auf je einen Kanal geroutet werden... Kenne mich leider nicht mit Apple aus, bzgl. eventuell benötigter Treiber (glaube, da braucht es nichts Besonderes, im Gegensatz zu Windows, wo man den ASIO-Treiber installieren muss).
 
Also erstmal nachgucken, ob der Mac das X32 als eine Art Soundkarte erkennt, richtig?

Danach das Routing bei der USB Karte einstellen.

Wie müsste man dann weiter vorgehen?
 
Danach das Routing bei der USB Karte einstellen
Im X32 einstellen.

Danach in Cubase über Studio -> Studioeinstellungen das X32 auswählen und unter Studio -> Audioverbindungen -> Eingänge die Eingangskanäle anlegen, die ihr braucht.

Danach in Cubase Audiospuren erzeugen und dort die Signale zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und danach könnte ich theoretisch aufnehmen oder gibt es noch weitere Dinge zu beachten?
 
Grundsätzlich verwende ich für das Aufnehmen auf die Card das selbe Eingangsrouting wie für die Mischpult-Kanäle
Also wenn die Inputs-Konfig so aussieht:
1727884819039.png

dann sieht das Card Out Routing so aus:
1727884871045.png

Also im Prinzip identisch.
Damit landen alles was an den lokalen XLR Buchsen angeschlossen wird, 1:1 auf dem Rechner, dort halt als Audio Input vom X32.
Der Mac sollte das X32 automatisch erkennen, da die verschiedenen USB-Interfaces, die es für das X32 gibt bzw gab, alle class-compliant sind, also den Ansprüchen des Macs genüge tun.

Wie man diese Audio Inputs genau auf die Spuren als Eingangssignal einstellt, kann ich nicht sagen, da ich nicht mit Cubase arbeite. aber grob gesprochen musst du in Cubase das X32 als Audio Interface auswählen um dann auf dessen Signale zugreifen zu können.

Spannend wird es aber erst wenn du auch die Klinken-Eingänge des X32 an den Mac senden willst. Da musst du dann z.B die Outputs 25-32 nicht von den XLR-Buchsen speisen, sondern von AuxIn
1727885314183.png

AuxIn ist die Behringer-eigene Bezeichnung der am X32 befindlichen Klinken-Eingänge.


Und dann solltest du dir noch überlegen, wie du die Aufnahmen wieder abhören kannst. Das einfachste wäre, den Abhör-Bus in Cubase an das X32 über den Cubase-Ausgang 1 und 2 (für Stereo Abhöre) zu senden und im X32 diese beiden Eingänge per sogenanntem AuxIn Remap auf Aux 1-2 zu legen. Das sähe dann z.B so aus:
1727885551066.png



Falls du dich über die Screenshots wunderst, die habe ich mit dem Programm X32-Edit gemacht. Eine Software, die du von der X32 Produktseite bei Behringer runter laden kannst und einfach installierst. Die Software gibt es auch für den Mac. Damit du auch eine Verbindung zum X32 hast, müssen das X32 und der Mac in einem gemeinsamen Netzwerk hängen und das Netzwerk muss auch richtig konfiguriert sein. aber du kannst alle Einstellungen auch direkt am X32 machen, nur sieht die Bedienoberfläche etwas anders aus.

Das klingt jetzt alles sehr kompliziert, aber am Ende ist es gar nicht so schlimm. ;)
 
Übrigens, weil ich es recht kompliziert und aufwändig empfand, direkt vom Mixer in Cubase aufzunehmen, habe ich den "einfacheren" Weg gewählt und nehme vom Mixer auf einen SD-Stick auf, alle Spuren (geht das beim Behringer auch? Beim A&H auf jeden Fall), und ziehe mir dann zur "Nachbearbeitung" die WAV-Dateien vom Stick nachträglich in Cubase rein, bearbeite sie dort usw.. Also ich mache Mitschnitte entweder rein, also ganz ohne Effekte, nur die Tonspuren und mache den Effekt dann über Cubase, Hall z.B., oder auch mit Effekten fertig sozuasagen, und spare mir die Verkabelei des Mixers mit dem Laptop und von da die Übertragung des Projektes auf einen anderen PC, da ich mein Haupt-Cubase sowieso an einem stationären Desktop-PC im Arbeitszimmer habe... mit ordentlicher Tastatur, Maus und großem Bildschirm sowie guten Abhör-Monitorboxen... Wenn ich eine Aufnahme direkt hören will, über den Mixer gleich wieder, dann kann ich die Spuren auf dem SD-Stick auch wieder in das A&H zurückspielen lassen, wieder kanalgetreu, wie die Aufnahme selber...
 
Ich danke euch für euren tollen Beiträge und Hilfe =)

@Mfk0815 anschließend an deine Anleitung müsste ich ja dann "nur noch" die Kanäle für Cubase einstellen und danach sollte es eigentlich funktionieren...so wie ich das verstanden habe.

@uro-frank die Variante gibt es auch...das nennt sich x32 live...müsste ich mir extra kaufen und dann neu einbauen...dann wäre auch eine Aufnahme auf die SD karte direkt möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das nennt sich x32 live
Das ist an sich eine coole Sache, speziell Live kann man damit sehr entspannt einen Mitschnitt machen. In einer Studio-Umgebung sehe ich da aber eher Nachteile, denn Vorteile, da der Transfer von der Karte in eine DAW durchaus auch eine Herausforderung sein kann. Aber zum Glück hat die X-Live Karte auch noch ein USB-Interface zum Rechner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben