X32 Routing von Grund auf lernen

D
da hattensen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
0
Je tiefer ich in die Umsetzung meiner Projekte einsteige, desto klarer wird mir, dass ich ganz einiges offensichtlich gar nicht verstehe. Leider sperrt sich mein Kopf, wenn ich nicht weiss, wie eine Sache vom Grunde her funktioniert. Nur durch leser der Anleitung (die nicht immer zum aktuellen Stand der Firmware passt) und stöbern in der Oberfläche und Software komme ich auf keinen grünen Zweig. Es gibt hier viele Themen zum Routing, aber die beziehen sich natürlich auf spezielle Konstellationen.

Ich habe beruflich ein X32 Compact mit S16 Stagebox. Privat hat meine Band seit kurzem ein Midas M32R Live (vorher viele Jahre ein Yamaha 01V96, mit dem ich gut zurecht kam). Softwareseititig nutze ich X32 EDIT unter Windows 11.

Wo haktes bei mir? Z.B. am Pult unter Routing: Der erste Tab heiß bei mir "Block Input" (statt wie in der Anleitung "Home"). Der ist klar und passt auch zur Software Routing "Inputs". Ebenso klar ist der Tab "Patch Out" und "Patch Aux" für die lokalen XLR-Ausgänge am X32. Wobei ich schon nicht mehr weiss, wo man diese beiden Einstellungen in der X32 Software findet - beim Routing in "XLR" oder "Out 1-16"/"Aux Out"? Letzteres wäre logisch und klar, aber was ist dann der Tab "XLR" in der Sortware?

Worauf bezieht sich in der Software, Fenster Routing, Tab XLR, die beiden Zeilen "Outputs 1-4" und "...5-8" (das findet sich in der Pult-Oberfläche unter Routing/"Block XLR")? Auf die lokalen XLR-Ausgänge des Pults? Was sind dann die verschiedenen Quellen "Local", "AES..." - sind das Direct Outs der Eingänge dieser Geräte? Dann wäre auch "Card" und "Ultranet klar. Aber was ist dann "Out" an dieser Stelle? Und warum "Aux" und "AuxIn"?

Analog verwirrt mich "AES50" bzw. "Block AES ...", wo die selben Quellen in den Spalten auftauchen. Erwartet hätte ich an dieser Stelle die selben Parameter wir beim "Patch Out": Main LCR, Bus 1-16, Matrix 1-6 sowie die Direct Ous der Chanel usw. Als Ziel in den jeweiligen Zeilen "Output" AES50-A 1-8, 9-16, ...usw. würde ich die entsprechenden XLR-Ausgänge dieser Geräte annehmen (wobei bis zu 48 XLR-Ausgänge ganz schön viel sind...). Dass diese Annahme falsch ist, sehe ich an den komplett anderen Inhalt dieser Seiten - was konfiguriert man dort?

Beim Routing "Block Card" bzw. in der Software Tab "Card" ist es ebenso wie bei AES...

Mir fehlt es an den Grundlagen des Systems. Gibt es eine Stelle, wo diese Problematiken ausführlich erläutert werden? Ein passendes Thema habe ich hier im Forum so nicht gefunden. Ich lese auch gern ein Buch, um mich richtig in die Thematik einzuarbeiten.

im Grunde nicht so schwierig.
inputs = Inputpool von max 38 signalen. geordnet in 8er blöcken aus verschiedenen Quellen (local, AES, Card, Aux = local klinke)

alles weitere sind OUTPUTS.

AES50 = das, was das Pult über den Port A und Port B herausschickt
Card = die signale, die das Pult über die card ausspuckt
XLR = die LOKALEN XLR-outputs
out 1-16 = sind die signale, die das Pult (normalerweise via 8er Blöcke - nur unter XLR kannst du in 4er Blöcken bestimmen) ausgibt
out delay sit die verzögerung dieser 16 signale
AuxOut = LOKALE klinkenoutputs
Ultranet = die outputs, die das Pult via Netzwerkkabel ausgeben kann (RJ45-Buchse)
IQ-setup = Übersicht des Ultranets UND setup einer Turbosoundanlage
UserINs = Einstellmöglichkeiten zum "Sprengen" der 8er Blöcke (lass da erstmal die Finger von, bis du das Pult verstanden hast
userOUTs = aufsprengen der 8er Blöcke - auch hier erstmal wie bei UserINs.

im Grunde nicht so schwierig.
Leider nicht für meinen Kopf, sorry tombulli. Die Bezeichnungen und was sie (im Groben) bedeuten, glaube ich zu verstehen. Im Detail dann aber nicht. Aber nach einigen Querlesen und angestrengtem Hypnotisieren der Einstellungen, ahne ich was.

Kann ich mir die "Outs" als logische Ebene zwischen den Kanälen und Bussen auf der einen, und physischen Ausgängen auf der anderen Seite vorstellen? Quasi virtuelle Verbindungen? Also Main Out L geht an virtuellen Out 1. Und XLR 1 wird mit Out 1 verbunden. Direkt von Main Out L an XLR 1 geht nicht?

OK, und die anderen Quellen im "XLR" Tab im Routing wie Local 1-32, AES-A/B 1-48 und Card 1-32 sind dann die Direct Out der entsprechenden Eingänge dieser Geräte? Oder was anderes?

die anderen Quellen im "XLR" Tab im Routing wie Local 1-32, AES-A/B 1-48 und Card 1-32 sind dann die Direct Out der entsprechenden Eingänge dieser Geräte?
richtig

Also Main Out L geht an virtuellen Out 1. Und XLR 1 wird mit Out 1 verbunden.
ja, so kannst du dir das vorstellen.

wie schonmal geschrieben, arbeitet das M/X32 mit "pools" (das bezeichne ICH so). Zuerst füllst du einen Pool mit IN oder OUTputs und erst dann schickst du diese auf die channelstrips bei INputs, bzw die phys. OUTputs bei den outs. Das eröffnet halt unzählige Möglichkeiten. Der Übersicht halber funktioniert das alles erstmal in 8er Gruppen. Möchtest du also MainL auf lokal XL1 haben, dann wählst du zuerst unter Out1-16 unter out1 = main L und im zweiten schritt schickst du dann unter XLR "out1-4" in den ersten tab. dann werden die 4 XLR outs mit den signalen bestückt, die du unter "out1-16" auf die ersten 4 Plätze gesetzt wurden (das ist eh die Standardeinstellung)

OK, dann habe ich es tatsächlich verstanden. Vielen Dank, tombulli.

Jeder braucht andere Bilder, um so komplexe Strukturen zu verstehen. Unter "Deinen" Pools konnte ich mir nichts vorstellen. Aber eine virtuelle Zwischenschicht, wo die Verbindungen "gebaut" werden, das ist meine Welt. Bei den Eingängen ist ja nicht anders, nur dass die Konfiguration bei den Kanalzügen vorgenommen wird.

Ich hätte noch eine konkrete Zugabe: Ich möchte Bus 1 (mono) auf Card Out 1+2 ausgeben, da Computer seitig Strereo-Inputs konfiguriert sind (würde ich gern so lassen, weil ich das auch für andere Konstellationen brauche). Und Bus 2 auf Card 3+4. Bus 3+4 gehen über Out 3+4 an XLR 3+4.

Mein Ansatz: Card 1-8 auf die bösen User 1-8 definieren. Dann User Out im Kasten Out 1-8 wie folgt einstellen: Output 1 = Out 1, Output 2 = Out 1, Output 3 = Out 2, Output 4 = Out 2 - aber das führt zu einer Art Rückkopplung/Endlos-Echo o.ä. Das geht so nicht.

Aber Out 5-8 können ohne Probleme gleichzeitig mit Out 2 gefüttert werden...

aber das führt zu einer Art Rückkopplung/Endlos-Echo o.ä.
vermutlich schickst du aus deiner DAW diese Signale gleich wieder zurück ins Pult - deshalb die Kopplung.

Mein Ansatz: Card 1-8 auf die bösen User 1-8 definieren. Dann User Out im Kasten Out 1-8 wie folgt einstellen: Output 1 = Out 1, Output 2 = Out 1, Output 3 = Out 2, Output 4 = Out 2
der Ansatz ist richtig.

btw (by the way) meine ich mot "pool" natürlich kein schwimmbecken ;-)

1730920520414.png

Zuletzt bearbeitet: