dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Ich nutze für eine Band ein X32 Producer, habe als Erweiterung für die Kanäle und einfacher Anbindung der vielen Kanäle, die ich vom Keyboard schicke eine SD16 in meinem Keyboard Rack. Das funktioniert alles bestens.
Nun habe ich auch noch eine SD8 rumliegen und dachte mir, ich könnte die zusätzlich einsetzen, um weiteren Kabelsalat einzudämmen (derzeit 6 Inputs und 5 Outs, die von der mir gegenüberliegenden Bühnenseite kommen - Das Pult steht in der Mitte beim Drummer).
Die SD16 wird direkt mit dem AES50-A mit dem Pult verbunden. Die SD8 hab ich dann entsprechend mit dem AES50-B im Pult verbunden. Als erstes musste ich feststellen, dass die SD8 nicht erkannt wurde. Ich hab dann viel herumprobiert, die SD16 mal auf AES50-B umgesteckt, plötzlich waren beide da. Aber auf die Schnelle hab ich wohl das Routing nicht oder falsch verstanden, diverse komische Effekte, wie übersprechen der Kanäle, nicht nachvollziehbares Verhalten auf den Monitoren, und hab dann lieber abgebrochen, weil kurz vor'm Gig, und alle warten auf den Soundcheck. Jetzt hab ich das zu Hause nochmal in Ruhe aufgebaut und versuche das zu verstehen.
Mein erstes A-ha Erlebnis war, dass ich in der SD8 genau wie in der SD16 den AES50-A Anschluss verwenden muss, und nicht analog, wie ich sie im Pult verbinde. Schon mal verwirrend, aber im Routing zeigt mir die App an, dass AES50-A mit der SD16 und AES50-B mit der SD8 verbunden ist, also soweit ok und verwendbar.
Aber jetzt das Routing:
So wie ich es verstehe, muss ich den 32 verfügbaren Kanälen im X32 je einen 8er Block zuordnen und kann dabei zwischen den 1-8 bzw. 9-16 lokalen XLR Inputs, 1-8 und/oder 9-16 der SD16 und 1-8 der SD8 auswählen. Will ich also SD8 und SD16 (beide Blöcke) nutzen, müsste ich dann auf einen 8er Block der internen Inputs des X32 verzichten. Ich kann also nicht von den nun 40 verfügbaren Eingängen beliebig wählen.
Das scheint auch für einen 32-CH Multitrack Mitschnitt auf der U-Track X32 Karte zu gelten. Derzeit habe ich dort Local 1-8, 9-16 und AES50-A 1-8 und 9-16 geroutet. Das einzige was ich gefunden hab, war im Input Routing die Option Aux In Remap, wo ich anscheinend die SD8 über AES50-B1-6 zumindest 6 der 8 Inputs auf die Auxe umrouten kann und dann im Kanal bei Source Aux1-6 wählen kann. Wäre dann eine Option, die SD8 für eine Erweiterung der verfügbaren Inputs zumindest um 6 zu nutzen, allerdings dann vom Multitrack ausgeschlossen.
Schätze ich müsste durch etwas Umkonfigurieren besser auf 8 der lokalen Inputs verzichten, wenn ich den derzeitigen Kabelsalat vermeiden will.
Nun aber die nächste Frage zum Output Routing:
Wir nutzen In-Ears und da einige gern nen Stereo Mix haben, wird es eh mit den lokalen Outs eng, wenn man nicht die 8 Aux Outs dazu nehmen will. Die SD16 in meinem Rack bekommt Out 9-16, damit kann ich u.a. mein Stereo In-Ear Signal, die Main-Outs, die ich gerne mal alternativ zu meinem individuellen Mix auf die Ohren lege, sowie ein Send für das Ansteuern des Vocalist in meinem Rack schicken. Hab Herausgefunden, dass dafür die Virtual Outputs da sind, also kann ich über Virtual Output 9-16 die Outputs in der SD16 belegen, wenn ich dazu unter AES50-A die Ouputs 1-8 auf Out 9-16 route. Demzufolge müsste ich ja, wenn ich für AES50-B die Outputs 1-8 auf Out 1-8 belasse, an den Outpits der SD8 dasselbe parallel anliegen haben wie an den lokalen Outputs. Das heißt aber, dass ich insgesamt nur 16 Outputs routen, für mich kein Thema, aber ich verstehe die relativ aufwendigen Routing Optionen für AES50 nicht, wo ich bis zu 48 Outputs routen kann.
Hab mal meine aktuelle Konfiguration angehängt.
Nun habe ich auch noch eine SD8 rumliegen und dachte mir, ich könnte die zusätzlich einsetzen, um weiteren Kabelsalat einzudämmen (derzeit 6 Inputs und 5 Outs, die von der mir gegenüberliegenden Bühnenseite kommen - Das Pult steht in der Mitte beim Drummer).
Die SD16 wird direkt mit dem AES50-A mit dem Pult verbunden. Die SD8 hab ich dann entsprechend mit dem AES50-B im Pult verbunden. Als erstes musste ich feststellen, dass die SD8 nicht erkannt wurde. Ich hab dann viel herumprobiert, die SD16 mal auf AES50-B umgesteckt, plötzlich waren beide da. Aber auf die Schnelle hab ich wohl das Routing nicht oder falsch verstanden, diverse komische Effekte, wie übersprechen der Kanäle, nicht nachvollziehbares Verhalten auf den Monitoren, und hab dann lieber abgebrochen, weil kurz vor'm Gig, und alle warten auf den Soundcheck. Jetzt hab ich das zu Hause nochmal in Ruhe aufgebaut und versuche das zu verstehen.
Mein erstes A-ha Erlebnis war, dass ich in der SD8 genau wie in der SD16 den AES50-A Anschluss verwenden muss, und nicht analog, wie ich sie im Pult verbinde. Schon mal verwirrend, aber im Routing zeigt mir die App an, dass AES50-A mit der SD16 und AES50-B mit der SD8 verbunden ist, also soweit ok und verwendbar.
Aber jetzt das Routing:
So wie ich es verstehe, muss ich den 32 verfügbaren Kanälen im X32 je einen 8er Block zuordnen und kann dabei zwischen den 1-8 bzw. 9-16 lokalen XLR Inputs, 1-8 und/oder 9-16 der SD16 und 1-8 der SD8 auswählen. Will ich also SD8 und SD16 (beide Blöcke) nutzen, müsste ich dann auf einen 8er Block der internen Inputs des X32 verzichten. Ich kann also nicht von den nun 40 verfügbaren Eingängen beliebig wählen.
Das scheint auch für einen 32-CH Multitrack Mitschnitt auf der U-Track X32 Karte zu gelten. Derzeit habe ich dort Local 1-8, 9-16 und AES50-A 1-8 und 9-16 geroutet. Das einzige was ich gefunden hab, war im Input Routing die Option Aux In Remap, wo ich anscheinend die SD8 über AES50-B1-6 zumindest 6 der 8 Inputs auf die Auxe umrouten kann und dann im Kanal bei Source Aux1-6 wählen kann. Wäre dann eine Option, die SD8 für eine Erweiterung der verfügbaren Inputs zumindest um 6 zu nutzen, allerdings dann vom Multitrack ausgeschlossen.
Schätze ich müsste durch etwas Umkonfigurieren besser auf 8 der lokalen Inputs verzichten, wenn ich den derzeitigen Kabelsalat vermeiden will.
Nun aber die nächste Frage zum Output Routing:
Wir nutzen In-Ears und da einige gern nen Stereo Mix haben, wird es eh mit den lokalen Outs eng, wenn man nicht die 8 Aux Outs dazu nehmen will. Die SD16 in meinem Rack bekommt Out 9-16, damit kann ich u.a. mein Stereo In-Ear Signal, die Main-Outs, die ich gerne mal alternativ zu meinem individuellen Mix auf die Ohren lege, sowie ein Send für das Ansteuern des Vocalist in meinem Rack schicken. Hab Herausgefunden, dass dafür die Virtual Outputs da sind, also kann ich über Virtual Output 9-16 die Outputs in der SD16 belegen, wenn ich dazu unter AES50-A die Ouputs 1-8 auf Out 9-16 route. Demzufolge müsste ich ja, wenn ich für AES50-B die Outputs 1-8 auf Out 1-8 belasse, an den Outpits der SD8 dasselbe parallel anliegen haben wie an den lokalen Outputs. Das heißt aber, dass ich insgesamt nur 16 Outputs routen, für mich kein Thema, aber ich verstehe die relativ aufwendigen Routing Optionen für AES50 nicht, wo ich bis zu 48 Outputs routen kann.
Hab mal meine aktuelle Konfiguration angehängt.