X32 Reverb als Insert - Routingfrage zum Return

Kevin1991
Kevin1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
06.08.08
Beiträge
340
Kekse
1.195
Ort
Haselünne
Guten Morgen zusammen,

wir haben gestern bei unserer Probe eine neue Szene / ein komplett neues Routing auf unserem X32 genutzt und dabei ist mir ein spezielles Phänomen aufgefallen.

Folgende Situation:
Aufgrund der Nutzung aller 16 Busse für 4x stereo In-Ears und 4 stereo Subgruppen haben wir keine freien Busse für Reverbs / Delays mehr.
Mein Workaround war, für den Vocalreverb, den Bus 15/16 (der die Vocal-Subgruppe beheimatet) als Eingänge in zwei gelinkte freie Kanäle zu routen (in diesem Fall Kanäle 7 und 8). Das Routing dahin funktioniert auch wunderbar, Signal kommt entsprechend an.
In den Kanälen 7 und 8 habe ich nun einen Reverb als Insert-Effekt aktiviert.

Während der Probensituation bekamen wir dann allerdings nur ein sehr mittenreiches Signal (aus dem Summen-EQ Kanal 7+8) parallel zu den Vocals aufs Ohr, keine Spur vom Reverb.

Das lässt mich heute morgen vermuten (und leider nicht schon gestern Abend), dass auch bei einer Nutzung als Insert, die FX1 - FX4 Returns trotzdem über die "normalen" Returns laufen und nicht zurück in den Kanal, in dem sie insertiert sind? Aufgrund der Tatsache, dass ich nicht glaubte, dass ich die Returns brauche (da Insert), waren die FX-Returns alle gemutet. Gestern Abend habe ich das leider nicht getestet.
Kann das sein?

Signal kam auf jeden Fall auch entsprechend im Reverb an, das konnte man an den Ausschlägen im Reverbfenster erkennen.

Ich komme leider erst am Samstag wieder selbst ans Pult, um das ggf. selbst zu überprüfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben