X32 Rack als Bandmischpult für FOH und Inear - XLR Splitter notwendig mit fremden FOH Pult?

C
christiano_blanco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
06.01.24
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir nutzen den X32 Rack Mixer für unsere 8-köpfige Band und lassen uns in der Regel über ein iPad abmischen. Jedern in der Band mischt sich seinen In-Ears Sound selber und ist höchst zufrieden.

Im November haben wir einen großen Gig und leider weigern sich die Soundleute uns mit dem iPad abzumischen. Welche Möglichkeit gibt es nun, dass ich die Inputs vom X32 alle separat an den FOH schicken kann, damit die FOHler dort ihren eigenen Sound für's Publikum mischen können?

Ich bin euch schon mal vorab sehr dankbar =)
 
Moin, die beste Möglichkeit ist ein analoger Splitter. Angeblich soll der Ultralink MS8000 von Behringer brauchbar sein, der kostet keine 100 Euro. Aber es gibt quasi in jeder Preisklasse etwas. Du wirst ja mutmaßlich mehr als einen brauchen, dann gleich noch ein schlankes Rack dazu. Dann seid ihr für alle Szenarien gewappnet.

Starte doch hier mal eine Abfrage zu den Erfahrungen mit dem Behringer.

Muckergrüße
LMcG
 
leider weigern sich die Soundleute uns mit dem iPad abzumischen.
Kann ich verstehen. Ich hatte euer auch so eine Situation, ebenfalls mit einer Band und ihrem X32 Rack.
Ich hab mir dann die Szene von deren Mixer in mein M32R geladen und dann von einer vernünftigen FOH Position und einem echten Pult gearbeitet. Allerdings war deren Szene in keinem guten Zustand, wenn ich ehrlich bin.
Wenn dort ein X/M32 steht, dann könnt ihr das auch so machen. Alternativ eben mit analogen Splittern arbeiten.
Suche einfach nochmal das Gespräch mit den örtlichen Soundleuten und findet eine für alle brauchbare Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben die besagten MS8000 Splitter, das geht wunderbar.

In unserem Fall wird das Drumset vom FOH abgenommen, die Mikros fürs IEM an den Drums basteln wir zusätzlich ran (trigger&Micro kick, Snare, overheads) alles andere bekommt der FOH dann von den Split outs via Multicore
 
Danke für eure Rückmeldung. Ein analoger XLR Splitter fällt definitiv raus. Wir haben viel im Rack verbaut und ich müsste ganz viel dazu wieder ausbauen und mit zusätzlichen Kabeln arbeiten.
Die Idee mit dem physischen Mischpult ist gut. Danke dafür.

Gibt’s keine Alternative digitale Lösung?
 
Gemeint war eher:
Du wirst ja mutmaßlich mehr als einen brauchen, dann gleich noch ein schlankes Rack dazu.
Jeder MS8000 splittet 8 Kanäle. Für Dein X32 Rack brauchst Du also schonmal für alle Inputs zwei davon, für Outputs evtl. noch einen. Also ein kurzes 3HE-Rack nehmen, die Splitter da reinschrauben, und oben auf Dein vorhandenes Rack stellen. Dazu einen Sack kurze XLR-Kabel zum Verbinden - fertig. Kein Umbau im eigentlichen Rack. Und wenn Du dieses Splitting nicht brauchst, lässt Du das Splitter-Rack einfach zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt’s keine Alternative digitale Lösung?
Keine, die nur annähernd so flexibel und Stress-frei ist wie analoge Splitter.
Klar, wenn am anderen Ende auch ein X/M32 steht, dann kannst du von eurem X32 eine AES50 Leitung zum FOH Pult ziehen. Oder du baust eine Dante-Karte in euer X32 ein, da muss aber auch am FOH Dante verfügbar sein. Und du musst das noch im Dante-Netz routen.
Aber alle digitale Lösungen in dem Geräte-Bereich wie das X32 nun mal ist, haben einen gravierenden Nachteil. bei zwei Pulten ist immer eines, das mit den Gain-Einstellungen des anderen leben muss. Es gibt zwar in höheren Preisregionen Pulte die zumindest auch Gain-Kompensation können oder Stageboxen, bei denen jeder Eingang auch an zwei Preamps geht (quasi ein eingebauter Splitter in den Stageboxen). Aber spätestens in der digitalen Domäne wird ein Splitting auf mehrere Pulte schwierig.
Ich habe übrigens nächste Woche eine Band zu Gast, die mit einem eigenen Techniker anreisen. Und da die etwas größer sind soll ich jetzt für diese Band Monitor auf einem eigenen Pult machen. Und da arbeiten wir auch mit Splittern. Gut, das machen wir ohnehin, weil auf eine Rundfunkanstalt da ist, die die Konzerte mitschneidet. Und daher haben wir sowieso Splitter. Jetzt halt für drei Ziele, Recording, FOH und Monitor. Da FOH und Monitor beide mit einem WING ausgestattet sein werden, könnte ich einfach z.B vom Monitor Pult direkt eine AES50 Leitung zum FOH Pult ziehen. Mach ich aber nicht. Dann lieber zwei Sets an Stageboxen und extra Signale vom Splitter für jedes Pult. Dann sind wir unabhängig vom Gain des anderen und können unseren Job besser, weil stabiler, machen.

Nochma, rede mit den Leuten vor Ort nochmal. Vielleicht haben die ohnehin Splitter, dann brauchst du keine mehr. Aber wie @MucCowboy sagte, ein Extra Rack mit Splittern und einige 8er-Studio-Cores kosten jetzt nicht die welt, für 16 Kanäle kommst du wohl mit gut 400 € für zwe MS8000 (oder vergleichbares), vier 8er-Snakes und einem kleinen Case aus. Wenn absehbar ist, dass ihr in Zukunft öfter in diese Situation kommt, dann ist das eine brauchbare Investition, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für Outputs evtl. noch einen
wieso für die Outputs?
2 Splitter und du kannst jedes signal das ins Rack geht auch weiter aufs FOH schleifen, die Outputs werden ja tendenziell auf die IEM Strecken gehen, d.H. da muss man meiner Meinung nach nix mehr splitten


Wir haben viel im Rack verbaut und ich müsste ganz viel dazu wieder ausbauen
ist die Rückseite vom Rack auch schon voll?
du kannst im Thomann Schienenkits für die Rückseite kaufen, hab ich bei allen meinen Racks auch immer gemacht, dann kannst du von beiden Seiten bestücken.

für 16 Kanäle brauchst du im Rack 16 Patchkabel
dazu nochmal zwei 8er Multicore als Ausgang

insgesamt kommt man da mit weniger als 400€ zurecht,

Screenshot 2024-09-17 085721.png


... allerdings sind im Thomann die Splitter gerade im Lieferverzug, meine hatte ich damals aber gebraucht gekauft, evtl lässt sich da was finden und auch nochmal geld sparen, ich hatte damals zwei stück für läppsche 70€ zusammen auf ebay geschossen.

wie sit denn eure besetzung? du schreibst 8 leute, d.H. wenn ihr via Split z.B. nur folgendes ans FOH geben müsst:
1 Gitarre
1 Gitarre
1 Bass
2 Keys
1 Vocals
1 Vocals
1 Saxophon
und das Drumset mit 4 Mics nur am IEM also ohne Splitter

dann würde auch einer reichen und ihr wär mit knapp 200€ auch Gigready
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie sit denn eure besetzung? du schreibst 8 leute, d.H. wenn ihr via Split z.B. nur folgendes ans FOH geben müsst:
1 Gitarre
1 Gitarre
1 Bass
2 Keys
1 Vocals
1 Vocals
1 Saxophon
und das Drumset mit 4 Mics nur am IEM also ohne Splitter

dann würde auch einer reichen und ihr wär mit knapp 200€ auch Gigready
2 Gitarre
1 Bass
5 Gesang
2 Kanal Piano
4 Bläser
7 Kanäle am Schlagzeug

Also da kommt schon ein wenig zusammen. Die Idee mit dem Midas oder Behringer Mischpult gefällt mir bisher am besten. Also die Funkmikrofone für Gesang und die Bläser sind alle im Rack verbaut und von daher wäre hier großer Kabelsalat angesagt. Ich denke jedoch, dass es auf XLR-Splitter hinauslaufen wird. Sind wir mal gespannt, was die Tage im Gespräch mit dem Veranstalter herauskommen wird :)
 
Falls absehbar ist, dass Ihr das nur einmal braucht, ist es wahrscheinlich günstiger, das für zwei oder drei Tage anzumieten. Ich sage zwei oder drei Tage, damit Ihr das vorher mal im Proberaum durchspielen könnt, denn beim Aufbau vorm Gig muss es ganz schnell gehen, und den Teil der Anlage, den Ihr mitbringt (also auch die Splitter und deren Verkabelung), müsst Ihr einwandfrei im Griff haben.

Nur falls sich abzeichnet, dass Ihr das öfters braucht, wäre ein Kauf vorzuziehen. Ich betreue zwei Bands regelmäßig, die mit IEM und eigenem Pult als Monitormischer arbeiten - die einen haben ihre Splitter fix verkabelt im Rack, weil die das immer so machen und auch ziemlich oft auftreten. Die anderen haben die Splitter in einem gesonderten Rack, weil die eh nicht so oft auftreten und auch manchmal ohne das Zeug spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab in unser Case mit X32Rack genau für solche Szenarien auch drei von den Splittern eingebaut und fest mit dem Pult verkabelt. D.h. alle Inputs gehen direkt in den Splitter anstelle in die Eingänge des X32, was u.a. auch die Buchsen des X32 schont, mit denen ich aufgrund der Verriegelung bereits mehrfach Probleme hatte. Die Kabelpeitschen für die Verkabelung zur Stagebox des FOH hab ich mittlerweile wieder rausgenommen, weil nur unnötiges Gewicht, denn bislang hätten wir das gerade einmal einsetzen können, wo dann allerdings ein X32 für FOH vorhanden war, und wir mit einem RJ45 Kabel für das AES50 schneller am Start waren. Würde die Peitschen halt erst wieder anschließen, wenn so ein Szenario ansteht und wir sie benötigen würden. Ich hatte tatsächlich auch schon überlegt, die Splitter wieder auszubauen, und in ein separates Rack zu verbauen. Dann hätte ich aber dafür ein Patchpanel für die Inputs zum X32 einbauen müssen, weil ich in dem Case an die Anschlüsse des X32 so direkt gar nicht rankomme. Wie gesagt, alleine dafür sin die MS8000 schon ne gute Lösung. Einziges Problem bei den Splittern sind die Schalter neben den Buchsen. Wenn man nicht aufpasst - was schon passiert ist - drückt man versehentlich den Link-Schalter. Irgendwo hier im Forum hat schon mal jemand beschrieben, wie er diese Schalter deaktiviert.
 
Einziges Problem bei den Splittern sind die Schalter neben den Buchsen. Wenn man nicht aufpasst - was schon passiert ist - drückt man versehentlich den Link-Schalter. Irgendwo hier im Forum hat schon mal jemand beschrieben, wie er diese Schalter deaktiviert.
Ich denke, das dort ist gemeint ;) :
[...]ACHTUNG! :opa:
Bevor die Splitter (speziell "Behringer Ultralink MS8000" oder "Palmer Pro RMMS 8") angeschlossen oder eingebaut werden, sollten sie aufgeschraubt werden und alle Tastschalter (schwarze (LIFT/GND) und weiße (LINK) Schalterkappen - bei Palmer sind alle schwarz) entfernt werden. Hintergrund für diese Aktion ist, das man beim ein- oder ausstecken schnell mal versehentlich auf einen der Knöpfe kommt und schon funktioniert das alles nicht mehr wie es soll. Nach diesem Fehler sucht man echt verdammt lange; wenn man ihn überhaupt findet. Bei Bedarf kann man die Schalter übrigens trotzdem noch bedienen, aber man braucht etwas spitzes zum rein drücken, wie einen Kugelschreiber oder Zahnstocher. Das passiert meistens wenn dritte beim Abbau helfen. Die Schalterkappen lassen sich bei Bedarf wieder problemlos einbauen.
LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben