X32 Rack/ Protools random Rauschen beim abhören der Aufnahme

StarChild111
StarChild111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.24
Registriert
09.09.23
Beiträge
37
Kekse
0
Hi Leute.

Ich nehme mein Schlagzeug über das X32 Rack über die Karte hinten und einem MacBook mit Protools auf.

Das klappt auch alles soweit.

Jetzt möchte ich die Aufnahme über den Monitor Kopfhörer Eingang an der Vorderseite des X32 Rack abhören, und sobald ich bei Protools auf Play drücke, habe ich random ein Rauschen mit drauf.
Das scheint nicht auf der Aufnahme zu sein, sondern taucht willkürlich auf, und schlägt auch auf dem Mischpult aus.
Wenn ich bei Protools auf Stop drücke, rauscht es noch kurz weiter, und dann hört es auf.

Zum Einstellen des X 32 Rack benutze ich ein iPad mit X 32 Mix.

Vom Routing habe ich auch keinen Plan, habe einfach nur im Play Modus bei den Inputs auf Card 1-8 bzw. Card 9-16 gestellt.

Bei Protools stehen alle Spuren auf Output 1-2.

Meine Kopfhörer direkt an das MacBook anzuschließen, das habe ich heute gar nicht hinbekommen, aber die Klangqualität sollte ja auch besser sein, wenn ich direkt über das Behringer abhöre.
Im Grunde genommen geht es erst mal nur darum, abzuhören, ob im Raw Modus alles vernünftig ausgepegelt ist.

Habe meine Drums auf den Inputs 9-14, auf Input 1 ist Gesang, und an den Main Outputs hängt noch eine PA dran, die war aber aus.

Hier mal ein paar Bilder.

IMG_4370.png
IMG_4371.png
IMG_4372.png

Irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte, bzw welche Routing Einstellungen ich vornehmen muss?
Weil im Grunde genommen läuft das Eingangssignal von Protools ja auf die Kanäle von Gesang oder Schlagzeug, wo es garnicht hin soll.

Auf dem Macbook habe ich auch noch eine App, um auf das X 32 zuzugreifen, die auch noch etwas umfangreicher ist, als die auf dem IPad, aber Protools braucht ja eine Internetverbindung um zu starten. 😑

Dazu kommt auch noch, das das X 32 meine USB Sticks nicht mehr erkennt, egal wie formatiert, für eine Stereo Direkt Aufnahme.
Und einen davon habe ich auf jeden Fall schon mal für diese Art der Aufnahme verwenden können.


Liebe Grüße 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, generell ist es immer eine gute Idee, wenn man bei solchen Themen gleich mal die aktuellen Pulteinstellungen in eine Szene speichert und sie hier als Dateianhang bereit stellt. Dann können andere genau sehen, was du da alles so eingestellt hats. ein paar Screenshots zeigen halt nicht die ganze Wahrheit.
Zum Einstellen des X 32 Rack benutze ich ein iPad mit X 32 Mix.
Die App ist inzwischen schon etwas angestaubt und wird wohl nicht mehr weiter entwickelt, da mit Mixing Station eine deutlich bessere Alternative besteht.
Ich empfehle jedem, der ein X32 oder M32 benutzt die Firmware auf eine aktuelle Version zu bringen (aktuell 4.13) und auch mit aktualisierten Remote Anwendungen (z.B X32 Edit, Version 4.3 oder eben Mixing Station) zu arbeiten.
X32 Edit geht zwar nich immer, aber einiges, was das Pult aktuell kann, ist damit nicht mehr bedienbar.

Bei Protools stehen alle Spuren auf Output 1-2.
Vom Routing habe ich auch keinen Plan, habe einfach nur im Play Modus bei den Inputs auf Card 1-8 bzw. Card 9-16 gestellt.
Weil im Grunde genommen läuft das Eingangssignal von Protools ja auf die Kanäle von Gesang oder Schlagzeug, wo es garnicht hin soll.
Naja, wenn du im Play-Modus die Card In auf Kanal 1-32 zugeordnet hast, dann ist das nicht verwunderlich, dass da das Playback so ankommt.

Du hast jetzt mindestens zwei Möglichkeiten. (ich benutze für die Beispiele X32 Edit 4.3, weil da die Screenshots einfacher zu machen sind)

Du kannst im Play Modus (dein erster screenshot ist eigenartig, weil da ist gar kein In Routing zu sehen ist) mal alle 32 Card Ins auf die Input Kanäle 1-32 zuordnen.
1720073000170.png

Wenn du nur die ersten 16 Eingangskanäle vom X32 benutzt für deine Instrumente und Mikros, dann kannst du in Protuls die Spuren auf z.B Out 17-18 ausgeben um das, was du vom Rechner ins X32 zurück sendest über Kanal 17-18 abhören zu können.

Eine andere Variante wäre, wenn du beispielsweise im Rec Modus bleibst und das Routing so veränderst dass auf Eingangskanal 17-32 die Inputs von Card 1-16 landen.

1720073321200.png

Dann lässt du im Protools das Ausgangsrouting, so wie es ist, du hörst aber das Signal vom Computer wieder auf Kanal 17-18. Umschalten zwischen Rec und Play entfällt
Auf dem Macbook habe ich auch noch eine App, um auf das X 32 zuzugreifen, die auch noch etwas umfangreicher ist,
.. und besser auf die neueren Firmware Versionen abgestimmt ist.
aber Protools braucht ja eine Internetverbindung um zu starten
Was ist das für ein Mist? Das bedeutet, dass man Protools nicht Live einsetzen kann, wenn man den Rechner nicht ins Internet lässt. Was ist das für Mist?
Aber egal, ich habe z.B meine Mischpulte daheim immer im Hausnetz, womit ich meine Rehcner dazu benutzen kann, einerseits auf das Internet zuzugreifen und andererseits aber auch die Pulte fernsteuern kann. Ist halt ein Frage wie man sien Netzwerk konfiguriert hat.

Dazu kommt auch noch, das das X 32 meine USB Sticks nicht mehr erkennt, egal wie formatiert, für eine Stereo Direkt Aufnahme.
Also ich lese das so, dass du einige Dateiformate probiert hast, aber nicht das richtige. Das wäre nämlich FAT32, genau das und nichts anderes. Ich kenne mich mit dem Mac nicht wirklich gut aus, weiß also nicht wie man einen Stick damit auf FAT32 formatieren kann, da gibt es aber sicher passende Tools dafür.
 
Ach und bei dem ganzen Routing Zeug hab ich doch glatt vergessen etwas zum Rauschen zu sagen.
kannst du mal das mit dem Routing so machen wie ich geschrieben habe, und dann beim Abhören von Protools sicher stellen, dass nur die beiden Kanäle, auf denen das Signal von Protools retour kommt, nicht gemutet ist? Dann kannst du hören was wirklich von Protools im Pult ankommt. Eventuell reicht schon wenn du da mal mit Solo rein hörst.
Und was genau verstehst du unter "Rauschen"? ist das vergleichbar mit dem was ein offener Wasserhahn an Geräusch produziert oder ganz was anderes? Und kann es sein, dass du in den Kanälen, über das du gerade abhörst, irgendwelche Dynamics (Gate/Expander und/oder Compressor, Insert Effekt) am Start hast. Gerade Gates bzw Expander, die etwas strenger eingestellt sind und einiges an Hold Zeit aufweisen, können ein permanentes Störgeräusch nach dem Abspielen einige Zeit lang durchlassen bevor sie es unterdrücken. (wofür Gates ja gerne mal verwendet werden)
am Besten also erst mal die "Retour Leitung" vom Rechner auf zwei Kanäle (die man natürlich auch zu einem Stereo Kanal verlinken könnte) legen, die nicht bearbeitet werden, Auch der Main Kanal ist am besten unbearbeitet.
 
Ja erst mal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe 🙏

Ich werde am Wochenende die ganze Checkliste mal abarbeiten, und dann noch mal Rückmeldung geben, ob das Problem gelöst ist, und auch mal eine Mischpult Szene anhängen.

Und ja, es ist halt ein ganz klassisches Wasserhahn Rauschen.

Bis demnächst ✌️
 
Was ist das für ein Mist? Das bedeutet, dass man Protools nicht Live einsetzen kann, wenn man den Rechner nicht ins Internet lässt. Was ist das für Mist?

Der Nutzer hat die Wahl: iLok USB Dongle, oder "iLok Cloud"... dann mußte halt permanent online sein.
 
Habe jetzt alles soweit up-to-date und auf dem Ipad auf Mixing Station Vollversion gewechselt.

Protools läuft jetzt auch mit den Outputs auf 17-18, aber das Rauschen ist leider immer noch da.

Man sieht sowohl in Protools als auch direkt am Rack und auf dem IPad die Ausschläge, wenn es rauscht bei der Wiedergabe.
Bei Protools wird es am deutlichsten, weil einfach random Ausschläge kommen auf unterschiedlichen Aufnahmekanälen bei der Wiedergabe, sei es Kick, Snare oder Tom, wenn es rauscht, auch schon, wenn ich noch garnicht angefangen habe zu spielen, und das, obwohl ich alle Eingangskanäle gemutet habe.

Sehr mysteriös, wie auf einem gemuteten Kanal ein Signal entstehen kann, ist mir echt ein Rätsel. 🤔

Habe die Output Kanäle 17/18 auch solo probiert.

Steckdosen gewechselt habe ich auch, und an meinem Adapter, der am MacBook hängt auf einen USB 2 Steckplatz gewechselt, zum Audiointerface am Rack.

Zur Not kann ich auch noch mein Focusrite mitnehmen zum Übungsraum, oder schauen, ob das Problem auch auftritt, wenn ich meine Kopfhörer direkt am Macbook anschließe.

Oder bei meinem Proberaum Nachbarn an seinem System mal gegenhören, ob das Rauschen tatsächlich nicht auf der Session ist.
Was ich auch nicht glaube, da es nicht an den selben Stellen der Aufnahme kommt, und auch noch kurz weiterrauscht, nachdem ich in Protools auf Stop gedrückt habe.

Wie gesagt, sehr mysteriös alles.

Liebe Grüße 🤘
 

Anhänge

  • scene 1.scn
    65 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
aber das Rauschen ist leider immer noch da.

Man sieht sowohl in Protools als auch direkt am Rack und auf dem IPad die Ausschläge, wenn es rauscht bei der Wiedergabe.
Nur des Verständnisses wegen noch mal nachgefragt. Das Rauschen taucht zufällig auf verschiedenen Spuren im Protools bei der Wiedergabe auf. Ist das richtig?
Wenn man es bei der Wiedergabe schon in Protools sichtbar ist und nicht erst am X32, dann sehe ich da eher ein Thema beim Protools und nicht beim X32.
Du kannst ja mal testweise anstelle von Protools Reaper verwenden, das kannst du eine Zeit lang, auch ohne es zu kaufen, testen. Da kannst du dann entweder die vorhandenen Aufnahmen importieren oder einfach mal ein paar Testaufnahmen machen.
Wenn das Problem weiter auftritt, dann sollten wir da nochmal wegen X32 und so reden. Wenn nicht, dann geht es an die Ursachenforschung beim Protools. Da würde ich dich dann erst mal in die recording Ecke schicken, da hier im PA Bereich die meisten eher nur rudimentäre DAW Kenntnisse haben (mich eingeschlossen).
 
Danke schön auf jeden Fall für deine Hilfe, das hat mich schon mal nach vorne gebracht. 🙏

Nur des Verständnisses wegen noch mal nachgefragt. Das Rauschen taucht zufällig auf verschiedenen Spuren im Protools bei der Wiedergabe auf. Ist das richtig?
Und ja, genauso ist es.
Als ich das gestern gesehen habe, habe ich mir aber auch schon selber gedacht, dass es eher an Protools liegt.

Ich werde auf jeden Fall morgen mal weiter testen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, und wenn ich dann nicht weiterkomme, mache ich einfach einen neuen Thread im Recording Forum auf.

Könnte es gegebenenfalls noch daran liegen, dass mir die richtigen Treiber von Behringer für mein MacBook fehlen?

Liebe Grüße ✌️
 
Könnte es gegebenenfalls noch daran liegen, dass mir die richtigen Treiber von Behringer für mein MacBook fehlen?
Die X32 Erweiterungskarten mit USB Schnittstelle, also die X-USB, X-Live und die (nicht mehr gebaute) X-UF, sind allesamt classcompliant. D,h da braucht es keinen gesonderten Treiber für den Mac oder ein iPad. Da ist Windows leider (noch) nicht so weit.
Also an dem kann es nicht liegen.
 
Hallo StarChild111

Zwei Dinge die Du noch versuchen könntest:
1. Mit einem andern, ev. kürzeres USB Kabel testen.
2. Audio Buffer Einstellungen in ProTools erhöhen. Ich kenne Dein aktuelles ProTools nicht, weiss jedoch dass falsche Audio Einstellungen solche Symptome auslösen können.
Dazu findest Du im Netz oder auch direkt hier im MB weitere Informationen. https://www.musiker-board.de/forum/protools.733/

Viel Glück und Gruss
Mihaly
 
Okay, danke euch beiden.

Das USB Kabel ist halt schon maximal kurz nämlich 1,5 m.

Benutze ProTools Studio.

Ich werde auf jeden Fall noch mal eine frische Session aufmachen, und mich dann auf Spurensuche begeben.

Edit:
Heiße Spur liegt auf einem Plug-in, die ich zwar deaktiviert, aber trotzdem in der Session noch drin hatte, welches nach einer Serie Nummer verlangt, und deswegen das Rauschen erzeugt.

Liebe Grüße ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Problem gelöst, es war ein Plug-in. 💩🙈

Muss man auch erstmal drauf kommen.

Liebe Grüße 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben