X32 Producer Gate: Geräusche bei Drum Abnahme

  • Ersteller fender91
  • Erstellt am
fender91
fender91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
29.04.07
Beiträge
759
Kekse
1.811
Ort
Porta Westfalica
Moin zusammen,

mir ist zuletzt bei meinem X32 Producer aufgefallen, dass das Gate in Channelstrip bei der Abnahme von Drums Probleme macht. Wenn ich zum Beispiel die Bassdrum mit niedriger Attack Zeit gaten will, hört man nach dem Signal immer eine Art "Knarzen". Das geht dann aber weg, wenn ich die Attack Zeit erhöhe. Findet in den ganz niedrigen Werten statt, also zwischen 0 und 10 ms würde ich schätzen. Ist mir bei 3 verschiedenen Drumsets mit 3 verschiedenen Mikros aufgefallen.

Wo das Gate ebenfalls Probleme macht, sind die Toms. Hier habe ich gerade die Werte nicht mehr im Kopf aber bis zu einer bestimmten Attack Zeit hört man während des schließen des Gates ein tieffrequentes Brummen/Dröhnen um ca 100Hz. Das hält dann auch länger an, möglich, dass es sich auch über die PA aufschaukelt, das will ich nicht ausschließen.
Das verschwindet aber auch, wenn ich die Attack Zeit höher setzte. Anfangs dachte ich, es wäre die Tom die extrem nachschwingen würde, aber das ist tatsächlich nicht der Fall. Da, wie gesagt bei langsameren Attack das Problem nicht mehr auftritt. Auch hier wieder: Bei verschiedenen Mikros aufgefallen.

Das sind jetzt keine Faktoren, die mich unheimlich stören oder ein Mischen unmöglich machen, aber es ist mir eben aufgefallen und ich wollte gern wissen, ob das bei anderen auch schon aufgetreten ist?
Ich will auch gar nicht diskutieren, ob man ne Bassdrum gaten sollte oder nicht, das soll hier nicht Thema sein, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt.
 
Eigenschaft
 
Kannst du mal die aktuellen Einstellungen in einer Szene speichern und hier hochladen (eventuel .scn in .txt umbenennen)?
 
Klar, das ist kein Problem - sobald ich wieder im Proberaum bin, werd ich mich drum kümmern.

LG
 
ja, das ist tatsöchlich so, dass das X32 keine attackzeiten unterhalb von 4ms haben will. darüber (du sprichst oben sogar von 10ms) sollte es keine probleme mehr geben. Kontrolliere bitte auch mal die Attakzeiten bei den Kompressoren, auch hier möchte das X32 keine kürzeren als 4ms. Mir ist das damals schon aufgefallen, stört mich aber nicht, denn ich richte mich danach. Dass dann noch ein Dröhnen auftritt, kommt sicherlich von der PA, wo sich das wahrscheinlich aufschaukelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay - gut zu wissen, dass ich mit den Problemen nicht alleine bin :D Kompressoren werde ich auch nochmal checken, das habe ich gerade nicht so im Kopf.
Wie gesagt, wirklich stören tut es auch nicht, da ich mich im Endeffekt ja auch nach den Einstellungen gerichtet habe, wo es dann funktioniert.

Danke für die Antwort!
 
Hier wäre noch die Szene als txt Datei.
 

Anhänge

  • CR 2017 Live.txt
    63 KB · Aufrufe: 201
Hi,

ist völlig "normal", das Phänomen haben auch viele analoge hochwertige gates, die extrem kurze Attackzeiten ermöglichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schnell mal drüber geschaut über deine szene - deine gate- und auch comp.einstellungen können auch nicht zufriedenstellend funktionieren, denn neben der zu schnellen Attackzeit, stehen da auch nur holdzeiten, von 0,02ms und auch die releasezeiten sind extrem kurz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hold habe ich bisher, muss ich gestehen, gar nicht groß beachtet. Da muss ich wohl noch ein Paar Hausaufgaben betreiben, was Kompressor und Gate angeht, da hab ich mir das meiste über's Internet angeeignet. Bisher war ich, abgesehen von den Geräuschen, gar nicht so unzufrieden.
*Edit: Ich war bisher in der Annahme, kurze Releases zu wählen, damit das Gate/ der Kompressor für den nächsten Hit (bzgl. der Drums) wieder "bei 0 steht". Aber da liege ich dann wohl falsch.
Aber klärt mich gerne etwas auf - da bin ich offen für eure Anregungen und Kritik. Klärt mich auf :)
 
wenn es dir organisatorisch/technisch möglich ist, dann spiel doch mal ein wenig mit einer DAW, auf der du einfach mal deinen drummer aufnimmst und dann einzelsignale - einen snareschlag, BD-kick, etc... im loop wieder abspielst - also quasi wie beim soundcheck. dann kannst du mal ganz entspannt diese einstellmöglichkeiten ausprobieren und erlernst beim "do-ing", was da welcher knopf/regler tut, wenn du ihn drehst.
0,02 MILLIsekunden (Hold) sind quasi NIX, dh das gibt nur einen knacks, aber keinen Ton ....aber wie gesagt, am besten stressfrei probieren.

EDIT: diese "DAW-Spielerei" mit den Drums hat auch den riesen Vorteil, dass du eben kein akustisches Drumgeräusch zusätzlich hörst, sondern wirklich nur das, was deine Monitore oder dein Kopfhörer ausgibt, sonst ist nämlich das Ergebnis immer vermischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde ich auf jeden Fall tun :) danke erstmal fürr die schnellen Antworten :)

Gibt es denn möglicherweise irgendwie ein vorgefertigtes Preset, sagen sir für eine Bassdrum das ich als Ausgangslage nutzen könnte? Habe die im X32 gerade nicht auf dem Schirm.
 
in der Library sind ja nen Haufen presets - ob die was taugen, kann ich dir nicht sagen, weil ich die nie verwendet habe, aber ich denke, als ausgangspunkt kann man die schonmal hernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt habe ich auch einen meinen Fehler entdeckt, oder rekapituliert. In einem Youtube-Video über Drum Mixing sagt der Typ beim Compressor, dass dort "Hold" nicht benötigt wird, da der Compressor ja je nach Instrument wieder "zurückfahren" soll. Dummerweise habe ich das dann auch aufs Gate angewendet. Macht natürlich absolut keinen Sinn, weil das Gate ja z.B. bei Toms einen Moment lang offen sein soll ... eigene Dummheit würde ich da mal sagen.

Aber danke nochmals für eure schnelle Hilfe und die Hinweise - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Wobei ja 1ms Attack bei einem Gate nicht sonderlich krz ist. Das Drawmer DS201 kann ja auch 0,01ms. Da hat man dann schon einen netten Knacks;-)
Die haben in dem Manual auch nette Beispiele aufgeführt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben