Ich bleibe dabei, dass durchaus die User in der Pflicht sind, Beiträge konstruktiv zu formulieren...
Ja, prinzipiell keine Einwände. Da kenne ich aber aus z.B. meinem Mod-Bereich ungezählte Beiträge, die bei Ansatz dieses Wahrnehmungs-Levels deutlich grenzwertiger wären. Gleichwohl verabschieden sich dort dann die Teilnehmer i.A. nicht unter Berufung auf die Gültigkeit ihrer Maßstäbe aus der Diskussion.
...würde ich mir auch in dieser Sache eine neutralere, ausgeglichenere Position der Moderation wünschen
Mods im MB haben keinen Erziehungsauftrag, was User-Mentalitäten im Allgemeinen anbetrifft und selbst wenn, wäre das ein Sisyphus-Job, dem man aufgrund der Fülle an Beiträgen und Anlegen gleichbehandelnder Maßstäbe (wo beginnt/endet "zulässige Mentalität"??) nicht gerecht werden könnte. Im vorliegenden Fall jedoch sehe
ich bzgl. dieser, Deiner Wahrnehmung den Bogen eben leicht überspannt. Legitim, wenn Du Dir die Höhe Deiner Meßlatte der Wahrnehmung vorgibst; exakt diesen Level kannst Du aber nicht von jedem Mitglied einer Community von über einer Viertelmillion einfordern, geschweige denn, die Überwachung dessen Einhaltung von Schiedsrichtern einfordern.
Aber dann eben in entsprechendem Tonfall, nicht so Hilfsmod-mäßig...
Das ist/war Deine Wahrnehmung, kann aber eben nicht als Präzedenz für alle Mitlesenden angeführt werden. So war/ist z.B. meine Wahrnehmung eine andere.
...so sehe ich keinerlei Willhabenfürlauundschnell-Verhalten
Genau so habe
ich es eben auch empfunden.
...als wäre das meine Pflicht. Isses nich....Um hier Anleitungen auf Verdacht zu verfassen die dann in Threads aus deren Titel so ein Inhalt garnicht zu entnehmen ist herumdümpeln ist mir meine Zeit dann irgendwie auch zu schade.
Klar ist, dass/wenn sich jeder in einem P2P-Forum, in dem es primär um rein interessenbezogenen Austausch geht, unterschiedlich einbringen darf, kann und will. Nur ist hier keineswegs eine
(eventuell über Gebühr strapazierenden) Verpflichtung ausgesprochen worden, sondern
in meinen Augen lediglich der Bitte um Zugänglichkeit für alle im "Fall des Falles" Ausdruck verliehen worden

.
Ich betone an dieser Stelle noch einmal, dass ich hier nicht als (Fach-)Moderator poste, sondern als User, der das Thema x32 interessiert mitverfolgt. Daher hätte ich keine Probleme, wenn der zuständige Mod alle (auch meine) "Rand-"Beiträge in diesem Thread als OT löscht und uns ggfs. auf die A&B-Abteilung verweist. Wir sind sonst tatsächlich auf gutem Wege, das Thema dieses Threads wegen einer Grundsatzdiskussion (weiterhin) aus der Bahn zu werfen bzw. zu misbrauchen

.
LG Lenny