X32 mit X-Live Karte, können SD Aufnahmen direkt in Cubase eingelesen werden ?

Alfi53
Alfi53
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.24
Kekse
0
Hallo zusammen.
Bin neu auf diesem Kanal, haben seit kurzem uns ein Behringer X32 Compact zugelegt. Bin am einarbeiten, also Anfänger.
Wir haben bei unserem neuen Behringer X32 Compact Mischpult eine X-Live Karte installiert.
Das aufnehmen auf SD Karte funktioniert, kann Aufnahme auch wiedergeben. Mein Kollege hat nun diese SD Karte
nach Hause genommen und wollte sie in Cubase einlesen das ging aber nicht.
Hatt jemand eine Ahnung wieso das nicht geht.
Zum voraus besten Dank

Die X-Live Karte schreibt Broadcast-Wave Dateien auf die SD-Karten, das sind Wave-Dateien, die in einem Container mehr als 2 Spuren in einer Datei haben, also je nach Einstellung des Pults bei der Aufnahme 8, 16 oder 32. Viele DAWs können diese Broadcast-Wavedateien direkt einlesen (Samplitude sogar einfach per Drag&Drop). Du hast nicht geschrieben, welche Version von Cubase Du nutzt, aber Cubase generell sollte die Files auch importieren können. Vielleicht nicht die einfachste Einsteigerversion…

Wenn es mit Deiner Cubaseversion nicht gehen sollte, dann kannst Du die Files mit einem Hilfsprogramm in normale Wavedateien wandeln - schau mal hier:
Beitrag im Thema 'Cubase WAV Multitrack aus X-Live kann nicht gesplittet werden'
https://www.musiker-board.de/thread...n-nicht-gesplittet-werden.730652/post-9324948

Vielen Dank OSDrum
Werde mal den Beitrag lesen.

Es gibt da einen findigen Kerl namens Patrick-Gilles Maillot (https://sites.google.com/site/patrickmaillot/x32?pli=1#h.b4rep6y7fy8h). Der hat einige tolle Tools rund ums X32 geschrieben. Darunter gibt es auch eines, mit dem man die X-Live Dateien in normale Mono Wave Dateien aufteilen kann. Das Tool heisst X32XLive_Wav und läuft unter Windows. Es ist etwas hakelig zu bedienen, macht aber einen tollen Job.

Grund: Korrektur des Links
Mit "Audacity" (freie SW) oder "Cakewalk" (ebenfalls frei, man muss nur einen Account bei Bandlab kreieren) kann man diese Multiwaves einlesen, die splitten dann auch in die einzelnen Spuren auf.
Studio One in der einfachen Version kann das auch nicht, Cubase habe ich nicht (mehr).
:)

Das Tool von Patrick kann übrigens auch bei längeren Aufnahmen, z.B bei Live-Mitschnitten, die dann in mehrere Teilen zerlegt sind, die Einzelspuren wieder zusammenfügen. Das kann keine mir bekannte DAW.

Danke vielmals für die Antworten.

Hallo liebe Foren Mitglieder.
Mein Musik Kollege und mich hat eine Grippe eingeholt. Jetzt sind wir wieder Fit. Mein Kollege hat das "Audacity" Programm ausprobiert
und es funktionierte auf anhieb.
Vielen Dank für die Tips, wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit Zeit.