X32 Main Insert funktioniert nicht nach Neustart

  • Ersteller Klangwerk Schwelm
  • Erstellt am
Klangwerk Schwelm
Klangwerk Schwelm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.20
Registriert
22.12.14
Beiträge
1.291
Kekse
3.238
Ort
Schwelm, NRW
Hallo x32- Fans.

Seit wenigen Tagen bin ich glücklicher x32-Besitzer und fasziniert, wie perfekt das Pult funktioniert.
Nun habe ich jedoch folgendes Problem:

Ich habe einen Edison als Effect 5 über den Insert des Main LR eingebunden. Edison ist "on" und der Insert ist Aktiv. Es funktioniert alles hervoragend. Wenn ich jedoch das Pult ausschalte und neu starte ist der Edison nicht mehr zu hören! Alle Einstellungen sind weiterhin O.K. Edison ist on, In/out Bars zeigen an, Insert ist aktiv. Wenn ich nun den Insert deaktiviere und sofort wieder aktiviere, ist Edison wieder zu hören. Dies ist reproduzierbar: Nach Pultneustart Main LR selektieren, insert aus/an - geht. Nervt aber.

Jemand eine Idee? Neueste Firmware ist drauf. 2.10 sollte es sein.
Gruß Jürgen

Ergänzung: Das Problem betrifft definitiv den Monitor und den Kopfhörerausgang, steht auf PFL. PA muss ich morgen noch mal hinhören.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, betreifft das nur den EX1 oder ALLE effektinserts auf den main?

bez. edison: "Dieses Teil, der EX1 ist definitv unbrauchbar! Und für Studio gleich zweimal! Es soll sogar leute geben die der Beringerempfehlung folgen und soetwas für MASTERING einsetzen! Ich bin entsetzt!!

So eine Aussage will begründet sein, et vòila:

Das Dingens verursacht (ebenso wie der lustige Surroundregler des Ultrafex) Phasenschweinereien der allerübelsten Sorte. Jedes Signal was damit bearbeitet wird bekommt von Rundfunkanstalten den Stempel: Nicht sendefähig, da nicht im geringsten Monokompatibel.
Ehrlich: schau dir mal auf einem Stereosichtgerät an was diese Teile mit Deiner Musik machen und frage Dich ob Du das willst." (Zitat PA-forum.de)
 
Hallo Tombulli.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Gruß nach Salzburg.

Ich werde heute mal testen, ob er den GEQ auch abschaltet. Wobei abschalten der falsche Ausdruck ist, da ja optisch alles "an"ist. Teste dann auch direkt über die PA.

ÜBer den Sinn oder Unsinn von psychoacc. Effekten kann man viel diskutieren. Fakt ist aber, das bei sanftem Einsatz (in der PA Summe bei Konservenwiedergabe) eine erhebliche bessere Instrumenortung bis hin zum hören von Instrumenten gegeben ist, von deren Existenz man vorher nicht wusste. Ich habe in vielen Jahren festgestellt, dass unter anderem Edison und Ultrafex zu einem "Wow" Erlebnis beim Zuhörer führen: "so brillant habe ich den Song noch nie gehört". Zusammen mit dem Breakaway Audio Enhancer kann man einen tollen Sound bieten. Nein, eine Diskussion mit einem HiFi Puristen ohne Klangregelung fange ich gar nicht erst an :) Gruß Jürgen) .
 
ganz ehrlich, ich hatte bis gerade keine ahnung, was das teil überhaupt macht, deshalb mal schnell gegoogelt und dieses zitat gefunden....

...also, ich hab das mal eben versucht zu reproduzieren: bei mir funktioniert das, also effekt rein, mischpult aus - mischpult an: alles wie vorher = effekt aktiviert und auch hörbar.

versuch doch mal, die FW nochmal downzugraden und dann nochmal neu aufzuladen - vl ist es doch nur ein updateproblem?
 
Auf die Gefahr hin etwas selbstverständliches anzumerken: vor dem Ausschalten des X32 muss man einen ordentlichen Shutdown machen, sonst verliert man die letzten Änderungen. Und mit V2.10 ist der Shutdown wieder über die System-Seite erreichbar.
 
bzw die szene vorher speichern! bin natürlich davon ausgegangen, dass "klangwerk" dies auch gemacht hat - oder klangwerk????
 
Hallo MFK, hallo Tom,

wenn ich nach einer Woche x32 schon alles wüsste, wär ich nicht hier :) Danke für die Tipps, denn gerade die dummen Fehler sind manchmal schwierig zu finden. Habe in den letzten Tagen genügend davon gemacht.. Speichere aber derzeit jede nennenswerte Änderung, um notfalls wieder zurück zu können.

Also: Ich habe soeben den GEQ als Eff 6 mit deutlicher Höhenanhebung eingerichtet und auf den MainLR Insert aktiviert. Man hört es scheußlich. Dann Scene gespeichert. Dann einen shutdown mit ein/aus gemacht. Bei einem reboot passiert es aber auch. Der MainLR Insert leuchtet gelb "pre". (nachdem ich den MainLR selektiert habe). Musik klingt aber auf PA, Monitoren und Headphones normal. Insert aus (wird schwarz) Insert an (wird wieder gelb) Höhen sind da. Gruß Jürgen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung: Auch ein hin- und herschalten des Inserts auf Post und zurück auf Pre führt zum Erfolg. Ein manuelles (Nach-) Laden der Scenne jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal, ob du in den PARAM SAFE bzw CHAN SAFE aus versehen etwas angehakt hast!
 
Nein, alles blank. Ich denke, dass es ein Softwarefehler ist, dass der Insert sich erst beim Anfassen aktiviert. Er "will" ja, welches durch das Activgelb bestätigt wird. Wenn er nach reboot schwarz wäre, gibt es eine Menge Fehlbedienungsmöglichkeiten.
Oder müssen die Inserteffekte noch irgendwo autoaktiviert werden?
 
Alarm beendet: Das Zauberwort heißt: Initialize Console. Danach sofort einwandfreie Funktion auch nach reboot. und die Scenes waren auch noch im internen Speicher. Habe dann die letzte aktuelle Scene geladen, alles gut.

Danke euch allen und wünsche Frohe Weihnachten.

Stayed tuned.

Gruß Jürgen

kann mal irgendein Admin gelöst eintragen? :) Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben