"X32 Live" Routing Problem

  • Ersteller beinvieh
  • Erstellt am
B
beinvieh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.24
Registriert
03.09.23
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leute,
habe erst seit 2 Monaten das Pult und mich langsam eingearbeitet.
Folgendes Setting und darraus resultierendes Problem:
Wir wollen kleine Demoaufnahme machen, erst mal nur die Drums.
Schlagzeuger 8 Mics in das Pult rein über die XLR 1-8 ->Ins 1-8, geht beim Recorden auf die X32 Live in die SD-Karte. Soweit ok (auf Rec 16 Kanäle gestellt), SD in den PC, alles da.
Nun zum eigentlichen Problem:
Jetzt habe ich eine Playback Stereo, links Backingtrack, rechts Klick. Das steckt über einem USB Stick am Deskinput. Auch alles ok, habe das auf ins 9 und 10 geroutet, kommt auch im Kanal 9/10 an, über den Gain eingepegelt, per Fader auch über die Summe hörbar. Kann Backingtrack und den Klick seperat pegeln, je nach Wunsch des Drummer.
Später werden die weiteren Key Git, Gesang usw über die DAW/Digit Interfacce gemacht werden. Daher muss auch das Palyback mit auf die Drum Aunahme.
Nur bekomme ich es nicht hin, dass die Spuren 9/10 auf die SD-Karte aufgenommen werden. Hab es auch schon einfach über Channel 1-2 probiert, es geht nichts.
Habe auch nichts gefunden wo ich USBR und USBL routen kann, ausser auf die Ins.
Klar ich könnte das Playback auch zupielen über XLR ins 9/10 aber das andere wäre bequemer.
Wäre ja für Live auch vorstellbar, wenn ich einen Gig mitschneide und dabei einige Soundeffekte über den Stick zuspiele. Das sollte auch auf der SD-Karte Landen.
Bord FW 4.09, Live A12, also alles aktuell.
Hat einer eine Idee?
 
Beim X32 wird üblicherweise das Eingangssignal und nicht der Eingangskanal für die Aufzeichnung verwendet. Und ich seh keine Mäglicheit das Eingangssignal direkt vom USB Stick auf die Card Out zu routen (das was du brauchen würdest, um das Zeug aufzunehmen).
Was du aber machen kannst ist, falls du gerade keine P16M Mixer an den Ultranet Ausgang vom Pult angesteckt hast, die gewünschten Signale über das Ultranet Routing zusammenzustellen um das aufzunehmen
1693742249730.png

und dann das an die Card Out zu senden
1693742307435.png

Oder du lässt die ersten acht so wie es ist und nimmst nur die USB LR via Ultranet Routing
1693742437557.png

und
1693742503280.png


So kann es klappen.
 
Ja, danke hab es über Ultranet/PM16 gemacht, geht. Man, das hat mich 5h gekostet.....
Sowas blödes aber auch, wenn ich eine Show aufnehme und bequem über den Stick nen Zuspieler habe, dann sollte man das auch auf die SD Karte routen können zum recorden....Was haben die sich dabei wieder gedacht...tss....
Aber vielen Dank nochmal !
 
Vom USB Stick showrelevante Zuspielungen zu machen wäre für mich nichts. Dazu sind USB Sticks per se nicht zuverlässig genug. Gestern gings noch, heute nimmer, nein das brauch ich nicht.
Was haben die sich dabei wieder gedacht...tss....
Vielleicht genau aus dem Grunde, das Sticks nicht zuverlässig sind, haben die sich vielleicht gedacht, machen wir es dem Anwender nicht zu leicht, damit er sich eher nach etwas besserem umsieht. Das geht dann über übliche Eingänge und alles ist easy. ;)
 
Jetzt hab ich noch das Problem, das ich die Spuren 9/10 nicht höre beim ABspielen der Aufnahme von der Karte. Die Spuren sind im File mit Audiomaterial gefüllt wenn ich es am PC importiere ist alles ok, , aber beim Playback von der Karte kommt nix an.....sicher wieder irgendwas im Routing...aber ich bin so langsam confused INS, OUTs, Channel, Card I/O, Direct usw auf dem Digitalpult machen.....
Ich würde ggf. auch das Payback auf die Karte aufnehemn in einer Session, z.B. spur 17/18 und dann die Drums aufnehmen, mit dem Playback von der Karte, wenn das ginge? Abser soweit ich das gesehen habe, geht lesen und schreiben nicht wirklich....
Wichtig ist das nachträgliche Anhören der Drum-Auffnahme mit Playback, damit man sich kritische Stellen gleich anhören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Problem gelößt, muste natürlich die Kanäle auf denen jetzt das Playback aufgenommen wurde auf freie Spuren routen zum Abspielen....
 
Hallo @beinvieh

Für Konzert- / Liveaufnahmen verstehe ich Dein Routing.
Ansonsten würde ich direkt mit der DAW aufnehmen, da diese doch etliche Vorteile gegenüber der X-live Karte bietet.
Mit Aux In Remap (ist bei mir auf Card 1-6 eingestellt) findest Du das Master der DAW (Out 1+2 oder LR) im X32 auf Aux 1+2, und Aux 3-6 kannst Du für weitere Signale wie Backingtrack + Klick verwenden (in der DAW Output 3+4 oder 5+6) um diese Tracks mit den Bus-Sends individuell dem Monitor/InEar Mix beizumischen.
(Meine Beschreibung betrifft allerdings ein Mixen in der DAW, welches ich aber bevorzuge)
Gruss Mihaly
 
Hi, ja klar geht in die DAW immer besser, aber ich wollte halt keinen Rechner in der Proberaum stellen.
Generell will ich auch ein Setting für Live Mitschnitte machen mit dem Zuspieler über den Front USB. Und da ist das Problem mit dem Routing schon seltsam gelöst von Behringer. Es geht ja, aber man muss schon richtig nachdenken oder besser hier fragen, geht schneller.
Das USB Sticks unzuverlässig sein könnten ist klar, aber ich benutze für bestimmte Dinge, z.B. bei meinem Yamaha Montage und auch beim Behringer, immer nur ein und denselben Stick, hatte noch nie Probleme (und trotzdem immer einen Reseervestick dabei). Natärlich würde auch ein externe Zuspieler gehen und den dann direkt auf die Ins legen aber ich dachte hey, Digitalpult...easy...na ja.....
 
Das USB Sticks unzuverlässig sein könnten ist klar, aber ich benutze für bestimmte Dinge, z.B. bei meinem Yamaha Montage und auch beim Behringer, immer nur ein und denselben Stick,
Das Problem mit dem Front-USB ist, dass er im Falle eines Falles das ganze Pult lahmlegen kann (Freeze). Ich würde immer einen externen Zuspieler nehmen, ob analog über die Kanäle rein oder digital über die USB Schnittstelle wäre dabei egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh ich auch so. Zuspieler für Show-Playbacks sind mir zu wichtig um da den internen USB-2Track Player zu benutzen. Egal bei welchem Pult. Da gibt es keine Ausnahme von dieser Regel.
 
Ja, alles nachvollziehbar, ging mir ja primär um die Aufnahme fürs Demotape. Da ist es noch kompensierbar, wenn das Pult freezen würde. Für Live ist es vielleicht sicherer über einen Zuspieler.
Was nehmt ihr denn dann, Laptop am besten mit einem USB Stick drann :) ? Handy, Tablett?
 
Da kannst im Prinzip alles nehmen was sicher läuft. Viele haben nen Laptop oder Tablet. Wechselspeicher würde ich vermeiden, da die auch öfter mal übern Jordan gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben