X32 Gate auf Send Bus nicht möglich?

D
da hattensen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
0
Hallo in die Runde. Ich habe das Problem, dass ich in der Regel nur sporadisch zu Veranstaltungen Zugriff auf das dienstliche X32 Compact habe. Deshalb kann ich nicht einfach ausprobieren kann, was wie geht.

Sehe ich das richtig, dass man im Send-Bus zwar einen Kompressor reinfummeln kann, aber kein Gate?

Konkret brauche ich die Ducking-Funktion, die gleichzeitig für alle Micros im Saal geschaltet werden muss, wenn online ein Signal dazu kommt. Das ginge natürlich für jedes Micro einzelnd, wäre aber ein Desaster, wenn man im laufenden Betrieb Anpassungen vornehmen müsste.

Wohin soll der Bus gesendet werden? Du kannst z.B den Output des Busses an Eingangskanäle senden um dort das Gate zu benutzen, dann diese Kanäle als Ausgang benutzen.
Allerdings handelst du dir da etwas extra Latenz ein, da musst du dann im Mix aufpassen.

Die Sub-Gruppe geht an Main. Aber wenn ich die auch auf irgend ein Kanal legen könnte, dann würden mir noch schlimmere Vereinfachungen einfallen.

Wie macht man das? Ich fürchte, das X32 kann mehr, als ich intellektuell verarbeiten kann. Der Ausgang der Busse steht ja im Routing nicht als Quelle zur Verfügung - oder?

Der Ausgang der Busse steht ja im Routing nicht als Quelle zur Verfügung - oder?
Das hat nix mit der grundsätzlichen Auswahl der Eingänge zu tun. Du kannst bei jedem Kanal als Quelle nicht nur die Eingangssignale, sondern eben (unter anderem ) auch einen Busausgang wählen
1730211875302.png

So lange du die Signale aus der Subgruppe sauber nur über einen Pfad routest, also die Mikros nur an die Subgruppe, die Subgruppe nur an den Hilfs-Eingangskanal, und den dann an Main, aber eben nicht an die Subgruppe, geht das schon. Da macht die zusätzliche Latenz wegen dem Umweg nichts aus.

Vielen Dank, Mfk0815. Das hilft schon mal ordentlich weiter. Die Einstellmöglichkeit an der Stelle hatte ich übersehen. Schön dass das so elegant geht.

Vielleicht hatte ich den Button auch schon mal gefunden, und dort versucht, einem Kanal ein USB-Input zu verpassen, was nicht ging, mit dem Ergebnis, dass ich diese Option aus meinem Gedächnis getrichen habe. Auch weil ich Veränderungen an der Stelle dann im Routing nicht wiedergefunden habe - vermutlich verstehe ich grundsätzlich einiges falsch...

Auch weil ich Veränderungen an der Stelle dann im Routing nicht wiedergefunden habe - vermutlich verstehe ich grundsätzlich einiges falsch...
Ja, das macht es ein bisschen unübersichtlich, dass Änderungen, die man an der Quelle im Kanal selbst einstellt, im Routing-Fenster so nicht wiedergegeben werden.

Da übersieht man schnell was, wenn man sich verkonfiguriert hat.

Änderungen, die man an der Quelle im Kanal selbst einstellt, im Routing-Fenster so nicht wiedergegeben werden
Ihr müsst euch das "Routingfenster" als POOL vorstellen. Hier wählt ihr nur die max. 38 Signale aus, die das Pult verarbeiten kann. WO dann diese Signale am Pult (Channelstrip) liegen, könnt ihr frei wählen. Das ist im Prinzip die Vorstufe von Customlayern.

Bekomme oft Szenen, wo hier anstelle der Channelsourcewahl mit UserINs herumgewurschtelt wird. DAS ist dann erst wirklich unübersichtlich und eben völlig unnötig.
UserINs werden nur dann gebraucht, wenn man mit den 8er Blöcken aus verschiedenen Signalquellen (Stageboxen, locals, cardINs, etc...) nicht auskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer