X32 eingefroren während der Show

TasteBerlin
TasteBerlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
29.07.12
Beiträge
164
Kekse
1.130
Ort
Berlin
Hab schon gesucht, ob folgendes Problem im Forum schon mal beschrieben wurde, hab aber gerade nichts gefunden:

Gestern während der Show ist die Oberfläche des Pultes "eingefroren", d.h. die Schalter und Regler haben keine Funktion mehr gehabt, nichts geregelt. Ich habe parallel (über Router) auch immer ein Laptop und ein iPad dran. Bei beiden war die Bedienbarkeit weiterhin gegeben. Mehr noch: Aktionen auf iPad oder Rechner haben sich auf dem Pult auch wiedergespiegelt, also z.B. Faderbewegungen oder Schaltzustände. Nur über die Bedienelemente des Pultes ging nichts mehr. Musste die Show dann mit dem iPad weiterfummeln...

Gibt es irgendetwas, was diesen Zustand aus Versehen auslösen könnte, also z.B. eine Sperrung der Bedienelemente? Ich hab eigentlich keinen Auslöser dafür gefunden. Passiert ist es in dem Augenblick, als ich zwei Mutegruppen betätigt habe (eine an, eine aus). Das kann doch eigentlich nichts in Richtung Pultsperre auslösen, oder?

Hat jemand schon einmal Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

PS: Die Show an sich lief übrigens weiter, also es gab keinen akustischen Ausfall o.ä..
 
Eigenschaft
 
die Einzige Sperre die mir bekannt ist, wenn du home Button gedrückt hälst und dann geht er ja in console lock, allerdings spiegelt er dann keine faderbeweung bis zum entlock ... haben denn die displays und die signalkettenLEDs noch was angezeigt oder war das auch alles gefroreren ?
 
Hmm, so ein Phänomen ist mir bisher noch nicht untergekommen. Wenn das Pult 'gelockt' ist dann wird auch der Lock-Schirm angezeigt. Das sollte man dann eben sehen. Und das Sperren leitet man ein indem man die Home-Taste einige Sekunden drückt. Durch neuerliches längeres Drücken der Home-Taste wird das Pult wieder entsperrt. Drückt man eine zweite Taste gleichzeitig mit der Hometaste beim Sperren muss man diese auch wieder beim Entsperren mit drücken. Das ist eine einfache Möglichkeit um das Pult nicht für jedermann einfach entsperren zu lassen.

Welches Pult und welche Softwareversion genau verwendest du und wie alt ist das Pult (Datecode)?
 
Genau, es war nicht der normale "Lock" des Pultes, der ja im Bildschirm auch angezeigt wird. Die Signalketten des Pultes haben im übrigen auch noch alles angezeigt, was ich - im iPad - geregelt habe. Die Fader gingen ferngesteuert mit und auch Buttons leuchteten entsprechend den am iPad bedienten Funktionen. Lediglich am Pult direkt war das Tastendrücken und Faderschieben völlig ohne Effekt.

X32 compact mit 3.09.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab jetzt in einem Musictribe-Forum gelesen, dass es mit dem USB-Stick zusammenhängen könnte. Diesen benutze ich schon eine Weile (da ist Alan Parsons Soundcheck CD drauf), auch für Summenmitschnitte. Fehler hat er noch nie ausgelöst. Bislang.
 
Die Geschichte mit den USB-Sticks und Media Streaming. Ich selbst habe zwar mit dem X32 diesbezüglich nie Probleme gehabt, allerdings verwende ich den Recorder auch genau gar nicht. Ich hatte einmal einen veritablen Crash aufgrund eines fehlerhaften Sticks, allerdings mit einem LS9. Da hat sich das Pult komplett verabschiedet. Zum Glück schon vor dem Soundcheck. Seither bin ich da extrem vorsichtig. Erst letzte Woche hat mein dLive auch wegen einem Stick herumgezickt. Ich vermute mal dass die alle miteinander ihre liebe Not haben mit dem Interface zur USB-Schnittstelle.
Und es ist ein Irrtum zu glauben dass ein USB Stick der gestern funktionierte heute nicht doch Probleme bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte das Problem bisher auch nie. Und ich verwende den USB-recorder ständig. Ich glaube auch (noch) nicht daran, dass ein fehlerhafter Stick dafür verantwortlich ist, dass nur die Oberfläche des Pultes ausfällt - einen kompletten crash, wie mfk ihn oben beschreibt - ja, aber ich kann mir eher vorstellen, dass eben "nur" die Pultsteuerung ausgefallen ist - denn funktioniert hat das Pult ja ansonsten. Im Moment würde ich mir da noch keine großen Sorgen machen, ist das ganze Ding ja auch nur ein doofer Computer. Wenn am PC mal die Grafikkarte abstürzt, funktioniert der PC ja nach einem neustart auch wieder problemlos (normalerweise). Sollte das Problem aber nun öfter auftreten, dann sollte das Pult mal zum Service, denn sowas braucht natürlich kein Mensch.
 
Ohne schon damit Übles erlebt zu haben, habe ich es mir von Anfang an zur Policy gemacht, niemals (wenn vermeidbar) während der Show USB-Sticks zu stecken oder zu ziehen. Mir zu heikel...
 
niemals (wenn vermeidbar) während der Show USB-Sticks zu stecken oder zu ziehen.
Hunderte male gemacht - noch nie ein Problem gehabt. Entweder es kommt auf den Stick an oder die Pulte haben da eine Streuung, wobei bei keinem meiner 3 M/X32 da jemals etwas passiert ist (benutze 2 Sticks von Kingston).
 
Ich spreche nicht speziell vom X32, sondern generell von Digitalpulten.
 
Hunderte male gemacht - noch nie ein Problem gehabt. Entweder es kommt auf den Stick an oder die Pulte haben da eine Streuung, wobei bei keinem meiner 3 M/X32 da jemals etwas passiert ist (benutze 2 Sticks von Kingston).

ich auch nicht weder bei ner dlive, noch bei nem x32 noch den x32racks, noch bei soundcraft expression noch bei den rackdingern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben