x32 edit > Fader BUS 13 - 16 bewegen sich nicht

  • Ersteller Beates Bruder
  • Erstellt am
Beates Bruder
Beates Bruder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.18
Registriert
28.05.14
Beiträge
83
Kekse
139
X32P, FW V2.12

Tag zusammen!

Ich spiele gerade mit der neuen 2.12 und x32 edit. Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Fader der Busse 1-8 und 9-16 (sends on fader aktiv) nicht per Software bewegen kann, alle andern schon...
Mach ich was falsch, ist das neu oder ging das noch nie
fragt sich Beates Bruder
 
Eigenschaft
 
Bei meinem x32C und FW 2.10 bewegen sich die Fader via x32edit; ich denke, es ist überflüssig zu erwähnen, dass dabei am Pult der entsprechende Layer gewählt ist ;)?! Denn dieses Umschalten auf einen anderen Layer geht per x32edit auch bei mir nicht. Per x32edit vorgenommene Faderbewegungen werden aber nach dem Layerwechsel am Pult "sichtbar", will sagen, das Pult reagiert auf die x32edit-Bewegungen in den Bussen quasi "unsichtbar".

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, was Lenny geschrieben hat (Danke dafür) ist so weit klar und deckt sich auch mit meinem Mischer. Aber ist das so normal und in Ordnung?

Ich bin auf die 2.10 zurück. Es hat sich hierbei nichts geändert.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich kann mit x32 edit keine einzelnen Kanäle selektieren, z.B. CH1 um dann vom Saal aus in die FX-Gruppe einzugreifen...
Wenn ich CH1 auf dem PC selectiere passiert am Mischer erst mal gar nichts im Bereich Effektbearbeitung. Solo ja, Kanalfader ja, Mute ja.
Erst wenn ich am Mischer ebenfalls CH1 manuell selektiere, habe ich Zugriff auf die fx-Gruppe (Busse 13-16). Sinngemäß für CH2 etc.
Erwartet hätte ich, dass der Kanal auf dem Mischer bei Aktivierung am PC jetzt vollumfänglich zur Bearbeitung freigegeben ist und ich hier auch die fx-Gruppe bearbeiten kann, was ich bei einem Saalmischer ja brauche. Wer läuft schon jedesmal zur Bühne um dort am Mischer den gerade zur Bearbeitung benötigten Kanal zu aktivieren?
Ist dieses Verhalten, Lenny hatte es oben ja beschrieben, so in Ordnung? Oder habe ich einen Denkfehler eingebaut?
 
Irgendwie sieht man wohl manchmal den Wald vor lauten Bäumen nicht, oder ich versteh das Problem nicht so wirklich ;)?!

Wenn ich in x32edit einen beliebigen CH selektiere, kann ich über die Anwahl des entsprechenden Bus-Layers z.B. bei den Bussen 13-16 benötigte Einstellungen (ggfs. mit aktivem Sends-on-Fader) durchführen. Ebenso habe ich über den "Home"- oder den "effects"-Button Zugriff auf z.B. die Effektsektion und kann dort die benötigen Justagen für den selektierten CH bzw. Effekt vornehmen. Das einzige, was (Dich?) vielleicht irritiert, ist die Tatsache, dass der Select-Button am Pult nicht aufleuchtet, aber das stört (mich) mitten im Saal dann eher weniger. Wie bereits oben gesagt: Das Pult übernimmt die Remote-Aktion, man sieht es (am Pult) nur nicht sofort. Oder habe ich jetzt in Deiner Frage einen Verständnisknoten :gruebel:?
B.t.w.: Ich nutze live für remotes die mixing-station auf einem 10" Android-Tablet und die x32edit eher zum Ausprobieren und für evtl. Voreinstellungen zuhause bei 'nem kühlen Blondgebräu.;)

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich ist die Bedienung am Pult vollkommen unabhängig von jeglicher Remote Software (x32Edit, x32mix, x32q, Mixingstation usw). Nur wenn am Pult gerade z.B ein Kanal sichtbar ist, für den von der Ferne aus ein Parameter geändert wird wird dies vom Pult übernommen. Das ist. Sinnvoll so, denn damit können z.B. Zwei Personen unterschiedliche Einstellungen vornehmen ohne sich gegenseitig ins Gehege zu kommen.
Es gibt allerdings beim x32edit einen sog. Presentationmode bei dem die Software. Exakt das selbe wie das Pult anzeigt, also wenn am Pult eine Seite oder ein Layer umgeschalten wird, passiert das. Auch in der Software. Die andere Richtung, das Pult folgt der Software, gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lenny, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Viele Wege führen nach Rom, ich habe wohl die Umleitung genommen...
Mich hat irritiert, dass die Änderungen nicht visuell in Echtzeit am Pult dargestellt werden, umso mehr, als es ja bei anderen Einstellungen klappt. Die eigentliche Funktion fx ist davon aber nicht betroffen.
Frage beantwortet, herzlichen Dank nochmals von Beates Bruder
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Mfk0815, danke für deine Hilfe. Ja, Präsentationsmode ist nur oneway. Mir ist nur aufgefallen (Pult steht neben PC), dass eigentlich alle vorgenommenen Einstellungen in Echtzeit am Pult angezeigt werden ausser der fx Sektion. Hier dann aber schon und nur dann, wenn der zu bearbeitende Kanal am Pult selektiert und aktiv gesetzt wurde.
Liebe Grüße von Beates Bruder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben