X32 Compact Routing Gesang mit Effekt

  • Ersteller Mr. Mixer
  • Erstellt am
Mr. Mixer
Mr. Mixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
07.06.15
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen

Ich habe längere Zeit nicht gemacht und arbeite mich wieder in die Materie ein.
Ich richte dazu wieder mein kleines Homerecordingstudio ein und versuche mich im Routing des X32 Compact.
Ich weiß, dass man Gesang trocken aufnimmt und das funktioniert auch soweit. Nun versuche ich aber schon die ganze Zeit, den Gesang welchen ich vom Kanal 5 auf den Bus 14 mit Reverb versehe aus dem Mischpult nach Cubase zu bekommen, also mit dem Effekt.
Geht das nicht? Kann ich den Effekt, welcher dem Gesang beigemischt ist nicht in Cubase einleiten? Wenn doch, was ,muss ich da im Routing des Mixers verstellen? Es ist die neue Firmware 4.02 im X32 installiert.

Danke vorab
 
Eigenschaft
 
Servus

Das ist mir schon klar, es geht mir nur um die Verständnis wie ich dann Routen muss im Mixer um es mit Reverb raus zu bekommen.
Es geht nicht um das Recording in dieser Art sondern zu verstehen, wie ich das einstellen müsste.
 
Die gute Nachricht ist, dass es natürlich möglich ist und es sogar mehrere Varianten gibt.
Zum einen sollte geklärt werden ob du Stimme und Reverb getrennt aufnehmen willst (was ich in der Situation besser, weil flexibler, finde) oder das zusammen gemischte Signal. Bei ersterem kannst du die Stimme und den FX Return getrennt in die DAW (Card Out) senden, bei zweiterem musst du dir entweder eine Subgruppe mit dem Mix aus Stimme und Effekt erstellen und die dann aufnehmen oder du verwendest den Effekt im Kanal Insert (dann ist er allerdings nur mehr mono).
So, das sind die Optionen betreffend dem „Was“. Kommen wir nun zum „Wie“.
Du hast bei dem Pult 16 frei konfigurierbare Ausgänge Output 1-16 so wie die 16 p16 Ausgänge, die ebenfalls frei konfigurierbar sind. Diesen, insgesamt 32 Ausgängen, kannst du neben Main, Mixbus (Aux oder Subgruppe) und Matrix, auch sämmtliche Eingangskanäle und FX Returns zuordnen. Dazu kannst du auch den Abgriffpunkt des Signals (von Input bis Post Fader) definieren.
Diese Ausgänge kannst du dann in Gruppen von acht den Card outs zuweisen. Mit Version 4.x gibts auch noch eine Stufe dazwischen, die User Outs. Da kannst du noch flexibler die möglichen Ausgangs Signale zusammen stellen bevor du es an die Card Out sendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben