X32 Compact - Klinkenausgänge als Monitorweg nutzen

• Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.24
Kekse
144
Hallo Community,

ich spiele in einer Top40-Band mit insgesamt 7 Musikern. Wir interessieren uns derzeit für das Behringer X32 Compact. In unserem künftigen Setup ist es uns wichtig, dass jeder Musiker seinen eigenen Monitormix erhält - also 7 Aux-Wege. Darüber hinaus bräuchten wir dann noch 2 Ausgänge für die Stereosumme. Macht in der Summe 9 Kanäle. Auf den Einsatz einer optionalen Stagebox würden wir zunächst gerne verzichten.

Meine Frage: Da das X32 Compact lediglich 8 XLR-Ausgänge bietet, kam mir die Idee die auf der Rückseite ebenfalls befindlichen Klinkenausgänge (AUX-Out) zu nutzen.

Würden sich diese Ausgänge ebenfalls als Monitorwege mit den gleichen Einstellmöglichkeiten verwenden lassen, wie die 8 XLR-Ausgänge?

Vielen Dank für die Mithilfe! Gruß, Mibo

Eigenschaft

Ja - du hast ja eh insgesamt 16 mixbusse zur verfügung und selbst wenn du davon 4 FX zuweist, hast du immernoch 12, dh du kannst mixbus 9-12 auch aux 1-4 zuweisen!! - könntest dann also incl M/C sogar 13 monitorkanäle fahren!! (bei 4 FX)

wer lesen kann, ist im vorteil - scheint eindeutig zu früh für mich zu sein heute ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze und klare Antwort: JA

Grundsätzlich lässt sich beim X32 alles auf alles routen. Vor allem die Ausgänge sind da unproblematisch.

Als Tipp kan ich dir raten: lade dir einfach mal die "X-32 Edit" Software runter. Die Software spiegelt ihrem Erscheinungsbild das Pult und ist daher sehr gut geeignet, sich in das Pult einzuarbeiten.
Wenn du auf "Routing" gehst, findest du hier den Tab "aux out". Hier kannst du dann jedem einzelnen Aux-Ausgang eine beliebige Quelle zuweisen.

Also der Tipp war wirklich gut. Das Herumspielen mit der Edit-Software verdeutlicht doch so einige Parametereinstellungen am Pult. Gibt's hier eigentlich noch eine Extra-Software für die Compact-Version?

Nein das X32Edit ist für alle Versionen der X32 Reihe , X32 , Compact , Producer , Rack und Core
Hab selber das Rack und nutze die Edit Software und hab damit keine Probleme das es keine "xtra" Software fürs Rack gibt ...

Also wenn ich die AUX-Wege als zusätzliche Ausgänge nutzen kann, dann sollte doch eigentlich auch nix dagegen sprechen die AUX-IN-Wege als zusätzliche Eingangskanäle zu verwenden (z. B. für die Keys), oder? Sind die Einstellmöglichkeiten dabei identisch mit denen der 16 XLR-Eingänge?

Ist auch möglich ! du hast dann eben nur den Digitalen Trim anstatt deinen Gain da dort ja kein Preamp dahintersitz !
Du solltest aber Aux in nicht per Aux in layer nutzen sondern lege sie dir zb ab kanal 16 auf ( kannst ja die source auswählen) dann steht dir auch der volle Funktionsumfang der XLR kanäle zu verfügung hingegen die beim AUX IN Layer dir meines Wissens nach die Dynamics ( Gate) fehlt.
habe das auch schon öfters gemacht um Geräte die per DI Box reinkommen würden einfach per Aux IN eingeschleift habe :)

Ich würde an den AUX IN's wohl nur die Keyboards anschließen, die vorab bereits durch 'ne ordentliche DI-Box gelaufen sind. Bestehen da Unterschiede bei der Qualität der Sounds, wenn ich die AUX-Wege als Eingang wähle? Ich meine wg. der Vorverstärkung...

hab ich nun nichts bemerkt , da du eh mit einem Line Signal ankommst ist das meiner sicht her egal ob Preamp davor oder nicht ... klar gibts geteilte meinung , aber bei nem normalen Keyboard brauchste kein Preamp danach .. und wenn unbedingt einen willst schalte nen analogen davor ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Line-Signal? Wenn ich das Line-Signal der Keyboards an eine DI-Box schicke wird das Signal doch schon abgeschwächt. Also müsste es anschließend wieder verstärkt werden. Sofern das über die AUX-Wege machbar ist - top. Ansonsten würde ich wahrscheinlich doch den Weg über eine Stagebox wählen, wenn ich zusätzlich Kanäle brauche.

achsoo stimmt ja ... dann lass die DI box weg und geh direkt würde ich sagen! hab ich ja bisher auch so gemacht ..wie gesagt was du verstärkst ist eben der digitale trimm! sonst hast du nichts an Aux IN...
Stagebox wäre schon was feines nur da warte ich grade auf die neuen der M32 Serie von Midas .. die haben auch die Pro1 Preamps und laufen auch mit dem X32 ...

An der DI-Box werde ich auf jeden Fall festhalten. Irgendwie muss ich ja aus den unsymetrischen Signalen meiner Keys was symmetrisches Zaubern, bevor es auf die "lange Reise" zum Pult geht.

Kannst du mir vielleicht noch kurz erläutern, was dieser digitale Trimm ist? Ist das auch eine Art Verstärkung.