X32 Compact - InEar Panning beim Stereomix

  • Ersteller W.C.Y.L.
  • Erstellt am
W.C.Y.L.
W.C.Y.L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Registriert
30.08.14
Beiträge
442
Kekse
496
Ort
66606
Hallo zusammen,
wir stellen gerade unser InEar (InEar LD IEM 1000) am X32 Compact von Mono auf Stereo um. Funktioniert grundsätzlich auch alles wie gewünscht.
Mix-Bus gelinkt, Spuren drauf und übers jeweilige Panning der Spur nach L oder R schieben. So bekomme ich z.B. den Bass nach rechts oder die Snare nach links. Passt!

Aber gibt es auch eine Möglichkeit die Spuren im Raum L/R gleich zu verteilen, z.B. die Gitarre L 75 / R 75? Quasi die gelinkten Mix-Busse separat L/R aufteilen?

Beispiel:
Gitarre 1 - L75/R75 (Nutzer)
Gitarre 2 - L 100
Vocals - 0

So dass die Vocals genau in der Mitte sitzen und die eigene Gitarre L/R und nicht nur L oder R?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich sagen will :-D !?

Danke und Greetings!
 
ja natürlich.
Wenn du einen stereo-Input hast - in ua Beispiel "outboard" - kannst du über die Panreglerdes SEND-bus diesen wie gewünscht einstellen. Im u.a. Bepsilei ist jetzt outboard L nur 75% - outborad R aber 100% im PAN des Mixbis 1/2

1667650019307.png
 
Verstehe ich das richtig, du willst ein Mono-Signal (Gitarre) in ein Stereosignal umwandeln und dann dessen Basisbreite einstellen? Der erste Teil wird der schwierige, denn du musst aus einem Signal zwei machen, die sich genug voneinander unterscheiden, um als 2 separate wahrgenommen zu werden (also wenig korreliert sind).
Ansonsten ist L75/R75 nicht anders, als kein Panning (C).
 
Quasi die gelinkten Mix-Busse separat L/R aufteilen?
....oder willst du dann den output des Buspaares auf 100 - 75 % stellen, also zb links lauter als rechts im Gesamten?
In dem Fall kannst du entweder in den link prefs (setup) die fader herausnehmen (gilt dann aber für ALLE paare) - oder du entlinkst nach dem einstellen das Buspaar wieder und kannst dann den Linken kanal anders einstellen, als den rechten.
 
Hey,
vielen Dank für eure Antworten.

Sofern ich euch richtig verstehe, hab ich das wohl falsch im Kopf 🙃 .
Hab da so eine Anleitung aus dem Netz für das Einstellen von IEM und da wird zum besseren Differenzieren der beiden Gitarren empfohlen:
"Panned Users Guitar 75% Left AND Right. This leaves more room for the other guitarist, as well as keys, on the sides."

Das ist quasi der Ursprung meiner Idee und macht für mich auch erst mal Sinn die Instrumente im Raum zu verteilen. Aber wenn ich euch richtig verstehe geht das nur, wenn die Gitarre auch als Stereo ins Pult geht?
 
wenn es sich um MONOsignale handelt, dann machst du das genauso, wie an deinem oa Beispiel mit snrae und bass. Du musst ja nicht das signale 100% links oder rechts pannen, sondern kannst es entsprechned zb auf 75% pannen, sodass es links lauter ist als rechts oder umgekehrt. nur bei 100% wäre es ja so, dass du es nur links oder rechts hörst.
 
@tombulli
Wenn ich die Gitarre aber nach links auf 75% drehe, ist sie ja im gleichen Umfang rechts leiser.
Ich glaube das was ich vor hatte, bzw. wie die Anleitung es sagt, geht wohl nicht ohne Weiteres.
 
Es gibt nur einen Pan-Regler pro Spur für den gelinkten Bus. Es gibt keinen anderen Regler an dem man drehen kann.

Vielleicht nochmal komplett zum Verständnis:
Gitarre 1, Gitarre 2, Bass, Vocals usw. gehen über Mono-XLR ins Pult auf die Hauptspuren.
Die Signale werden an die MixBusse für das Monitoring geschickt. Für den InEar Sender wird (z.B.) MixBus 1 und 2 gelinkt. MixBus 1 ist dann am X32 automatisch auf L und MixBus 2 auf R gelegt. Die beiden Busse liegen an zwei Ausgängen und gehen L/R in den IEM Sender.
Für jede Hauptspur gibt es jetzt im gelinkten MixBus 1/2 einen Pan-Regler. Wenn ich dort jetzt z.B. die Gitarre 1 einstellen will, kann ich das nach links oder rechts und die jeweils andere Seite wird dann dementsprechend leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur einen Pan-Regler pro Spur für den gelinkten Bus
es gibt ZWEI:
Einen im channelstrip für den PAN auf den mains, und...
einen in den channelsends nur für gelinkte Busses. Diesen musst du drehen/schieben, um den PAN in den jeweiligen Busses einzustellen. Siehe meinen oa screenshot der editsoftware. Am Pult selbst wird jeweils der ZWEITE encoder von oben in der SEND-sektion zum PAN-regler für gelinkte Busses.
 
Auf den Pan-regler für den Main bin ich jetzt nicht eingegangen, da der für den InEar-Mix nicht relevant ist, oder doch?
Also gibt es nur einen Pan-Regler. Wie von mir (und dir) beschrieben, den in den Channel-Sends und zwar je einen für den gelinkten Bus (nicht je für Bus 1 und 2).
Daher kann ich für den gelinkten Bus auch nur diesen einen nutzen. Und drehe ich den nach links, drehe ich damit automatisch rechts "raus".
 
nein, dann drehst du am falschen regler. erzähl uns doch erstmal, ob es sich um ein stereosignal oder ein monosignal handelt
das ist die normale funktionsweise eines PAN-reglers. Sorry, ich kann nicht nachvollziehen, was du willst. :nix:
Ähm... auf die gleiche Aussage von mir schreibst du zuerst, dass ich dann am falschen Regler drehe und dann zwei Postings darunter, dass das normal ist? :-D

Also ist es im Ergebnis nicht möglich mittels PanRegler die Gitarre L 75 / R 75 zu pannen. Zumindest nach deiner zweiten Aussage.
 
vl solltest du mal beschreiben, was du unter L75 / R75 meinst. du kannst die linke gitarre mittels dem pan-regler, auf den wir uns ja endlich nach x postings geeinigt haben, so weit wie du willst nach links schieben und die rechte gitarre so weit wie du willst nach rechts. zwischen 0 und 100 gibts unendlich viele nuancen, nämlich so viele, wie du den pan regler verschiebst/-drehst. Das ist 0815 und das hast du ja offenbar schon mit snare und bass irgendwie hinbekommen - auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wieso du snare ganz links und bass ganz rechts haben willst - aber jeder wie er mag.
 
Also ist es im Ergebnis nicht möglich mittels PanRegler die Gitarre L 75 / R 75 zu pannen.

Nochmal zum Verständnis. Ein Stereo-Signal besteht eigentlich aus zwei Signalen, eines für die linke Seite und ein zweites für die rechte. Wenn du nun ein MONO-Signal (wie die Gitarre) auf beiden Seiten gleich laut einstellst, wird es in der Mitte zu hören sein. Willst du es weiter links haben, so wird die linke Seite lauter und die rechte leiser. DAS ist das Verhalten von einem Stereo-Signal. Ob die Gitarre links oder recht zu hören ist, wird mit dem PAN Regler eingestellt. Das ist so und das bleibst so und der letzte macht das Licht aus ;)

Ich vermute mal dass du das Zitat von dem coolen Dude falsch verstanden hast. Das wird sich wohl mehr auf ein Stereo Signal beziehen. Es kann nämlich durchaus helfen wenn du bei zwei Stereo Signalen die Stereo-Breite unterschiedlich einstellst. Also z.B bei einem Stereo-Gitarrensignal die Breite mittels Pan L75/R75 (d.h. das linke Eingangssignal nach L75 und das rechte Eingangssignal nach R75) etwas enger machst und z.B bei dem Stereo-Keyboardsignal es komplett hart nach Links und Rechts pannst, quasi L100/R100. Das macht aber nur Sinn, wenn du bereits ein Stereo-Eingangssignal hast. Trotzdem werden beide Signale gefühlt in der Mitte des Stereobolds des Mixbusses zu hören sein.

Bei einem Mono Signal kannst du nur mit einem PAN Regler bestimmen ob du es eher links, rechts oder in der Mitte hören wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Panik! Das mit Snare ganz links usw war ein Beispiel. Ich habe nie gesagt dass ich das so am Ende so mache.

Die Frage ich scheinbar immer noch nicht ganz rübergekommen. Ich kopiere mal die Beschreibung aus dem oberen Posting:
"Panned Users Guitar 75% Left AND Right. This leaves more room for the other guitarist, as well as keys, on the sides."

NICHT gefragt ist, wie man Gitarre 1 nach links und Gitarre 2 nach rechts bekommt (steht auch so in meinem 1. Post).
Gefragt war, wie man das oben fett geschriebene hinbekommt. Gitarre 1 75/75 und Gitarre 2 0/100 (steht auch so in meinem 1.Post).

Jetzt ist mir auch klar warum ich deinen ersten Beitrag nicht verstanden hab. Du hast von Beginn an von was anderem geschrieben.
 
Nachtrag: Kannst du einen Link auf diese Anleitung, die du gefunden hast hier rein stellen. Vielleicht kriegen wir da eher raus, was der Dude gemeint hat. (wenn es denn überhaupt ein Dude ist)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gefragt war, wie man das oben fett geschriebene hinbekommt.
Das ist mir schon klar und ich habe mich auch darauf bezogen. Nochmal kannst du einen Link posten?
ICh vermute nämlich dass du da einfach etwas falsch verstanden hast. Der Link kann das klären.
 
@Mfk0815

Perfekt! Vielen Dank für deine Antwort!
So hatte ich es auch nach dem Post #3 von the flix verstanden. Wie es dann funktioniert erschließt sich mir auch.

Mich hat es nur verwundert, dass tombulli dann meinte es geht doch. Aber war wohl ein Missverständnis.

PS:
Mein Posting davor war nicht auf deinen Beitrag bezogen!
 
Hier noch eine Denkaufgabe:
Nimm deine Mono-Gitarre und lege sie dir auf zwei Kanäle, mit den komplett gleichen Bearbeitungseinstellungen. Also an sich kommt am Ende da das selbe Signal raus, nur eben von zwei Kanälen.
Jetzt machst du folgendes:
1) einmal legst du den ersten Kanal voll nach links und den zweiten voll nach rechts
2) jetzt legst du den ersten auf L50 und den zweiten auf R50
3) und jetzt beide in die Mitte.

Was ändert sich da, wenn sich überhaupt was ändert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben