X32 Aux in Problem

  • Ersteller Tipitorsten
  • Erstellt am
T
Tipitorsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Registriert
18.01.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen, arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Meine Chefin hat sich von nem Kollegen bequatschen lassen und dann das X32 Proxducer für unsere PA gekauft, das kleine uralt Behringer hatte seinen Geist aufgegeben. Dieser Kollege hat auch soweit alles eingestellt und die letzten Veranstaltungen Tat das x32 auch brav seinen Dienst. Beim der letzten Disko hat jemand wohl wild in den Settings rumgefummelt, so das ich ( Keyboarder und Gitarrist mit x18 Erfahrung ) erstmal alles wieder passend konfigurieren musste.
Nun spinnen die Aux Eingänge. Dort sind zz 2 Cd Spieler dran und hab ewig gebraucht um zu raffen, warum der Ton so miserabel ist. Hört sich an, als ob die Gesangsstimmen eeeewig weit weg sind und die Instrument mit Mega hall belegt. An irgendwelche sfx lag es nicht. Ist wohl eine interne phasenbelegung der Buchsen. Wenn man die Klinkenstecker ein Tacken rauszieht, ist der Ton normal. Ebenso, wenn man jeweils von den Cd Playern ein Chinch Stecker abzieht.

Es liegt nicht an den Playern, hab div Quellen angeschlossen, auch etliche Kabel ausprobiert. Als Kabel sind cinch auf Stereo 6.3 Klinke in Nutzung, und damit lief es ja auch schon korrekt.

Wer weiss was da falsch gestrickt ist und mag mir Tipps geben. Der Kollege der das Pult gekauft hat, ist nicht mehr erreichbar.
Danke euch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die Szene abspeichern und hier posten? (die *.scn vorher in *.txt umbenennen.)
Was benutzt du für kabel? sollten das Insertkabel sein, sind die falsch für diesen Zweck, da anders gepolt in denen wird Tip und Ring in Links und rechts aufgeteilt.
Um Das System normal zu nutzen, braucht es TS-stecker am Pult (monoklinke), keine TRS (stereoklinke) - letztere funktionieren nur als symentrische Kabel, also z.b. XLR auf TRS.
 
Danke für die Antwort.
Muss erst mal nachlesen, wie ich das abspeichern um es hier zu Posten.
Dran ist ein Stereo Chinch auf 1x Stereoklinke. Dh. Ich brauche Chinch auf Monoklinke? Sprich, pro Cd Player werden dann 2 Aux Eingänge benutzt? Also insg. 4 Eingänge? Uff. Ok.
 
Klingt nach aktiviertem Phase Reverse auf lediglich einem der beiden Kanäle. Die sind vermutlich nicht gelinkt und beide mittig gepannt?
 
richtig - das sind dann "insertkabel" - also Y-kabel. das KANN nicht funktionieren und KANN auch NIE funktioniert haben - eben nur, mit einem halb reingesteckten Stecker. Die belegung ist eben falsch.

Du brauchst PRO CD-player 2x Cinch auf monoklinke kabel - also 2 AuxIns - belegst also mit 2 CD-playern 4x AuxIn. Diese jeweils linken, damit sie im Stereobetrieb laufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klingt nach aktiviertem Phase Reverse auf lediglich einem der beiden Kanäle.
nein, sind einfach die falschen kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, den Nachsatz mit dem Stereoklinkenkabel hatte ich in der Tat überlesen. Bin davon ausgegangen, er geht auf Aux In 5/6 per Cinch rein.

Dann ist die Sache klar...
In der Tat kann es dann natürlich auch noch nie richtig funktioniert haben, die ursprüngliche Schlussfolgerung an sich eines neu erworbenen Problems durch fehlerhafte Config ist also schon falsch. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hier wären die passenden in etwas besserer Qualität als die üblichen Verdächtigen für unter 5€:

 
Mega, danke euch. Hab das Kabel gerade frisch bekommen für's umc202hd Interface, damit ich das zuhause an die anlage anschliessen kann. Dauernd nur über Kopfhörer Keys zu üben nervt solangsam. Dann kann ich morgen direkt im Frühdienst das mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben