X32 & 2 x SD16 Monitore auf AES50-B routen?

• Ersteller golfsegler
  • Erstellt am
G
golfsegler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.19
Kekse
0
Hallo Forum,

das Thema wurde hier bestimmt schon oft besprochen aber ich habe ein "Brett vor dem Kopf" vielleicht auch weil ich leider nur sehr selten an meiner X32 arbeite...

Die Konstellation ist: X32 "Werkseinstellung" + 2x SD16 Stageboxen die auch erkannt werden

Ich möchte gerne meine Mix-Busse 1-8 (Monitore) auf OUT1-8 an der AES50-B haben und breche mir leider die Finger dabei...

Zur Zeit habe ich Main-Out-L auf OUT1; Main-Out-R auf OUT2; Main-Out Bass auf OUT3. Danach reihen sich die Monitor Wege ein: Bus1 auf OUT4 usw.

Die Ausgangssignale an AES50-A und AES50-B sind auch immer identisch.

Ich will aber die drei Main-Outs auf der AES-A - Port 1-3 und die Mixbusse für die Monitorwege auf der AES50-B Port 1-8

Vielen Dank vorab für euer Verständnis...

Eigenschaft

moin, erstmal die frage, warum du deine 2 SD16 nicht daisy chain an AES50 A (ODER B) hängst...??

...aber egal, du bestimmst im Reiter "AES50 A out" und "AES50 B Out", welche signale du an die Outs deiner 2 SD16 schickst. Wenn dort bei OUTPUT1-8 = out1-8 steht, dann werden die unter "out1-16" konfigurierten ouputs 1-8 zu den SDs geschickt - WICHTIG: ZUSÄTZLICH musst du die SD16 konfigurieren!! Da gibt es an der Seite einen schalter 1-8, 9-16 ,17-24. Mit diesem bestimmst du, welche 8 outputs von den unter AES50 A/B konfigurierten outs auf 1-8, 9-16, bzw 17-24 an der SD ausgegeben werden.

Hört sich komplizierter an, als es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst immer nur in 8er Gruppen Signale an die Stageboxen routen. Deshalb solltest du die Monitor-Ausgänge über Output 9-16 ausgenen und diese dann bei der zweiten Stagebox auf dessen Ausgänge 1-8 routen. Ich persönlich route die Main Out ja auf 15-16, Sub auf 14, Delayline davor entweder auf 13 oder 11-12 und die danzen Monitor-Signale auf Output 1-8. Da bleibt das für mich klarer verständlich.

BTW warum schließt du die beiden Stageboxen nicht hintereinander an? Also AES50-Avom Pult mit der ersten Stagebox und von der dann weiter zur zweiten? Da braucht es dann nur ein Kabel von der Bühne zum FOH.

Edith. Tom war schneller;-)

Ich will aber die drei Main-Outs auf der AES-A - Port 1-3 und die Mixbusse für die Monitorwege auf der AES50-B Port 1-8
hier nochmal eine genaue Anleitung für dein Vorhaben:

Am Mischpult stellst du unter "out1-16" folgendes ein:
out1 - main L
out2 - Main R
out3 - M/C

out 4-8 - irrelevant

out9 - bus1
out10-bus2 usw....

bei AES50A out stellst du unter "outputs1-8" = OUT1-8 ein und an deiner an AES50A angeschlossenen SD16 steht der schalter auf "1-8"

bei AES50B out stellst du unter "outputs1-8" = OUT9-16 ein und an deiner an AES50B angeschlossenen SD16 steht der Schalter auf 1-8.
(alternativ kannst du auch hier bei "outputs9-16" und/oder "outputs17-24" jeweils OUT9-16 einstellen und den Schalter an den SDs dann auf 9-16 oder 17-24 stellen.)
Der "normale" Weg wäre aber eben die beiden SDs daisy chain zu verkabeln und eine mit OUT1-8 und die andere mit OUT9-16 zu füttern - so wie du die signale auf der Bühne verteilt haben möchtest. WENN du z.b. mit einer aktiven PA arbeitest UND die zwei stageboxen auf der Bühne auf links/rechts verteilst, könntest du z.b. Main L auf out8 und main R auf out 16 geben, um kurze Kabelwege zu haben - gleiches natürlich, wenn du aktive Wedges nutzen solltest.....

Zuerst einmal vielen Dank an euch beide für die schnelle und verständliche Hilfe!

wir haben zwar 2xCat5 auf Trommel am Start und dachten aus Redundanz-Gründen dass es besser ist die Stageboxen vom Pult aus einzeln zu versorgen. Aber beim genaueren Hinsehen ist die "daisy chain" Variante wohl doch die bessere. Man kann ja das zweite Cat5 Kabel ja trotzdem verlegen und hat dann im "Ausfall-Fall" von Cat5-1 nichts umzukonfigurieren. Ich werde es dann so in Zukunft auch machen.

Danke auch noch mal an Tom für die "Schritt für Schritt" Anweisung.

Tolles Forum