X3 Live Alternativen?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.10.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.608
Kekse
68.168
Ort
Karlsruhe
hi

ich bin im Moment ein wenig ange… wegen der verdammten Unzuverlässigkeit des Pods. Ich musste das Ding heute zum VIERTEN Mal zurückbringen. Diesmal bekomme ich zwar ein Austauschgerät, aber es geht mir echt gegen den Strich.

Gibt es eigentlich vergleichbare Geräte von einer Firma mit Qualitätskontrollen?

Ein normaler Amp ist für mich leider keine Alternative weil ich viel aufnehme und keine Lust auf aufgedrehte Röhrenamps und Mikrofonfummelei habe :).

P.S. Softwarelösungen möchte ich eigentlich auch eher weniger, es sei denn, die Argumente sind unschlagbar :).
 
Eigenschaft
 
boss gt 10
 
hi,

wahrscheinlich hast du einfach nur Pech! Meiner funktioniert seit einem Jahr klaglos.
Alternativen gibt es im Moment nicht wirklich. Lass das Ding tauschen!!##p.
 
Ich denke auch, dass du Pech hast. Grundsätzlich ist in dem Bereich das X3 Live schon die beste Wahl.
 

...das wären so die Alternativen die mir spontan einfallen. Alles Geschmackssache. Du könntest ja beschreiben, was du so alles möchtest/brauchst. Ich überlege auch gerade auf das Adrenalinn III zu upgraden. Meine Empfehlung sollte es wieder ein "live"-Board sein wäre das Digitech (auch das 500er natürlich). Die waren mir damals in meinem großen Vergleich (Signatur) schon sehr sympathisch.

Wenn es dir nur ums aufnehmen geht würde ich allerdings wirklich eine Softwarelösung bevorzugen. Das ist einfach sehr komfortabel und du sparst (je nach Wahl) gut Geld.

Gruß,
Florian
 
hm

als ich den X3 vor 1,5 Jahren gekauft habe, war er schon von Anfang an kaputt. Er hat sich einfach mit einem lauten Piepsen von alleine ausgeschaltet. Ausserdem haben die Schalter manchmal nicht richtig reagiert. Diesen habe ich aber gleich am nächsten Tag umgetauscht. Dann war erstmal für ein Jahr ruhe.

Vor 6 Monaten habe ich ein Mikro gekauft, an den Pod angeschlossen und festgestellt, dass die Pegelsteuerung hinten nicht richtig funktioniert. Sie reagiert nur in den letzten 5%, vorher tut sich nix. Also mit dem Pod in den Laden -> Feststellung: da muss was kaputt sein. Pod wurde zum 1. Mal eingeschickt. Nach 1,5 Monaten kam das Ding zurück -> KEINE Änderung. Ich hatte keine Lust noch mal so lange zu warten und habe mir ein Interface für mein Mikro gekauft.

Ein paar Tage später hat das Ding wieder angefangen sich von alleine auszuschalten, manchmal mit einem lauten Piepsen. Also noch einmal zum Laden, Pod wieder für einen Monat eingeschickt. Dann kam das Ding zurück, ich nach Hause, angeschlossen, spiele 10 Minuten -> FIEEEEEEPS, Pod wieder tot. (PMS, oder wie die heißen, behaupten, sie hätten das Board ausgetauscht)

Dazu muss ich sagen, dass das Ding noch nie eine Bühne oder einen Proberaum von Innen gesehen hat. Ich habe es immer gut behandelt und es sieht aus wie neu.
 
Einfach Pech ! Ich würde auf Kompletttausch bestehen da Maßnahmen zur Nachbesserung nicht das gewünschte Ergebniss lieferten.

good luck,
Peter
 
Wenn es dir nur ums aufnehmen geht würde ich allerdings wirklich eine Softwarelösung bevorzugen. Das ist einfach sehr komfortabel und du sparst (je nach Wahl) gut Geld.

Gruß,
Florian

danke für die Liste, ich werde mich da mal umschauen.

Was ich will? Na ja, im Prinzip so etwas wie den Pod nur nicht kaputt ;).

Ich möchte ein Gerät mit dem ich bequem aufnehmen kann, das ich aber auch ohne Computer nutzen kann (Studio oder auch einfach nur mit Freunden jammen).

Achso, und das Ding muss auch für nen Bass gut sein.
 
Ich hatte keine Lust noch mal so lange zu warten und habe mir ein Interface für mein Mikro gekauft.

Ich möchte ein Gerät mit dem ich bequem aufnehmen kann, das ich aber auch ohne Computer nutzen kann (Studio oder auch einfach nur mit Freunden jammen).

Achso, und das Ding muss auch für nen Bass gut sein.
Klar, mit ner PC/Laptop basierten Lösung hättest du es nicht so leicht das ganze mitzunehmen, zu jammen, etc. wenn du allerdings onehin nur zu Hause aufnehmen möchtest, wie bisher ja scheinbar geschehen, so lad dir doch erstmal gratis VSTs runter (eine Sequencing Software scheinst du ja schon zu haben, ich gehe mal davon aus die kann VSTs einbinden). Ich mag die Sachen von Lepou sehr gerne. Der hat bspw. Soldano und Engl am start. Je nachdem welchen Sound man so sucht. Ein Interface was du dafür brauchen würdest hast du ja schon. Auch für Bass gibts da nette Sachen, bzw. wird Bass ja oft auch direkt aufgenommen.

Wenn du dich eher in gemäßigten Gain Regionen bewegst ist vielleicht auch Vox was für dich, war nicht so mein Ding und kann mMn. die Sachen mit mehr Gain nicht mehr so toll, aber viele mögens.

Wenns wirklich was alleinstehendes sein soll stehen meine Empfehlungen oben. Wenn du Spaß an abgedrehten Effekten hast und dir nicht wichtig ist alles direkt am Gerät per Fuß schalten zu können würde ich das Adrenalinn (III) empfehlen. Dort hast du auch gleich einen Drumcomputer zum aufnehmen/üben dabei. Wenn du dann doch alles (presets, effekte an aus,...) schalten möchtest kann das Adrenalinn auch Midi...

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß,
Florian
 
Was ich will? Na ja, im Prinzip so etwas wie den Pod nur nicht kaputt ;)
Von diesen live-Modellen habe ich noch nie etwas gehalten, die Gehäuse sind aus Plastik und wenn man etwas verändern will muss man am Boden herumkriechen.

Kauf dir eine X3- oder Xt-Bohne oder die Pro-Version und ein FBV-Shortboard dazu.

Ich habe jedenfalls seit 10 Jahren einen Pod 1.0 bzw. upgedated auf 2.0 + Floorboard, später kam auch ein Backup Pod 2.0 + Board dazu, und dann noch ein Bass-Pod und seit heuer (Mai) auch 2 gebrauchte Pod Xt + 2 mal Shortboard FBV.

Alle Geräte funktionieren einwandfrei und waren nie kaputt, trotz Büheneinsatzes.

Die Xts habe ich zwar noch nicht so lange, aber sie sind Geräte der ersten Stunde noch mit dem alten Line6-Logo und ich musste jeweils von Firmware 1.* auf 3.01 updaten, sind also auch alt, etwa 6 bis 7 Jahre und zumindest eines war schon viel auf Bühnen unterwegs, bevor es zu mir kam. ;)
 
ich habe mich damals für die Live Version entschieden, weil ich die Trittschalter bequem fand und nicht so oft am konfigurieren bin. Klar hätte ich mir auch die Bohne + Board kaufen können, aber dann wäre das ganze ja wieder teurer.

Heute weiß ich, dass es wohl nicht die beste Lösung war. Ein Board könnte ich vielseitiger verwenden (z.Bsp. auch beim Keyboard) und wäre von der Soundquelle unabhängiger. Könnte also in Zukunft günstiger auf ein X4 umstellen, oder auch ein ganz anderes Gerät, oder sogar eine Software damit steuern.

Na ja, ich werde mal darüber nachdenken. Vielleicht werde ich bei der nächsten Pod Generation die Gelegenheit nutzen um mein Equipment ein wenig umzustellen :).

Was mich im Augenblick an der Sache am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass der Pod von den 1,5 Jahren etwa 4 Monate in einer Werkstatt verbracht hat.
 
Heute weiß ich, dass es wohl nicht die beste Lösung war. Ein Board könnte ich vielseitiger verwenden (z.Bsp. auch beim Keyboard) und wäre von der Soundquelle unabhängiger. Könnte also in Zukunft günstiger auf ein X4 umstellen, oder auch ein ganz anderes Gerät, oder sogar eine Software damit steuern.
Welches Keyboard, welche andere Software? Das Floorboard ist ganz speziell auf die Line6-Hardware ausgerichtet, das Mark II kann auch Line6-Software bedienen.

Was die Zunkunft betrifft, wäre ich mir da auch nicht so sicher. So kann ich meine beiden alten Floorboards nicht an den Xts verwenden, denn beim Erscheinen des Xts, kam auch ein neuer Standard (FBV) und das war auch der Grund, warum ich so lange auf dem 2er Pod gespielt habe, denn auch das alte Floorboard war sauteuer und nach nur 3 Jahren wegzuwerfen, nur weil es nicht mehr kompatibel war? Sicher nicht.

BTW. es ist immer noch besser als das Shortboard vor allem, was den Regelweg der Pedale betrifft. Das Shortboard hat sowieso nur eines und wenn ich es da als Volumepedal verwende und die Minimallautstärke nicht auf ca. 40% konfiguriere, ist es praktisch kaum zu brauchen. Wird beim live-* auch nicht anders sein.

Der große Vorteil bei dem neuen Board ist aber, dass ich erstens sehe wie das Preset heißt, aber auch, dass ich nicht zw. Bodentreter- und Presetauswahlmodus hin und herschalten muss, was vor allem im Live-Betrieb des öfteren für Überraschungen gesorgt hat.
 
nee, ich meine ein reines MIDI Board, mit dem ich dann nicht nur die Bohne steuern könnte.
 
Tonelab LE, wenn Du viele Effekte brauchst oder Tonelab ST wenn Du vor allem Standard Amp sounds ohne Schnickschnack brauchst. Das ST ist gerade im Bereich Classic Rock m.E. unschlagbar - ausser vom Axe FX oder einem echten Amp. By the way, ein echter Amp ist natürlich auch eine Alternative
vg meikii
 
nee, ich meine ein reines MIDI Board, mit dem ich dann nicht nur die Bohne steuern könnte.

OK, die haben aber den Nachteil, dass man nicht sieht wie das Preset heißt, du die Stimmgerätanzeige nicht am Board hast und für das Floorboard mehr als ein Kabel auf der Bühne gebraucht wird.
 
OK, die haben aber den Nachteil, dass man nicht sieht wie das Preset heißt, du die Stimmgerätanzeige nicht am Board hast und für das Floorboard mehr als ein Kabel auf der Bühne gebraucht wird.

ja, da hast Du Recht, da muss ich echt überlegen was mir am wichtigsten ist …

ja, mal schauen

danke für die ganzen Vorschläge, jetzt liegt es an mir zu entscheiden was ich mache :)
 
… Ich mag die Sachen von Lepou sehr gerne. Der hat bspw. Soldano und Engl am start. Je nachdem welchen Sound man so sucht. Ein Interface was du dafür brauchen würdest hast du ja schon. Auch für Bass gibts da nette Sachen, bzw. wird Bass ja oft auch direkt aufgenommen.

die Plugins von Lepou gibts leider nicht für OSX.

Bass nehme ich natürlich auch clean auf, das ist nicht das Problem. Das Problem ist nur, dass dafür natürlich den Rechner brauche um das Signal zu verstärken. Wenn ich den Bass an den Pod benutze, ist es einfacher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben