x0xb0x vs. Monotribe

C
clubo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.18
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem analogen Synthesizer mit dem ich durchgängige Bassläufe kreieren kann (Acid-ähnlich, ich produziere Psytrance) und bin auf den 303-Klon x0xb0x gestoßen. Leider ist die x0xb0x sehr teuer (ca. 450€!). Nun frage ich mich, ob es Korgs Monotribe nicht auch tun würde- immerhin ist das ein gewaltiger Preisunterschied und die kleine Kiste erscheint mir auf zahlreichen Youtube-Videos als sehr brauchbar und stabil.

x0xb0x Pro:
- Original 303-Sound
- Tasten zur genauen Tonangabe

x0xb0x Negativ:
- Teuer

Monotribe Pro:
- Drumcomputer
- Günstig
- stabil

Monotribe Negativ
- Ribbon-Controller, keine Tasten

Ich hoffe, ihr könnt die Liste noch so weit vervollständigen, dass meine Wahl eindeutig werden wird. Ich weiß wirklich nicht, ob die x0xb0x ihr Geld wert ist und ob es nicht die Monotribe auch tun würde. :gruebel: Vielen Dank für eure Hilfe!

Eigenschaft

Die x0xb0x ist nur dann teuer, wenn Du sie hierzulande fertig aufgebaut kaufst. Eigentlich ist das Ding ein DIY-Projekt, also Selbstbau, und die Bausätze kannst im Netz bestellen (iirc aus USA). Man sollte aber schon wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird und auch einen halbwegs Brauchbaren (kein Dachpfannenbrateisen) besitzen, sonst geht das schief.

Bei der Monotribe hast Du noch das fehlende MIDI vergessen. Das kann man per Löten nachrüsten.

303-Clones gibts etliche. Mit einer gebrauchten Korg EA-1 (alte Electribe) kannst sowas auch machen (und noch mehr), auch wenn die EA-1 kein wirklicher 303-Clone ist.

Monotribe ist mit seinem MS-10/20-Filter auch kein 303-Ersatz, sondern bissl was Anderes. Wenn Du das Ding ohne Basteln mit MIDI einsetzen willst, vergiß es lieber und schau nach einer gebrauchten EA-1. Die sind meist günstig zu haben, weniger fummelig und machen auch Spaß.

DIY fällt aus, ich weiß zwar, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, jedoch ist mir das zu riskant, ich habe da zu wenig Erfahrung. Will kein Geld zum Fenster heraus werfen. Deshalb kommt nur eine fertige x0xb0x in Frage.

Die Monotribe hat doch eine Sync-Funktion, taugt die nichts? Ich wollte sie so und ohne Midi betreiben.

Sind übrigens quasi Nachbarn. ;)

Nachbarn? Aha? Guck an. Ich weiß nur, daß man MIDI bei der Monotribe nachrüsten muß, geht recht einfach, Anleitung im Netz. Man braucht nur MIDI-Buchsen und Optokoppler an die Lötpunkte anschließen, Ansteuerung per Firmware ist bereits drin.

Ich weiß halt nicht, wie Du das ohne MIDI syncen willst.

Weil in deinem Profil Gießen steht. ;)

Zum Thema synchronisieren habe ich mich schon informiert, würde das nicht ordentlich funktionieren, so wäre die Monotribe gar nicht in Betracht gezogen worden. Ich würde sie mit einer Electribe EMX synchronisieren, indem ich ein klares Kick-Signal über den Indiv. Out an das Sync. In der Monotribe sende. Laut Korg geht das.

Ich denke, dass ich dann zur Monotribe greifen muss...

Analoge Synthesizer sind halt vergleichsweise teuer. Ich finde 450 EUR ehrlich gesagt im Vergleich nicht viel. Andere analoge, monophone Synthesizer (Doepfer, MFB, Vermona usw.) kosten ähnlich viel oder mehr. Viele haben zwar zwei Oszillatoren aber dafür keinen Sequenzer.

Korg mischt gerade den Markt mit seinen günstigen Mini-Analogen etwas auf, aber die sind halt sehr abgespeckt.

Chris