X-Touch-Compact zur Steuerung von XAIR18/MR18

P
PeterSued
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.24
Kekse
0
Möchte gerne einen MR18 über MIDI aus X-Touch-Compact (=XTC) steuern.
Frisch vom Editor geladen funzt das Ganze inzwischen ganz gut, aber...
Wenn ich den XTC ausschalte und danach wieder einschalte, passiert Furchtbares:
Beim Bewegen der Fader am XTC springen die Fader am XR18 wild von Min nach Max und zurück.

Beheben lässt sich dieses Verhalten, indem man das USB-Kabel zum Computer einsteckt, wartet bis die USB-LED am XTC leuchtet, und danach das Kabel wieder abzieht.

Das ist natürlich nicht akzeptabel.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keinen X-Touch sondern ein BCR2000, aber vielleicht folgende Gedanken:
Hast du MIDI hin und zurück verkabelt oder nur die Richtung vom X-Touch zum MR18? (ich habe beide Richtungen verkablt)

Beim BCR2000 muss ich einen MIDI Mode einstellen, dass es MIDI Befehle nur sendet und die Anzeige vom XR18 gesendet bekommt. Intern keine Kopplung, sonst würde sich das aufschaukeln im Kreis herum. (ich komme darauf, weil du von wild springenden Fadern redest)

Eventuell muss man nach dem Setzen des MIDI Modes da ganze noch explizit abspeichern/ permanent setzen.

Beim Start und beim Wechsel einer Szene sendet das XR18 seinen Parametersatz und bringt so das BCR2000 auf den aktuellen Stand. Dazu mus das BCR2000 vorher eingeschaltet sein. Gleichzeitig geht auch, denn das BCR ist schneller aktiv als das XR18 anfängt die Parameter zu senden.

Jede andere Kombination als die eine geeignete, führt zu komischen Ergebnissen.

Danke Chris für diesen Beitrag.
Ja, man liest, dass der X-Touch-Compact ein BCR2000 in neuem Gewand sei, insofern passt das gut.
Bevor ich das oben beschriebene Phänomen hatte (das nur nach dem Einschalten auftritt), hatte ich auch das Problem mit Aufschaukeln 'Feedback von OUT zu IN'. Zuerst hab ich dann auch MIDI-IN am X-Touch ausgesteckt - dann ist natürlich Ruhe.

Die eigentliche Ursache war aber, dass der Parameter "Global CH" im Editor auf einem Wert (1...3) stand, was auch den Controls im MR18 zugeordnet ist. Ich bin absoluter MIDI-Neuling und leider ist nirgends beschrieben, was dieser Parameter tut. Seit ich diesen Wert auf > 3 eingestellt habe, gibt es das Problem 'Feedback von OUT zu IN' nicht mehr.

Was das Einschalten betrifft, habe ich alle Reihenfolgen durchprobiert, aber keine tut was ich erwarten würde. Der X-Touch scheint nach PowerOn in einem anderen Modus zu sein - erst nach Auf- und Abbau einer USB-Verbindung scheint er in den gewünschten Modus zu wechseln.

Ich würde am X-Touch gerne eine Taste konfigurieren, die dem XR18 sagt 'gib mir mal alle Control-Parameter rüber'. Ich konnte noch nicht feststellen, dass der XR18 das nach PowerUp von alleine tut - aber du schreibst ja, dass er das tut - also hab ich vielleicht nicht darauf geachtet, meinen X-Touch zuvor per USB-Aktion in seinen 'normalen' Mode zu versetzen - werde ich gleich mal ausprobieren.

Noch eine Ergänzung:
Der X-Touch-Compact (=XTC) ist nach dem Einschalten in einem "falschen Modus": Er sendet beim Betätigen von Fadern etc wirres Zeugs auf MIDI:
Beim Verschieben eines Faders springt der betreffende Fader am XR18 wild zwischen Max in Min hin und her, teilweise leuchten die LEDs MIDI-OUT und MIDI-IN permanent. MIDI-IN funzt ebenfalls nicht. Wird in diesem Modus der XR18 eingeschaltet, kommt nichts Vernünftiges am XTC an.

Wie kommt man aus diesem "falschen Modus" heraus?
Ich hatte oben geschrieben, dass der Auf- und Abbau einer USB-Verbindung zum PC hilft. Neu habe ich festgestellt, dass ein Bank-Wechsel ebenfalls hilft: Taste unten ganz rechts und danach die links daneben.
Zuvor hatte ich die gleichen Editor-Settings auf beide Banks im XTC abgespeichert.
Nach dieser Prozedur verhält sich der XTC wie erwartet. Schaltet man jetzt den XR18 ein, werden die eingestellten Mixer-Werte vom XTC übernommen.

Wie kann man die 'Übertragung aller XR18-Parameter' erreichen, ohne den XR18 aus- und wieder einzuschalten? (Bei mir erzeugt das sehr laute Plopp-Geräusche in den Lautsprechern). Ich hab das erreicht, indem ich 2 XTC-Tasten als 'Program Change' auf 1 und 2 konfiguriert habe. Das entspricht einem 'Snapshot-Abruf' im XR18.
Alles was man am XR18 diesen 2 Snapshots zuweist, wird bei Snapshot-Abruf auch auf MIDI rausgesendet. Ich hab beiden Snapshots gleiche Inhalte zugewiesen und 'alle Settings' ausgewählt. Damit lässt sich das Übertragen aller Parameter an den XTC erzwingen.

Zuletzt bearbeitet: