X-Dante Erfahrungsaustausch

R
RKlamm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Kekse
0
Hallo, wer von Euch nutzt die X-Dante Karte. Versuch die gerade zum laufen zu bringen und auch hier ist die Doku von Behringer solala. Was ist best practise... 44/48 kHz? Wie siehts aus mit latency, Anbindung an andere Dante Devices, Recording ...

Eigenschaft

Hallo, wer von Euch nutzt die X-Dante Karte. Versuch die gerade zum laufen zu bringen und auch hier ist die Doku von Behringer solala. Was ist best practise... 44/48 kHz? Wie siehts aus mit latency, Anbindung an andere Dante Devices, Recording ...

Hallo,

Zur Dante Netzwerktechnik gibt es ausgezeichnetes Infomaterial (PDFs für Dante Controller und DVS, Videos, FAQ) direkt auf der Audinate Seite.

Am X32 ist lediglich die Clock-Source Synchronisation zu bedenken, die normalerweise (auf der SETUP/config Seite) auf "X-DANTE" stehen sollte.
Wie bei der mitgelieferten USB Karte, kann man die eingehenden und ausgehenden Signale auf der ROUTING/home bzw. /card Seite auswählen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Signalrouting innerhalb des DANTE Netzes einzig über die Dante-Controller Applikation administriert wird. Die kann kostenlos bei Audinate heruntergeladen werden und ist für Mac oder Win-PC verfügbar.

Die Dante Netzwerklatenz kann eingestellt werden und liegt im Bereich von 0.5 bis 5 ms, abhängig von der Netzwerkstruktur (100 MBit/1GBit, Anzahl der Knoten). Die Sample Rate ist frei wählbar und sollte sich nach den Möglichkeiten der anderen Geräte im Netz richten. Bei Video-Technik im Netz ist wegen der besseren Framesynchronisation 48 kHz üblich, sonst ist es egal.

Wir planen auch gerade ein Webinar zum Thema Erweiterungskarten. Da wird das Thema Dante speziell aus der Perspektive X32 etwas genauer beleuchtet werden. Terminankündigungen dazu wird es auf unserer Facebookseite geben.

Viele Grüße,
Jan Duwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Dir Jan für die Links. Versuch gerade wie ich das mit rme Interfaces problemlos hinkriege auch mit Dante virtuelle Instrumente zu spielen. Irgend wann gibts immer wieder einen "Hänger" und Dante zeigt mir Netzwerk latency Probleme an. Komisch finde ich, dass das auch passiert, wenn ich den Rechner direkt mit der x32 Dante-Karte verbinde. Ist das überhaupt Supportet, oder brauch ich zwingend einen QoS fähigen Ethernet Switch dazwischen?

- - - aktualisiert - - -

Welcher Rechner benutzt Ihr hierfür - eignen sich Mac's besser dafür?

Irgendwie beißt sich für mich "RME Interfaces" und "Dante" - erklär doch mal was du genau vorhast.

Ja, du kannst problemlos eine Dante-Karte direkt mit einer PC-Netzwerkkarte verbinden, ohne Ethernet-Kiste dazwischen.

Die Frage mit dem Rechner kann man so eigentlich nicht beantworten. Fakt ist, dass die internen Komponenten der Mac-Hardware einfach perfekt zusammenspielen, was leider bei manchem Windows-Rechner da draußen nicht der Fall ist.
Generell lässt sich die Dante-Performance durch den Einsatz einer dafür dediziert entwickelten Netzwerkkarte - wie der Focusrite RedNet PCIe Card - nochmal deutlich steigern.

Im Bezug auf das X32 kann ich dir nicht helfen - mit dem X32 habe ich überhaupt nichts am Hut.

Kann mir jemand zu der folgenden Situation weiterhelfen?
Ich habe 2 X32 mit Dante-Karten und ein Laptop mit der Dante-Virtual Soundcard und Nuendo Live als Recordingmedium. Es sollen alle Komponenten über ein Gb-Switch verbunden werden.
Frage: wie synchronisiere ich alles miteinander damit keine Click's etc. entstehen.

Ich nutze einen VST-Host und möchte Plugins live einsetzen. Dabei suche ich nach einer Möglichkeit, die Latenz weiter zu verringern. Kann jemand einen Vergleich ziehen zw X-USB und X-Dante?

Ich kann leider nix zur X-Dante sagen. Bei der x-Madi im x32 in Verbindung mit der RME- MadiUSB liegt mann in Prinzip da, wo du auch mit den anderen RME USB Interfaces liegst. Latenz bei reinen EFX-Plugs kann ich knackfrei bei 32 Samples im Macbook pro ( 2,2 / 2011 ) und bei neueren ( macbookpro und imac 5k 2015 eh allemal ) laufen lassen. Echtzeit synth wie Omnishere 2.0, Spire und Co. laufen stressfrei ab 128 Samples.

Fred

Da das hier offenbar eine Art Sammelthread für X-Dante Karten ist, hier mein Take:

Hab mir ne X-Dante gegönnt, dazu dann von Audinate die DVS (und Via) und versuche das nun zwischen einem X32 (Core) und meinem Laptop ans Fliegen zu bekommen.

Die 32x32 I/O sind via Dante Controller Matrix in beide Richtungen geroutet, 48kHz, synced (X32 clocked auf die X-Dante, und das X32 ist Dante Master Clock). Alles grün. Audiosignale die ich in die 32 ASIO-Outputs via DVS zum X32 schicke kommen dort auch an. Aber Signale die vom X32 kommen landen nicht in den ASIO Inputs. Man sieht sie nicht mal im Dante Controller (grünes Lautsprechersymbol) ankommen. Ich sehe die UDP Unicast-Streams aber durchaus im Wireshark auf dem LAN-Port reinkommen.

Bevor ich den Audinate Support bemühe... jemand ne Idee was ich falsch machen könnte?

Der Audinate Support findet bislang auch keine Lösung... :-S

Hab da auch mit gekämpft.
Stell die x32 mal auf lokal beim Sync. Ist allerdings schon wieder ne Weile her.
Wenn es um der Ecke wär würd ich dir mal meine Karte leihen um auszuschließen, dass die Karte ne Macke hat..

Habs auch schon mit interner Clock der X32 versucht, keine Änderung...

Ich selber hab ja keine X-Dante deshalb geb ich meinen Senf nur auf Basis des Quick Start Manuals dazu.
Betrachte das folgende mal als mögliche Checkliste zur Fehlersuche.
1) Verbindung zwischen Rechner (DVS) und X-Dante.
Hast du da einen Router dazwischen? Und wenn ja, kann der Quotas (afair muss der Router VoIP und Quotas unterstützen, sonst gehts nicht richtig). Mit Router solltest Du den Primary Anschluss verwenden.
Laut Manual, Seite 44, solltest du ohne Router die Verbindung von Secondary zum Rechner legen. Ich denke das bezieht sich auf Netzwerkinterfaces die nicht automatisch eine direkte Verbindung zur Gegenstelle erkennen (auto negoation). Neuere Netzwerk-Karten können das von sich aus, daher sollte der Punkt allerdings nebensächlich sein. aber man weiss ja nicht.....
2) Sync im Pult:
Laut Manual, Seite 48) soll mit der X-Dante-Karte deren Clock verwendet werden. Dazu stellt man den Sync im Pult auf X-Dante und mit der Sample-Rate definiert man die Abtastrate. Ich interpretiere das mal so dass damit erstmal der Clock der Karte im Pult benutzt wird. In der Controller-Software Sollte man damit das X32 als MAster definieren und "Slave to External Word Clock" (das heisst jetzt anscheinend "Enable Sync to External") ausschalten.
Will man jedoch den internen Clock ders X32 verwenden so muss man am Pult den Sync auf 'Local' stellen und dann nicht vergessen in der Controller-Software "Slave to External Word Clock" bzw "Enable Sync to External" anzuwählen.

Damit sollte es klappen, die Betonung liegt auf 'sollte';-)

PS: Ich hab bei mir nur eine DVS Lizenz auf einem älteren Macbook Pro laufen um damit z.B. von den neueren Yamaha-Pulten (CLx und QLx) aufnehmen zu können. Da hat das Ganze vollkommen reibungsfrei funktioniert. Spaßeshalber habe ich auf einem Windows-Laptop (Samsung 700z) gestern auch eine DVS Trial installiert. Doch ich konnte die DVS nicht dazu bewegen die Netzwerkkarte zu erkennen. Keine Ahnung warum. Schade eigentlich.

(1) Verbindung zwischen Laptop und X-Dante ist ein direktes Kabel, nix aktives dazwischen. Das mit dem secondary port habe ich versucht, kein Unterschied. Beide Ports bekommen mit einem 1:1 Kabel problemlos Link, können also MDI-X (oder mein Laptop kann es :))

(2) Beides probiert - X32 synced internal und X-Dante auf "enable external sync" sowie X32 synced auf X-Dante und "enable external sync" abgeschaltet. Kein Unterschied. In beiden Varianten Clocks locked, aber die Audiostreams vom X-Dante werden nicht mal im Dante Controller angezeigt.

OK, Fehler gefunden, und er hatte nichts mit Dante zu tun:

upload_2016-11-26_15-13-17.png

Das darf natürlich nicht auf Card 1-8 und 9-16 stehen, sondern auf Out 1-8 und 9-16.... ARGH! :redface:

Aber Du willst doch die 32 Inputs vom X-32 anliegen haben, oder hab ich das falsch verstanden?
Denn dann musst Du Local 1-8, 9-16, 17-24, 25-32 wählen.
Du hast ja 32 Kanäle zur Karte

Das ist ein X32-Core ohne local inputs. Für den Test wollte ich nur den Main-L/R mal Richtung Laptop bekommen. Am Ende werden natürlich AES50-A 1-32 zur Dante-Card geroutet fürn Mitschnitt. Falls jemand einen Trick kennt, um L/R auch noch auf Dante Channels 31/32 zu bekommen ohne mich auf AES50-A 1-24 beschränken zu müssen wäre ich dankbar. Aber das ist wohl einfach die "8er Block-Routing" Beschränkung des X32...

naja, der "Trick" wäre, mit 2 XLR-patchkabel 2 outs auf 2 ins zu schicken, also z.b. out 8/9 (wo du auch die mains hinschickst) - auf in 31/32 zu patchen. dann würde deine DAW auch die gemischte summe auf ch 31/32 aufnehmen.
ohne wandler geht das leider nicht.

Klar, das geht natürlich falls man genügend Outputs frei hat (oder Splitter nimmt - oder L/R per AES3 zum Controller und die Analog-Outputs 15/16 auf Inputs 31/32 patchen, die sollten ja parallel zum AES3 Output laufen). Hat dann zwar zusätzliche Latenz aber die kann man später in der DAQ kompensieren.