Ich selber hab ja keine X-Dante deshalb geb ich meinen Senf nur auf Basis des
Quick Start Manuals dazu.
Betrachte das folgende mal als mögliche Checkliste zur Fehlersuche.
1) Verbindung zwischen Rechner (DVS) und X-Dante.
Hast du da einen Router dazwischen? Und wenn ja, kann der Quotas (afair muss der Router VoIP und Quotas unterstützen, sonst gehts nicht richtig). Mit Router solltest Du den Primary Anschluss verwenden.
Laut Manual, Seite 44, solltest du ohne Router die Verbindung von Secondary zum Rechner legen. Ich denke das bezieht sich auf Netzwerkinterfaces die nicht automatisch eine direkte Verbindung zur Gegenstelle erkennen (auto negoation). Neuere Netzwerk-Karten können das von sich aus, daher sollte der Punkt allerdings nebensächlich sein. aber man weiss ja nicht.....
2) Sync im Pult:
Laut Manual, Seite 48) soll mit der X-Dante-Karte deren Clock verwendet werden. Dazu stellt man den Sync im Pult auf X-Dante und mit der Sample-Rate definiert man die Abtastrate. Ich interpretiere das mal so dass damit erstmal der Clock der Karte im Pult benutzt wird. In der Controller-Software Sollte man damit das X32 als MAster definieren und "Slave to External Word Clock" (das heisst jetzt anscheinend "Enable Sync to External") ausschalten.
Will man jedoch den internen Clock ders X32 verwenden so muss man am Pult den Sync auf 'Local' stellen und dann nicht vergessen in der Controller-Software "Slave to External Word Clock" bzw "Enable Sync to External" anzuwählen.
Damit
sollte es klappen, die Betonung liegt auf 'sollte';-)
PS: Ich hab bei mir nur eine DVS Lizenz auf einem älteren Macbook Pro laufen um damit z.B. von den neueren Yamaha-Pulten (CLx und QLx) aufnehmen zu können. Da hat das Ganze vollkommen reibungsfrei funktioniert. Spaßeshalber habe ich auf einem Windows-Laptop (Samsung 700z) gestern auch eine DVS Trial installiert. Doch ich konnte die DVS nicht dazu bewegen die Netzwerkkarte zu erkennen. Keine Ahnung warum. Schade eigentlich.