X-AIR-EDIT Kanal umbenennen Select-Liste

M
matthias.greifrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.25
Kekse
0
Wenn ich unter Windows in der X_´-AIR-EDIT einen Kanal-Namen vergeben möchte, wird mir in einem Drop-Down eine Liste mit Vorschlägen angezeigt. Wie kann ich diese Liste bearbeiten? Da stehen Namen drin, die ich nicht haben möchte.

Musst du gar nicht, du kannst das direkt oben in das Feld eingeben. Beim roten Pfeil.
Name.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musst du gar nicht
Ich denke, die Liste zu erweitern/verändern geht auch gar nicht. Das Dropdown-Menü stellt nur Vorschläge für (laut Behringer) häufige Bezeichnungen dar. Mir wäre bisher auch noch nicht aufgefallen, dass sich diese Liste mit häufig genutzten Kanalnamen erweitert. Interessehalber habe ich mal unter AppData nachgesehen, ob dort irgendwo eine Konfig-Datei ablegt wird, in welcher man die Liste anpassen könnte - das scheint aber ebenfalls nicht der Fall zu sein. 🤔

Danke Chris, das hab ich auch gesehen und auch gemacht, da bin ich manchmal ein kleiner prinzipienreiter🤔. Wenn es schon ne Liste gibt, sollte ich die auch meinen Bedürfnissen anpassen können, damit die Liste YYauch für mich Sinn macht. Sonst ist das Speicherplatzverschwendung. 🫣 Ja ich weiß, ich bin ein alter 60 der aus einer Zeit kommt wo Speicherplatz teuer und wertvoll war. Alte Gewohnheiten sind schwer loszuwerden.😎
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In der Android-version sind da Icons hinterlegt , echte Bezeichnungen musst du da auch händisch eintippen

Wenn es schon ne Liste gibt, sollte ich die auch meinen Bedürfnissen anpassen können, damit die Liste YYauch für mich Sinn macht. Sonst ist das Speicherplatzverschwendung.
Aus Gründen der Bequemlichkeit fände ich das gar nicht mal so schlecht, wenn man sich häufig genutzte Bezeichnung dort ablegen könnte (und die vielen default-Werte löschen könnte). Bezüglich Speicherplatz macht ein kleines String-Array wenig Unterschied ;)

Mein erstet computer harre für damalige Verhältnisse eine gigantische Festplatte mit 50 MB und 8Kb Arbeitsspeicher. Deshalb wurden damals imDatum Jahresanfaben 2-stellig angegeben. Da wurde um jedes Bit gekämpft😅 das kriegst einfach bei mir nicht raus 😇

Du kannst unter X-Air oder MR-Edit jedem Kanal einen eigenen Namen geben und die Farbe auswählen.
Das wird dann sogar, in Szenen (am PC/Tablet) auf diesem oder als snapshot direkt im X/M-Air gespeichert.

Norbert

Du kannst unter X-Air oder MR-Edit jedem Kanal einen eigenen Namen geben und die Farbe auswählen.
In diesem Fall ging es nur noch um das Dropdown Menü unter dem Textfeld. Könnte man die Liste selbst anpassen, so könnte man manuelle Eingaben überspringen. Würde vermutlich nicht unendlich viel Zeit sparen, wäre aber eine coole Option :D
Sauber mit den Farben zu arbeiten erhöht die Übersichtlichkeit neben anständigen Kanalnamen stark, da es auch bei allen Remote-Geräten wie eingestellt angezeigt wird (y)

O.k.,
Du hast Recht.
Ein dropdown Menü kenne ich bei der X-Software nicht.
Ich habe allerdings den Luxus, dass ich bei 3 Big Bands dabei bin und eine andere kleinere Band betreue.

Da kopiere ich mir im Einzelfall mal einen snapshot und passe den neu an, weil die Grundkonfigurationen teilweise ähnlich sind. Geht auch ziemlich rasch.

Ist aber nur meine Vorgehensweise, hat sich halt bei mir bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man die Liste selbst anpassen, so könnte man manuelle Eingaben überspringen. Würde vermutlich nicht unendlich viel Zeit sparen, wäre aber eine coole Option :D
Dann kippe doch deinen Vorschlag bei https://ideas.behringer.com/ ein.
Mir persönlich ist diese Dropdown Liste noch nie aufgefallen. Ich finde ich bin schneller beim eintippen des Names als bei der Auswahl aus dieser Liste. Und für meine Anwendung wäre die auch keine kurtze Liste, zu unterschiedlich sind bei mir die Bezeichnungen.