X-Adat Card Output nur Pre-Fader??

grello
grello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
23.02.06
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
nürnberg
Liebe Checker,

ich habe seit kurzem ein X32 Producer in meinem Studio, das ich vor allem als Zuspielpult (CD-Player, 2. Rechner, Synthies usw) für mein 01V96 und als Kommandoeinheit (unabhängige Spion-Mikros in allen Aufnahmeräumen, Talkback, Kopfhörer...) nutze.
Inzwischen komme ich schon halbwegs prima zurecht. :)

Da bei mir alles mit Adat-Verkabelung läuft, habe ich eine X-Adat-Karte reingebaut, läuft auch alles prima.

In meiner DAW (Cubase) steckt eine RME Raydat (4 x Adat rein/raus, also 32 inputs).
16 Kanäle vom 01V mit Adat da rein + bisher ein ADA8200-Wandler, also 24 Kanäle, die ich aufnehmen kann - reicht eigentlich immer.

Aber natürlich kriegt man den Kragen nie voll und deshalb möchte ich die lokalen Inputs 1-8 auf die Outputs 25-32 meiner X-Adat-Karte in meine DAW schicken und schaffe das sogar :)

Nur: das ganze geht immer nur pre-Fader raus, d.h. kein Gate/Dynamics/EQ/Insert/Fader in den Inputs 1-8 beinflussen das Signal, das in der DAW ankommt.

Kann doch nicht sein, was mache ich falsch?
Wo ist das Häkchen, das ich setzen muss, damit der lokale Input 1 post-Fader auf Card-Out 25 rausgeht?

Routing_Cardout.jpg

Grüße
grello
 
Eigenschaft
 
Das Routing im X32 ist einfach ein wenig "komisch"....
Wenn man es einmal verstanden hat dann ist das gar nivht komisch sondern recht durchdacht. Denn du kannst einerseits die unbearbeiteten Eingänge, egal ob fu sie im Pult verwendest oder nicht, auf die karte routen oder aber diverse Ausgänge nach der Signalbearbeitung. Üblicherweise will man jadie unbearbeiteten Signale aufzeichnen, die Bearbeitung erfolgt späterin der DAW.
 
Nun ja, dass "komische" oder gewöhnungsbedürftige daran ist, dass ich zwar direkt auf einen Card-Out routen kann, aber dort nicht die Möglichkeit habe, pre oder post zu schalten.
Ich muss erst den Umweg über die "physikalischen" Outs nehmen. Wenn man es kapiert hat, ist es ok, aber ich stand da vor einer Wand.

Und freilich nehme ich weitgehend trocken auf, aber ein bissele Kompressor oder ein Locut darf schon mal sein...

Grüße
grello
 
dass ich zwar direkt auf einen Card-Out routen kann, aber dort nicht die Möglichkeit habe, pre oder post zu schalten.
Weil es für Eingänge kein Pre oder Post gibt. Die sind immer Post aber eben nur "Post Preamp". Man muss beim X32 unterscheiden zwischen "Eingängen" und "Eingangskanälen". Eingänge haben noch keine Bearbeitung. Dazu müssen die erst mal in Eingangskanäle. Man kann aber einen Eingang auch auf mehrere Eingangskanäle legen. Deshalb ist der Ansatz mit dem Aufnehmen der Eingangskanäle oftmals nicht zielführend. Zumal halt jede bereits vor derAufnahme gemachte Änderung des Originalsignals nicht mehr revidierbar ist. Aber das wurde hier ja schon vielfach besprochen.
Aber gut, es gibt ja noch einen Weg wenn man es unbedingt machen will;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben