Wurlitzer E-Piano Stimmen - wer kann das ?

• Ersteller HermanoBlanco
  • Erstellt am
H
HermanoBlanco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.09
Kekse
0
Moin Leute, ich habe ein Wurlitzer Piano (das schwarze im Holzkasten mit den beiden Drehreglern vorne Links)
Da ist seit einiger Zeit eine Taste (mittleres C) verstimmt (etwa einen halbton zu tief)
Kann man die Metallzungen irgendwie wieder einstellen ? Ich habe mal was von Lötzinn gehört... Problem ist nur dass selbst ein Klavierbauer das nicht hinbekommen hat. Er hat keinen gefunden der ihm das Plättchen wieder stimmen kann.
Kennt hier einer was davon ? wäre doch schade drum !

Grüße, Hermano

Eigenschaft

das mit dem Lötzinn habe ich schon gemacht. Dabei benötigt man eben das entsprechende Lötwerkzeug und man muss das Lötzinn am Ende der Zunge aufbringen (da ist bereits ein Berg Lötzinn dran) je mehr Zinn, um so tiefer der Ton. Danach habe ich mit einem kleinen Seitenschneider wieder Lötzinn abgeknipst, bis der Ton gestimmt hat. Vorstellbar ist auch mit einer kleinen Feile das "übrige" Lötzinn zu entfernen, damit müsste es einfacher sein die richtige Stimmung einzustellen. Das ist aber schon lange her und ob es die fachmännische Art des Stimmens gewesen ist, darf bezweifelt werden - aber es funktioniert.

Gruss Helmut

Hallo HermanoBlanco,

habe schon mehrere A200 Wurlies restauriert und auch gestimmt.
Hatte aber dabei auch nicht das optimale Werkzeug, welches man bei ep-service in Holland bekommt.
Man sollte schon auf die pyramidenform der Zinnberge achten weil diese einen maßgeblichen Anteil am Sound des Pianos haben.
Auch das Anzugsmoment der Zungenschrauben hat in minimalem Bereich Anteil an der richtigen Stimmung. Die Zungen werden bei leicht angdrehten Schrauben ein zwei cent zu tief "gefeilt" bzw. "gelötet" um dann mit dem vollen Drehmoment in Stimmung gebracht zu werden.
ACHTUNG!!!wenn so`ne Schraube abreißt wird es richtig lustig..da brauchtst du einen
Linksausdreher in entsprechendem Durchmesser.
Also was die Wurli-Wartung angeht war ich mit hilfe eine Vintage-Vibe videos Autodidakt und inzwischen richtig gut mit Stimmung und voicing.
Kann vielleicht eine Kopie der CD machen wenn ich sie denn noch finde!

Achtung....ein stark zu tief klingender Ton kann auch ein Hinweis auf eine sich bald verabschiedende Stimmzunge sein!

Zuletzt bearbeitet:
In gewissem Maße kann man offenbar die Reeds auch noch verschieben, was ebenfalls Einfluss auf die Tonhöhe hat. Selbst habe ich das aber noch nie gemacht - ich habe mein Exemplar gut gestimmt übernommen und es war brav bis jetzt :)