Wurlitzer 200 > Effekte > Amp

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nomex
Guest
Liebe Leute
Danke für die vielen Tipps, die hier nachzulesen sind. Aber je mehr ich lese, desto weniger weiss ich was ich haben muss.

Ich will ein Wurli 200 Setup zusammenstellen. Habe nur den Wurli, sonst noch nix. Werde zu Hause (solo) und im Bandraum (mit Bläser + Drums) spielen und ggf. auch eine Groovebox sowie Ableton Live und Software-Synthis einsetzen. Musikalisch bewege ich mich im NuJazz, Fusion, Funk und jazzigen Elektro.

Ich hab vom HK Tubeman gelesen, interessant. Das Teil ist dann auch gleich Preamp, oder?

Welches Produkt für Chorus?
Welches für Distortion/Overdrive?
Ich hab schon mal live einen Wurli erlebt, der wie eine Hard Rock Gitarre abging.

Welches Amp-Konzept lässt sich für Wurli + Synth einsetzen und lässt sich "von Hand" bewegen? Combo, kleine PA ...

Vielen Dank im Voraus für Tipps.
 
Eigenschaft
 
Hi,

gleich vorweg das Soundempfinden ist immer etwas subjektives und deswegen Geschmacksache. Was mich selber anbelangt bin ich bei den meisten Vintageinstrumenten eher Purist. Das Wurlitzer benötigt m. E. keinen Preamp auch keinen speziellen Verstärker. Ich spiele mein 200 A entweder direkt in den Mixer oder gar direkt in eine Aktivbox. Natürlich kannst Du das Wurlitzer via Gitarrenamp, wie z. B. einen Fender Pro Reverb oder ähnliches verstärken. Ob aber sich der Aufwand hörbar lohnt, weiss ich nicht, da ich das bislang nicht vergleichen konnte.

Als Effekt habe ich persönlich, wenn ich den Supertramp-Sound haben wollte, einen Chorus verwendet. Heute wie oben erwähnt bin ich da Purist und verwende ausser dem eingebauten Tremolo nichts weiter.

Gruss Helmut
 
Wie wäre denn ein Fender HotRod? Ich habe den Deluxe mit 40W, einem 12"-Lautsprecher und Federhall - klanglich genau das, was ich haben will, laut genug und gebraucht recht gut verfügbar. Mit gut 20kg kann man auch noch leben. Ich würde sogar behaupten, dass du gar nicht mehr als den Fender brauchst - das wäre also recht nahe an Helmuts Puristenlösung. Overdrive kann der Amp schon alleine, wenns nicht reicht vielleicht noch einen Booster oder einen Tubescreamer, Blues Driver o.ä. davor.
Empfehlenswert finde ich, einen Vorverstärker zwischen Wurlitzer und Amp zu schalten - ein einfacher wie der Tube MP von ART reicht schon aus. Der Klang wird dadurch deutlich klarer.

Ein Tubeman als DI-Lösung wäre natürlich auch eine Option. Klanglich ist er auf "Jazz" und "Funk" dem Fender ein bisschen ähnlich. Erwarte dir aber nicht zuviel vom Ausgangspegel - da ist nach wie vor eine Menge Gain am Pult nötig.

Hier mal ein paar Effekte, mit denen ich schon herumexperimentiert habe:
Als Chorus benutze ich einen Boss CH-1, zu dem es nicht viel zu sagen gibt. Klingt gut, weiter Verstellbereich, Boss-typisch robust und teuer. Ganz gerne spiele ich auch mit Phaser, in meinem Fall ein modifizierter MXR Phase 90. Flanger ist auch ganz nett - ich habe mir mal die Electric Mistress von Electro Harmonix gegönnt - aber nicht essentiell :)

Mir geht es aber ähnlich wie Helmut: Spaß macht es schon mit den eingebauten Lautsprechern und sobald der Fender dran hängt, sind meine Wünsche erfüllt.
 
Aloha .-)

@nomex: Bedenke, daß der Ausgangspegel am AUX-Output im Gegesatz zum 200A beim 200 ziemlich niedrig ist (etwas 'besserer' Gitarrenpegel), von daher wärer ein Preamp a la Tubeman sicher nicht verkehrt, wenn Du damit in Aktivboxen oder direkt ins Pult gehen willst. Ich persönlich finde aber Wurlitzer über Amp besser... z.B. den BluesJunior von Fender... Dessen 15 Röhren-Watt sind schnell 'am Ende', sodaß die Kiste auch bei halbwegs moderaten Lautstärken schön crunchig werden kann... und Live wird die Geschichte einfach mit Micro abgenommen.

Zu den Effekten ist eigentlich alles gesagt... ,-)

Jenzz
 
Danke für eure wertvollen Meinungen.

Ebenfalls ein Kriterium: Künftig kommen Softwareinstrumente (Ableton Live, Logic) und/oder eine MPC Groovebox mit mir. Ist da nach wie vor ein Combo OK oder soll es dann doch ein Mini-PA sein oder sollen Wurlitzer und digitales Zeugs getrennt verstärkt werden?

Falls ich den Wurlitzer über ein PA oder eine Aktivboxe lasse, muss ich den röhrigen Sound und etwas Overdrive sowieso mittels Effektgeräte erzeugen. Sehe ich das richtig?
 
Hi,

was ich bei meinem Beitrag oben übersah, ist was Jenzz zum Ausgangspegel des Wurlitzer 200 schrieb. Von daher ist ein (Röhren-)Preamp hilfreich und kann vor allem zum Röhrensound beitragen, auch mit Overdrive, um auf Deine Frage einzugehen.
Ob nun Mini-PA oder Mini-PA + Combo ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Ein Combo ist kein "linear" arbeitendes Verstärkersystem, wie es die Mini-PA sein soll. Mit anderen Worten, was möglicherweise für das Wurlitzer ein perfekter Amp ist, ist u. U. für die anderen Geräte keine optimale Lösung. Es gibt heute auch spezielle Keyboardverstärker in Combo-Bauart, evtl. erfüllen die beide Anforderungen zufriedenstellend.

Probier es einfach mal aus.

Gruss Helmut
 
Moinsen!

Ich würde Wurli und digitale Instrumente trennen. Du kannst zweifelsohne ein Wurli aber auch über ne PA spielen. Dann aber wirklich mit Preamp ala Tubeman / Crunchmaster / Art Tube MP. Ich spiele mein Wurli über eine Röhrenendstufe in zwei 12"er Electrovoice Speaker. Es gibt da einige Möglichkeiten, das kleine Wurli zu verstärken....
Eine Lösung wäre für dich vielleicht ein Roland JazzChorus. Ist allerdings eine Transe, müsstest also auch ne Röhre vorschalten, wenn du ne gute Zerre haben willst. Da hast du einen angenehmen Hall und einen Super Chorus gleich mit drin.

Zu den Effekten:
Also Chorus kann ich den Boss CE-1 empfehlen. Ist zwar sau groß und rauscht etwas, klingt aber echt Sahne. Ansonsten noch eine uneingeschränkte Empfehlung: Ibanez CS505. Teilweise schwer zu bekommen gebraucht, lässt aber wesentlich mehr vom Originalsignal da, sodass der Sound nicht sooo verformt wird, wie beim CE1. Der Ibanez klingt sehr schön dezent. Auch super für Supertramp-Sachen.

//edit: Wie Helmut schon richtig sagt. Es ist eine Frage des Budgets und auch eine Frage des Aufwands, wenns auf die Bühne geht. Ich weiß ja nicht, wie oft ihr auftreten werdet. Aber wenn man im Monat 3 mal loszieht und du immer Combo + PA mitnehmen müsstest wird sich dein Rücken bedanken.
 

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