Wurde dieses Tremolosystem jemals in einer Fender Strat Am. Standard verbaut ?

• Ersteller MrOvertone
  • Erstellt am
MrOvertone
MrOvertone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.24
Kekse
4.501
Hi Leute,

mir wird eine Fender Stratocaster American Standard Baujahr 2002 angeboten. Die Seriennummer am Hals ist ok. Jedoch der Body macht
mir Kopfzerbrechen. Wurde dieses Vintage System - siehe Bild - jemals von der Firma Fender an einem Orginal American Standard Body angebracht.
Die haben doch eigentlich 2 Punkt Systeme.
Nicht das der Body ganz woanders herkommt. Hier noch die Nummer auf dem Korpus. Vielleicht kann mir jemand helfen.

lg

David

Eigenschaft

Anhänge

• P1000961.jpg
    P1000961.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 304
  • P1000957.jpg
    P1000957.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 255
das tremolo muss ja nicht unbedingt das standard trem sein, vllt hat der vorbesitzer es ausgewechselt ?

das tremolo muss ja nicht unbedingt das standard trem sein, vllt hat der vorbesitzer es ausgewechselt ?
Ja klar. aber so läßt sich halt schwer sagen , ob das wirklich ein American Standard body ist, oder ein Mexico etc.

Also ich glaube nicht, dass das Tremolo gewechselt wurde, das könnte man, denke ich sehen. Ich glaube eher, dass es sich nicht um eine American Standard, sondern eben nur um eine Standard Strat aus der Zeit handelt, die hatten dieses Vintage Trem. Welche Seriennummer hat sie denn überhaupt?

Also ich glaube nicht, dass das Tremolo gewechselt wurde, das könnte man, denke ich sehen. Ich glaube eher, dass es sich nicht um eine American Standard, sondern eben nur um eine Standard Strat aus der Zeit handelt, die hatten dieses Vintage Trem. Welche Seriennummer hat sie denn überhaupt?

Z2142993 - habs gegoogelt . ist ne american standard. na ja wenigstens der hals. mehr über den body rausfinden ist sehr schwer.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch....höchstens doch mal das Tremolo abnehmen und schauen, ob das ausgetauscht wurde...wie gesagt, ich glaub's nicht, aber who knows...

Hallo und guten Tag,

Ich spiele seit 20 Jahren Strat und mir ist noch keine US Std mit solch einem Tremo untergekommen. Hab ich noch nie gesehen. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass es nicht original ist, aber wundert mich schon sehr. Kenne das Tremo nur von den Mex-Modellen. Muss aber zugeben, dass es durchaus original sein könnte, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass jemand so einen Umbau macht. Ich gehe also trotz gegenteiliger Erfahrung auch davon aus, dass es so gebaut wurde. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der das genauer weis.

Alles Quatsch... :D

20 Jahre Strat spielen reicht nicht um eine Aussage über die verschiedenen Jahrgänge treffen zu können... du musst auch mind. eine aus jedem Jahrgang haben - und wenn nicht, kannst Du nur eine Aussage treffen, wenn Du es entsprechend dokumentieren kannst.

Also bitte verunsichert den armen Kerl nicht unnötig - manchem lässt so eine Falsche-Wahrheit das Herz in die Hose rutschen!

@MrOvertone

Alles in Ordnung! Deine Strat ist echt!

Beweise?

Fender Frontline Katalog 2002 aus meinem Archiv:

Stratocasters.jpg

...man muss leider genau hinsehen, aber hier ist die einfache Vintage-Blechbrücke und 5er Aufhängung zu sehen.

2002 verfolgte Fender die klassische Bewegung eines jeden modernen Großkonzerns.... sparen... und so wurde auch hier ein Versuch gestartet.... Die Sache schlug fehl und die Leute wünschten sich die alten Tremos mit gegossenen Reitern zurück (zumindest auf der american Std.).

Nichts desto trotz haben auch diese Vintage-Brücken einen unfehlbaren Klang auf dieser hochwertigen Gitarre und bilden heute damit ein einzigartiges Abbild dieser Zeit. Daher ist hier keineswegs von "Billigkram" oder sowas zu sprechen. Die Gitarren können in 20 Jahren durchaus Sammler ansprechen.

Daher wird eine 2002er demnächst meine 4 Jahrzehnte Stratocasters "aktualisieren".

Sicher, dass das die American Standard Serie ist im Katalog und nicht die Mex-Standard? Weil auch alle 2002er American Standards, die ich jetzt nach kurzem googlen gesehen hab hatten das 2-Point Tremolo.....

Wenn du dir sicher bist, dass es stimmt: Weißt du vielleicht, wie lang die so in Produktion war, bis das Experiment für gescheitert erklärt wurde? Scheint ja ziemlich selten zu sein...

Naja...es ist über die Fotos natürlich etwas schwer zu sagen, das will ich mal zugeben...

Am Ende ist nen persönlicher Blick von nem Fachmann Ratsam...

Also die Herkunft ist in dem Katalog nicht wirklich geregelt - es steht keine Bezeichnung dran und die Seriennummern sind unscharf. Auf der Vorderseite sind American-Series-Modelle, danach die "Standards".

Aber wie gesagt - Profi VOR ORT draufgucken lassen ist besser.

Alles Quatsch... :D

20 Jahre Strat spielen reicht nicht um eine Aussage über die verschiedenen Jahrgänge treffen zu können... du musst auch mind. eine aus jedem Jahrgang haben - und wenn nicht, kannst Du nur eine Aussage treffen, wenn Du es entsprechend dokumentieren kannst.

Eigentlich mag ichs gar nicht wenn man die Aussagen hilfsbereiter Menschen als Quatsch bezeichnet :bad:
Lass doch einfach hier Deinen schlauen Text ab und freu Dich, wenn Du jemandem helfen kannst, ohne meine Aussagen schlecht zu machen.
Ausserdem habe ich aus jedem Jahrgang eine Strat. Und meine haben kein solches Tremo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Liebe Gemeinde,

ich danke euch allen für eure Beiträge. Ich lass die grade checken , ob ein Austausch des Tremolos stattfand. Ob Mexico oder U.S.A. - Korpus läßt sich wahrscheinlich schwer klären. Inzwischen habe ich beschlossen .. die ist ECHT. Sie läßt sich ECHT geil spielen und hat nen ECHT geilen Sound.

lg an alle und Danke

gruss

MrOvertone

Darauf kommts an:D

Ich meine gehört zu haben das erst die neueren Modelle der American Standard Serie eine 2 Punkt verschraubung haben.
Also ich würde sagen das die echt ist.
Viel Glück damit!;)

Ich meine gehört zu haben das erst die neueren Modelle der American Standard Serie eine 2 Punkt verschraubung haben.
Also ich würde sagen das die echt ist.
Viel Glück damit!;)

Nimm's mir nicht übel, wenn ich klugscheißere, aber das stimmt nicht. Die American Standard sollten sich ja gerade durch das "moderener" Tremolo mit 2 Schrauben und anderen Saitenreitern von den eher in Verruf stehenden CBS Strats der 80er abheben. Wenn ich nicht irre, sahen die ab Ende der 80er bis Anfang der 2000er aus und dann wurden die Saitenreiter geändert, aber es blieb beim 2 Punkt Trem.

Beispiel hier

Du meinst (nicht mal da bist du sicher?), gehört zu haben? :eek: :confused: ... oh Mann...

Hier neben mir hängen unter anderem eine US Std. von 86 und eine von 87 ... beide 2-Punkt-Trem. .... ähm Vibrato :)

"Hören-Sagen" ist nicht immer der bester Berater ;)

Du meinst (nicht mal da bist du sicher?), gehört zu haben? :eek: :confused: ... oh Mann...

Hier neben mir hängen unter anderem eine US Std. von 86 und eine von 87 ... beide 2-Punkt-Trem. .... ähm Vibrato :)

"Hören-Sagen" ist nicht immer der bester Berater ;)

Dann lass es mich anders Formulieren.;)
Ich habe mal gehört das erst die neueren eine 2 Punkt verschraubung haben.

Ich wollte ihm doch nur mit meinen Informationen helfen. Die Informationen waren anscheinend falsch, kann mal passieren, tut mir leid.