Ich habe bislang eine Classic mit 57ern und eine mit BB1+2 und einen Klon mit BB2+3. Es ist nicht so, dass ich damit unzufrieden wäre, ich möchte einfach nur auch mal andere Pickups testen.
Hi,
eigentlich kannst du Dir schon denken, was von mir jetzt kommen dürfte: Dimarzio 36th Anniversary PAF DP103 / DP223! Das sind einfach richtig gute PAFs mit schön breitbandiger Wiedergabe, die in einer guten Gitarre alles können, von Clean bis HiGain.
Aaaber: Du hast ja nun schon 3 Paulas mit verschiedenen PAFs, eher weich klingende 57er, Medium/Low Output und etwas rockiger und heißer abgestimmt. Eine tolle Mischung, die den klassischen Bereich doch schon super abdeckt. Hast Du schon mal an ein bisschen was anderes gedacht, das trotzdem nicht aus dem stilistischen Rahmen fällt? Vielleicht wäre es ja inspirierend, mal sowas wie die Dimarzio EJ Custom auszuprobieren. Oder meinen heißgeliebten Bluesbucker, der gerade in Halsposition wirklich hält, was der Name verspricht. Klingt etwas in die P-90-Richtung, natürlich nicht exakt genauso, aber einfach für sich gesehen richtig gut. In der Richtung gibt es ja inzwischen einige sehr interessante Sachen, die einer Les Paul auch mal neue Varianten entlocken, z.B. den TroneBucker von Häussel (Gretsch-mäßig halt) oder die Duesenberg D-Tron und Little Toaster.
Ganz andere Richtung: Warum nicht die Original-PUs, die in der Classic ab Werk sind? Ich hatte mal eine ältere in den Fingern, da war der Besitzer nicht so ganz glücklich. Er steht mehr so auf AC/DC-Sounds. Abgesehen von der Hardware, die ich ausgetauscht habe, habe ich nur Kappen auf die PUs gelötet und die Schaltung auf 50ies wiring umgelötet. Danach war er total glücklich mit dem Teil, und ich muss sagen, dass ich die vielgeschmähten 500T/496R in dem Fall nicht rausgeworfen hätte. Es stimmte einfach alles - mit leicht zurückgenommenem Volume und Tone (was sie gut vertragen, da Höhen und Output weiß Gott im Überfluss da sind) konnte man sie richtig rockig und sogar bluesig clean klingen lassen, und voll aufgedreht ging es einfach nur ab... Die Classic hatte halt einfach einen prima Grundsound, und aufgerissen war das mal echt Brett mit Kultur.
Also, nur Mut!
Gruß, bagotrix