wummern minimieren....brauch euren rat! ;)

• Ersteller checkthesound
  • Erstellt am
C
checkthesound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.11
Kekse
0
Hallo zusammen! ;)
folgende frage oder problem.
bin seit sehr kurzer zeit in eine neuew wohnung umgezogen und hab somit auch meinen arbeitsplatz verlegt.
arbeite viel im bereich videoschnitt und auch kleinere musikproduktionen.
Hab als Abhöre die kleinen Yamaha HS50M und bin eigentlich recht gut eingehört und mag sie.
Meinen Arbeitsplatz hab ich jetzt leider (gezwungenermaßen) an einen Ort stellen müssen, wo ich zurzeit nochniht ganz glücklich bin.
Der Schreibtisch steht in der Ecke des Zimmers. Kann damit net weiter nach hinter oder so....

Das Problem ist: Beim Abhören beginnt das Ganze halt sehr schnell zu wummern und das ist echt unangenehm. Die Rechte noch intensiver als die Linke. Die Rechte steht nämlich genau in der Ecke! Die Monitorboxen stehen auf Ohrenhöhe.

Was kann man dagegen machen um es wenigstens ein wenig zu entschärfen? Kann man irgendwas hinter die Boxen geben? Zwischen Wand und Boxen?

Den Standort des Arbeitsplatzes zu wechslen ist in dieser kleinen Wohnung fast unmöglich....hmmm

Danke im Voraus für Antworten
lg mike

Eigenschaft

Die Rechte noch intensiver als die Linke. Die Rechte steht nämlich genau in der Ecke!

Genau deswegen ist Symmetrie so wichtig und alle Varianten wo eine Box in der Wandecke steht schlecht.
Raumakustik ist bis auf die Fälle wo es wirklich Problem gibt im Wohnraum gar nicht so entscheidend, denn man hat praktischeweiser ja Wohnraumakustik!

Kann man irgendwas hinter die Boxen geben? Zwischen Wand und Boxen?

Die tiefen Frequenzen sind langwellige Wellen. Keine Schall"strahlen".

Ne einfache Lösung wird nicht geben. Bassabsorber halt.

Danke für die Antwort.
Hab noch genug Noppenschaumstoff zuhaus.
Wenn ich den Bereich rund um den Lautsprecher mal mit dem Schaumstoff verkleide.
Ich glaube das würde schon helfen, oder? Wenigstens eine kleine Besserung!
Akustisch perfekt abgestimmt kann ich mir den Raum soundso net leisten!
Was haltet ihr davon? sollte ein wenig besser werden.
Muss es mal probieren, wenn i zeit hab in den nächsten tagen!

Noppenschaum ist für Basswellen dieser Tiefe praktisch unwirksam.