Wummern bei Gitarrenaufnahme (richtung Metalcore)

  • Ersteller GandaATA
  • Erstellt am
G
GandaATA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.11
Registriert
11.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Koblenz
Hallo^^

Wir sind komplett unerfahren im Rekorden und haben ein Problem bei der Aufnahme für unsere ersten Demoaufnahmen. Ich habe im Forum lange nachgesucht aber keins der Probleme beschreibt unseres. Beim Aufnehmen der Gitarre kommt beim spielen ein leichtes krachen/krackender und beim anspielen der Leerseite in einem schnell gespielten Riff ein extrem störender wummernder Bass. Versuche den Bass am Amp herunter zudrehen haben nix genützt , denn selbst wenn der Amp keinen Bass mehr drin hat kommt dieser Ton. Aufnehmen tun wir wie folgt:

Ausrüstung:

Bugera 6260 Top
Fame 4*12" Cabinet
Zoom G1x (nur als Noisgate)
Ibanez RGA 42-BK
SM57 Nachbau (das MB von Thomann)
Behringer Xenyx 2442USB Mischpult
Aufnahmesoftware ist Audacity

Gitarre in das Zoom G1X, was keinen Effekt oder EQ aktiv hat und von da aus in den Amp. Auch wenn das G1 nicht angeschlossen ist wummert es auch und der Amp fängt an zu rauschen. Das Mic ist ca. 4-5 cm vor dem oberen Speaker leicht von der Mitte zum Rand zeigend positioniert, so klingt es unserer Meinung nach am Besten. Von dort geht das Signal in das Mischpult was auf neutral EQ ist, und dann per USB in den PC. Ich habe versucht mit dem EQ von Audacity das Wummern wegzubekommen bei ca. 100-150Hz, was auch annähernd funktioniert, aber dann wiederum klingt die Aufnahme sehr blass ohne Bass.
Für Ideen/Tipps/Antworten schonmal vielen dank



LG Michél :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht mit dem EQ von Audacity das Wummern wegzubekommen bei ca. 100-150Hz, was auch annähernd funktioniert, aber dann wiederum klingt die Aufnahme sehr blass ohne Bass.
Du meinst die Gitarrenspur alleine klingt dann so blass und basslos? Das ist nicht so schlimm. Wenn du mal bei einer Profi-Metalcore-Produktion eine einzelne Gitarrenspur solo anhörst, dann wirst du dich wahrscheinlich auch wundern, dass die recht dünn klingt. Der Druck kommt aus dem Mix. Fürs untenrum ist der Bass zu ständig, und nicht die Gitarre. Und deren Druck ergibt sich daraus, dass die gedoppelt wird. Also mehrfach eingespielt und dann im Panorama verteilt.

Wobei das jetzt auch etwas pauschal von mir gesagt ist, bei euch kann es ja nochmal spezieller sein oder wirklich irgendein Problem vorliegen. Lad am besten mal eine unbearbeitete Aufnahme hoch, dann können wir hier was zu sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben