Serwus Bumsti,
Ja für Audiokabel reichts.
So kannst du dir schonmal viel Geld sparen
Einfach Multicorekabel mit entsprechend vielen Adern als Meterware kaufen und entsprechend viele Stecker!
Unser Keyboarder geht mit seinem In Ear aus dem Kopfhörerausgang vom Mischpult is sein System.
Steht das Mischpult auf der Bühne? Oder reden wir von einem Submixer? Wieso Kopfhörerausgang (PFL oder so)?
In letzter Zeit haben wir nur mit den Bodenmonitoren gearbeitet. In Ear nur in kleineren Aprés Ski Kneipen oder große Festzelte wo eine gewisse Eigenlautstärke war, oder Oktoberfest.
Kommt ihr mit den InEars gut klar? Immerhin ist man ja schon von der Realität "abgeschottet", es klingt einfach anders. Sofern ihr nicht dieses "auf-der-Bühne-muss-es-laut-sein-um-eine-gute-Show-abzuliefern"-Feeling habt, bringen InEars fast nur Vorteile!
Ist auch besser fürs Gehör
Main Inserts hat das Pult.
Dann schleif den EQ für die Summer dort ein. Warum das besser ist, hat Raumklang super erklärt:
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow/369367-ist-sinn-eines-master-inserts.html#post4385228
Wir haben auf In Ear und Bodenmonitore das gleiche Signal.
Ich wiederhol mich nur. Ich halte das für keine gute Idee - alle Mikros nehmen wiederrum den Monitor auf! Je nach Lautstärke, Richtcharakteristik und Abstand habt ihr so mehr Dreck in der Summe und eine höhere Feedback Gefahr!
Feedback ist bei InEars so gut wie ausgeschlossen!
Falls die InEars öfters ausfallen sollten, lohnt sich natürlich ein Monitor als Reserve da zu haben.
Wie meinst Du das jetzt ?
Ich selbst arbeite mit 3 Effektgeräten. Ein MX200 und ein billiges (Mono-) Effektgerät. Während ich für die Mainvocals Kanal 1 und 2 des MX200 verwende (Hall und Delay), verwende ich das dritte, billige Gerät für "Nebenaufgaben". Meistens ein leiser Hall auf der Snare, oder eben für InEar Monitoring, dass ich dem Gesang einen Hall gebe. Den Hall vom MX200 eignet sich nicht immer für InEars, schliesslich wirkt er nur als Ergänzung zu dem Raum, während ich dem absolut trockenen InEar einen stärkeren Hall gebe.
So wie du den Hall einschleifst, mach ich es auch
Möchtest du die komplette Summe komprimieren? Das kann schnell in Pumpen entarten. Ich komprimiere immer nur einzelene Kanäle. Den 266er würd ich per Insert in die Mickanäle legen.
Habt ihr zwei oder drei Sänger?
Das ganze muss bei uns kompakt sein und alles schnell aufgebaut, da wir ca 200 - 250 mal im Jahr on Tour sind.
Lässt sich ja alles super im L-Rack verkabeln!
Dann nur noch die Mikros bzw. DIs und Stereosumme anschliessen, und InEars einschalten
Genau. Meistens von der Bühne
Bei eurer Anzahl von Gigs/Jahr: Lohnt sich da nicht die Anstellung eines Bandtechnikers?
Ich mag dir/euch nicht unterstellen, aber ich glaube schon, dass er einenn besseren Sound fürs Publikum mixen kann!
Du meinst den DOD verkaufen. Für die Monitore keinen EQ ?
Ja, Verkaufen wenn ihr keine Monitore verwendet, und nein, nicht verkaufen wenn ihr sie trotzdem verwenden wollt!
Für InEars braucht man nicht zwingend EQs.
Gruß
Lukas