Würde mich mal Interessieren wie IHR diese Anlage verkabeln würdet !?

B
Bumsti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
17.02.09
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Dachau
Hallo,

da ich momentan am Rack bastle würde mich Eure Meinung Interessieren wie Ihr dieses Rack verkabeln würdet.

Mackie 1640 onyx Pult (wird demnächst durch einen Allen& Heath WZ16:2 ersetzt
Lexicon MX 300 Effektgerät
dbx 266 Xl Compressor
EQ Alesis DEQ 230
EQ DOD SR 430
In Ear Funksystem
Aktive Monitorboxen
Wir möchten das Summe-Signal auf den Monitoren haben...

Wäre Klasse wenn sich jemand die Zeit nehmen würde um mit Tips zu geben.
Oder Vorschläge zur Verbesserung.
Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Hallo Bumsti, :)

Ist das Pult fest in dem Rack eingebaut? Tripledoor Rack o.Ä.? Oder handelt es sich um ein Pult (evtl. + Case) und einem Outboard Rack?

Jedenfalls würde ich "üblich" verkabeln:
Effekte (MX300) in einen Aux Weg, möglichst Post Fader und den Kompressor per Insert in den jeweiligen Kanal.

Ab dann wird es für mich unklar: :confused:
Wieso Monitor Boxen UND In Ear? Falls die InEars ausfallen als Spare? Wie viele Musiker sind überhaupt auf der Bühne?
Warum hat der Käufer einmal einen dual 15-Band und einmal einen dual 31-Band EQ gekauft? 15er mag ich persönlich überhaupt nicht. Je nachdem, wie stark eurer Feedback Risiko durch die Monitore ist (vorrausgesetzt, ihr verwendet sie parallel zum InEar) oder ob euch der Frontsound wichtiger ist. Ich hätte schon gerne einer Terz-Band (31 Bänder) EQ für die Front, aber wenn man Feedbacks mit den 15er auf den Monitoren nur schlecht rauskriegt, muss man halt die beiden EQs tauschen.

Warum möchtet ihr das Summen-Signal auf dem Monitor haben? Das halte ich für eine ganz ganz ganz schlechte Idee! :rolleyes:
Um welche Monitore und InEars handelt es sich genau (Hersteller + Typ)?

Ach ja, Monitore (nur mit EQs!) bzw. InEars (auch ohne möglich) werden auch über die Aux-Wege angesteckt, am besten Pre-Fader. :great:

Gruß
Lukas :)
 
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch Folgepost überflüssig geworden...
Hallo Bumsti, :)

Ist das Pult fest in dem Rack eingebaut? Tripledoor Rack o.Ä.? Oder handelt es sich um ein Pult (evtl. + Case) und einem Outboard Rack?

Ja das Pult ist in einem L Rack eingebaut

Jedenfalls würde ich "üblich" verkabeln:
Effekte (MX300) in einen Aux Weg, möglichst Post Fader und den Kompressor per Insert in den jeweiligen Kanal.

Ab dann wird es für mich unklar: :confused:
Wieso Monitor Boxen UND In Ear? Falls die InEars ausfallen als Spare? Wie viele Musiker sind überhaupt auf der Bühne?
Warum hat der Käufer einmal einen dual 15-Band und einmal einen dual 31-Band EQ gekauft? 15er mag ich persönlich überhaupt nicht. Je nachdem, wie stark eurer Feedback Risiko durch die Monitore ist (vorrausgesetzt, ihr verwendet sie parallel zum InEar) oder ob euch der Frontsound wichtiger ist. Ich hätte schon gerne einer Terz-Band (31 Bänder) EQ für die Front, aber wenn man Feedbacks mit den 15er auf den Monitoren nur schlecht rauskriegt, muss man halt die beiden EQs tauschen.

Es sind 3 Musiker auf der Bühne. In Ear is für kleine/ schwierige Locations aber auch für große Bühnen wo man schön spazieren gehn kann... :)
Wieso 15-Band und 31-Band, kann ich jetzt auch nicht sagen, die waren gerade zur Hand.

Warum möchtet ihr das Summen-Signal auf dem Monitor haben? Das halte ich für eine ganz ganz ganz schlechte Idee! :rolleyes:
Um welche Monitore und InEars handelt es sich genau (Hersteller + Typ)?

Die Summe deshalt zur gesammt Kontrolle. Monitore sind Dynacord und In Ear sind Shure Systeme.

Ach ja, Monitore (nur mit EQs!) bzw. InEars (auch ohne möglich) werden auch über die Aux-Wege angesteckt, am besten Pre-Fader. :great:

Gruß
Lukas :)
 
Hey Bumsti, :)
Ja das Pult ist in einem L Rack eingebaut

Kannst du löten?
In so einem Fall würde ich mir ein Multicore Kabel + Stecker einzeln kaufen, und mir eine Sonderlösung mit genau passender Länge zusammenlöten! :great:
Gekaufte Patchkabel sorgen nur für Unübersicht (da immer zu lang) und für einen kleineren Geldbeutel :great:

Es sind 3 Musiker auf der Bühne.
Schlagzeuger, und zwei die vorne stehen? Wie viele unterschieldiche Monitormixe braucht ihr eigenltich?
In Ear is für kleine/ schwierige Locations aber auch für große Bühnen wo man schön spazieren gehn kann... :)
Also quasi immer, oder?
Wenn euch diese Lösung gefällt, würd ich nur bei dieser bleiben!

Das Problem von normalen Wedges (Bodenmonitor) ist einfach, dass sie die Bühnenlautstärke drastisch erhöhen und ungemein viel Dreck in die andere Mikros werfen. Ganz zu schweigen von den Feedbackproblen... :gruebel:

Normale Monitore könnt ihr schon aufbauen, falls euch die InEars aus irgendeinen Grund abschmieren - als Reserve eben. Aber dauernd durchlaufen, und dazu noch Gesamtmix? Bloß nicht! :eek:

Wieso 15-Band und 31-Band, kann ich jetzt auch nicht sagen, die waren gerade zur Hand.
Dann würd ich den 15er verkaufen/woanders einsetzten und den 31er für die Front verwenden. Also einfach Mischpult Ausgang --> EQ --> Endstufe/Aktivbox. Falls das Pult einen Masterinsert hat, würd ich diesen verwenden! :great:

Die Summe deshalt zur gesammt Kontrolle.
Dafür sind doch die InEars da, oder versteh ich dich grad falsch? :confused:

Monitore sind Dynacord und In Ear sind Shure Systeme.
Das waren jetzt die Hersteller. Ich hab auch nach dem Produktnamen gefragt ;)
Shure baut sowohl im unterem als auch im oberen Preissegment Produkte, die sich qualitativ stark unterscheiden!

Was mir noch einfällt: Für InEars ist es immer gut, auf dem Gesang etwas Hall zu legen. Ich weiß nicht, wie stark ihr das MX300 braucht, evtl. ein billiges Hallgerät kaufen?

Gruß
Lukas :)
 
Sie wie es sich anhört wollen die von der Bühne mischen.
Deswegen wahrscheinlich den Gesamtssumme auf nen Monitor.
 
Sers Lukas


Kannst du löten?
Ja für Audiokabel reichts.


Schlagzeuger, und zwei die vorne stehen? Wie viele unterschieldiche Monitormixe braucht ihr eigenltich?
Nein kein Schlagzeug ! Keyboards bzw Synthis, 2 E-Gitrarren... ist die meiste Zusammenstellung.
Unser Keyboarder geht mit seinem In Ear aus dem Kopfhörerausgang vom Mischpult is sein System.

Also quasi immer, oder? Wenn euch diese Lösung gefällt, würd ich nur bei dieser bleiben!
In letzter Zeit haben wir nur mit den Bodenmonitoren gearbeitet. In Ear nur in kleineren Aprés Ski Kneipen oder große Festzelte wo eine gewisse Eigenlautstärke war, oder Oktoberfest.

Dann würd ich den 15er verkaufen/woanders einsetzten und den 31er für die Front verwenden. Also einfach Mischpult Ausgang --> EQ --> Endstufe/Aktivbox. Falls das Pult einen Masterinsert hat, würd ich diesen verwenden! :great:
Main Inserts hat das Pult.

Dafür sind doch die InEars da, oder versteh ich dich grad falsch? :confused:
Wir haben auf In Ear und Bodenmonitore das gleiche Signal.

Das waren jetzt die Hersteller. Ich hab auch nach dem Produktnamen gefragt ;)
Shure baut sowohl im unterem als auch im oberen Preissegment Produkte, die sich qualitativ stark unterscheiden!
In Ear ist folgender: https://www.thomann.de/de/shure_psm400_set_inearsystem.htm Und Bodenmonitore diese: https://www.thomann.de/de/dynacord_am12_monitor.htm

Was mir noch einfällt: Für InEars ist es immer gut, auf dem Gesang etwas Hall zu legen. Ich weiß nicht, wie stark ihr das MX300 braucht, evtl. ein billiges Hallgerät kaufen?
Wie meinst Du das jetzt ? das MX300 haben wir uns vor kurzen erst gekauft. Haben zuvor mit 2 Hallgeräten / Effektgeräten gearbeitet.
Ich schleiff den Hall über AUX in Kanal 1+2 ein.
Wie würdest Du den dbx 266 Xl Compressor mit dran hängen ? Also für Summe. Für die MICS haben wir die dbx https://www.thomann.de/de/dbx_286a.htm
Gehn von den Funkmics https://www.thomann.de/de/shure_slxbeta_58a_setr5.htm in den dbx und dann is Pult.
Das ganze muss bei uns kompakt sein und alles schnell aufgebaut, da wir ca 200 - 250 mal im Jahr on Tour sind.
Die momentane Zusammenstellung hat unser damaliges Musikgeschäft gemacht. Bin aber nicht mehr damit zufrieden wenn man so gewisse Beträge liest.
Bei größeren Events arbeiten wir mit FOH aber dies ist vieleicht 20 mal im Jahr. Da wir eine verschiedene Boxensysteme haben und die größte bis ca 3000 Mann Zelte reicht.
Erst dann wir ausgeliehen. Ansosnten wir immer von der Bühne gemischt.
Danke schon mal
viele Grüße
Markus

Was anderes... wie bekomme ich das Zitat von.... in de Antwort ?? gibts doch ned...

Siehe: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen/111467-bitte-um-sinnvolles-quoting.html - ansonsten noch einmal bei mir melden! - Wil Riker

Sie wie es sich anhört wollen die von der Bühne mischen.
Deswegen wahrscheinlich den Gesamtssumme auf nen Monitor.
Genau. Meistens von der Bühne

Dann würd ich den 15er verkaufen/woanders einsetzten und den 31er für die Front verwenden. Also einfach Mischpult Ausgang --> EQ --> Endstufe/Aktivbox. Falls das Pult einen Masterinsert hat, würd ich diesen verwenden! :great:
Du meinst den DOD verkaufen. Für die Monitore keinen EQ ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serwus Bumsti, :)
Ja für Audiokabel reichts.
So kannst du dir schonmal viel Geld sparen :p
Einfach Multicorekabel mit entsprechend vielen Adern als Meterware kaufen und entsprechend viele Stecker!

Unser Keyboarder geht mit seinem In Ear aus dem Kopfhörerausgang vom Mischpult is sein System.
Steht das Mischpult auf der Bühne? Oder reden wir von einem Submixer? Wieso Kopfhörerausgang (PFL oder so)?

In letzter Zeit haben wir nur mit den Bodenmonitoren gearbeitet. In Ear nur in kleineren Aprés Ski Kneipen oder große Festzelte wo eine gewisse Eigenlautstärke war, oder Oktoberfest.
Kommt ihr mit den InEars gut klar? Immerhin ist man ja schon von der Realität "abgeschottet", es klingt einfach anders. Sofern ihr nicht dieses "auf-der-Bühne-muss-es-laut-sein-um-eine-gute-Show-abzuliefern"-Feeling habt, bringen InEars fast nur Vorteile!
Ist auch besser fürs Gehör ;)


Main Inserts hat das Pult.
Dann schleif den EQ für die Summer dort ein. Warum das besser ist, hat Raumklang super erklärt:
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow/369367-ist-sinn-eines-master-inserts.html#post4385228

Wir haben auf In Ear und Bodenmonitore das gleiche Signal.
Ich wiederhol mich nur. Ich halte das für keine gute Idee - alle Mikros nehmen wiederrum den Monitor auf! Je nach Lautstärke, Richtcharakteristik und Abstand habt ihr so mehr Dreck in der Summe und eine höhere Feedback Gefahr!
Feedback ist bei InEars so gut wie ausgeschlossen!

Falls die InEars öfters ausfallen sollten, lohnt sich natürlich ein Monitor als Reserve da zu haben.


Wie meinst Du das jetzt ?
Ich selbst arbeite mit 3 Effektgeräten. Ein MX200 und ein billiges (Mono-) Effektgerät. Während ich für die Mainvocals Kanal 1 und 2 des MX200 verwende (Hall und Delay), verwende ich das dritte, billige Gerät für "Nebenaufgaben". Meistens ein leiser Hall auf der Snare, oder eben für InEar Monitoring, dass ich dem Gesang einen Hall gebe. Den Hall vom MX200 eignet sich nicht immer für InEars, schliesslich wirkt er nur als Ergänzung zu dem Raum, während ich dem absolut trockenen InEar einen stärkeren Hall gebe.

So wie du den Hall einschleifst, mach ich es auch :great:

Möchtest du die komplette Summe komprimieren? Das kann schnell in Pumpen entarten. Ich komprimiere immer nur einzelene Kanäle. Den 266er würd ich per Insert in die Mickanäle legen.
Habt ihr zwei oder drei Sänger?

Das ganze muss bei uns kompakt sein und alles schnell aufgebaut, da wir ca 200 - 250 mal im Jahr on Tour sind.
Lässt sich ja alles super im L-Rack verkabeln!
Dann nur noch die Mikros bzw. DIs und Stereosumme anschliessen, und InEars einschalten ;)



Genau. Meistens von der Bühne

Bei eurer Anzahl von Gigs/Jahr: Lohnt sich da nicht die Anstellung eines Bandtechnikers?
Ich mag dir/euch nicht unterstellen, aber ich glaube schon, dass er einenn besseren Sound fürs Publikum mixen kann!


Du meinst den DOD verkaufen. Für die Monitore keinen EQ ?
Ja, Verkaufen wenn ihr keine Monitore verwendet, und nein, nicht verkaufen wenn ihr sie trotzdem verwenden wollt!
Für InEars braucht man nicht zwingend EQs.

Gruß
Lukas :)
 
Sers Lukas !!!

Steht das Mischpult auf der Bühne? Oder reden wir von einem Submixer? Wieso Kopfhörerausgang (PFL oder so)?
Das Rack bzw. Pult steht auf der Bühne. Wieso Kopfhörerausgang, keine Ahnung das macht der schon immer so. Klingt komisch - ist aber so :D

Kommt ihr mit den InEars gut klar? Immerhin ist man ja schon von der Realität "abgeschottet", es klingt einfach anders. Sofern ihr nicht dieses "auf-der-Bühne-muss-es-laut-sein-um-eine-gute-Show-abzuliefern"-Feeling habt, bringen InEars fast nur Vorteile!
Ist auch besser fürs Gehör ;)
Ja laut mögen wir es schon auf der Bühne. Ich selber kom mit InEar gut klar, arbeite seit ca. 8 jahren damit. Unser Key arbeitet nur mit InEar. unser 2. Git. Arbeitet gerne mit Bodenmonitor weil er das Feeling vom Publikum haben möchte. Nur in Notfällen arbeitet er mit InEar.

Möchtest du die komplette Summe komprimieren? Das kann schnell in Pumpen entarten. Ich komprimiere immer nur einzelene Kanäle. Den 266er würd ich per Insert in die Mickanäle legen.
Habt ihr zwei oder drei Sänger?
was bringt das in der Summe ? Singen tun alle, also 3. Davon aber 2 abwechselnr Lead, Unser Key, zu 80% 2. und 3. Stimme.

Bei eurer Anzahl von Gigs/Jahr: Lohnt sich da nicht die Anstellung eines Bandtechnikers?
Ich mag dir/euch nicht unterstellen, aber ich glaube schon, dass er einenn besseren Sound fürs Publikum mixen kann!
Wir haben einen Techniker fix dabei der sich aber ums Licht kümmert. Bzw Ab- und Aufbau sowie fahren. Der oft in der Showtime Zeit schläft, damit er uns gesund zum nächsten Auftrittsort bring :)

Für die Mics haben wir die dbx https://www.thomann.de/de/dbx_286a.htm würde die aber gerne verkaufen da die 2 HE einnehmen, lieber mit einem weiteren Stereo Kompressor die Mics bearbeiten.

Danke Dir sackrisch !!!!:)
Gruss
Markus
 
Grüß dich Markus,

Wieso Kopfhörerausgang, keine Ahnung das macht der schon immer so.
Ah, ich hab wieder nur an PFL gedacht ;) Natürlich, die Summe wird ja Standardmässig auch über Phones abgegeben...

Ja laut mögen wir es schon auf der Bühne.
Das ist natürlich ein Grund pro Montior!
Was haltet ihr von der Lösung, dass der Keyboarder und du InEars verwenden, und euer Gitarrist weiter am Tinnitus arbeitet? :D
was bringt das in der Summe?
Du sparst dir Geräte ;)
Hat aber den Nachteil, dass es schnell pumpen kann:
Stell dir vor, einer singt einen eintönigen Vers vor sich her. Sollte immer gleich laut sein.
Dann kommt ein Kollege auf die Idee, mal ordentlich reinzubrüllen, oder im Takt "mit-zu-Heyn". Der Kompressor bekommt den "Mix" von den drei Vocals, und sobald das laute "Hey" ertönt, reduziert er den Gesamtpegel. Wenn man sich jetzt auf den Backround Sänger konzentriert, wird sein Gesang im rythmischen Hey-Rufen leiser und lauter. Nicht gut ;)
Deswegen probiere ich immer, "schlagartige" Instrumente/Stimmen einzeln zu komprimieren.

Der oft in der Showtime Zeit schläft
Würde ich das bei einer von meinen zu betreuenden Bands machen, wäre ich den Job schnell los :p
Trotzdem wäre bei eurer Größtenordnung ein anständiger FOH Techniker nicht allzuschlecht. Also sag ich jetzt mal so pauschal. Ich hab euch noch nicht gehört - vlt. könnt ihr euch von der Bühne wirklich so gut mixen, dass es einen Tonler überflüssig machen würde! :great:

Gruß
Lukas :)
 
Servus Lucas

Das ist natürlich ein Grund pro Montior!
Was haltet ihr von der Lösung, dass der Keyboarder und du InEars verwenden, und euer Gitarrist weiter am Tinnitus arbeitet? :D
Ja das stimmt schon... und wenn dann eventuell für mich einen 2. Bodenmonitor der nur leise mitläuft, und bei eventuell aussteigen von InEar lauter gemacht wird.

Du sparst dir Geräte ;)
Hat aber den Nachteil, dass es schnell pumpen kann:
Stell dir vor, einer singt einen eintönigen Vers vor sich her. Sollte immer gleich laut sein.
Dann kommt ein Kollege auf die Idee, mal ordentlich reinzubrüllen, oder im Takt "mit-zu-Heyn". Der Kompressor bekommt den "Mix" von den drei Vocals, und sobald das laute "Hey" ertönt, reduziert er den Gesamtpegel. Wenn man sich jetzt auf den Backround Sänger konzentriert, wird sein Gesang im rythmischen Hey-Rufen leiser und lauter. Nicht gut ;)
Deswegen probiere ich immer, "schlagartige" Instrumente/Stimmen einzeln zu komprimieren.
Das ist ein guten Argument.

Würde ich das bei einer von meinen zu betreuenden Bands machen, wäre ich den Job schnell los :p
Trotzdem wäre bei eurer Größtenordnung ein anständiger FOH Techniker nicht allzuschlecht. Also sag ich jetzt mal so pauschal. Ich hab euch noch nicht gehört - vlt. könnt ihr euch von der Bühne wirklich so gut mixen, dass es einen Tonler überflüssig machen würde! :great:
Naja nach drei vier Tagen braucht jeder mal schlaf... :D mit dem FOH Techniker stimmt schon, das müssen wir uns wirklich mal überlegen...:gruebel: wäre auf jeden fall sinnvoller...!! :great:

Seit eben haben wir das neue Pult... Allen & Heath WZ³ 16:2... hast du mit dem Pult schon mal gearbeitet ?

Grüße
Markus
 
Hey Markus, :)

Ja das stimmt schon... und wenn dann eventuell für mich einen 2. Bodenmonitor der nur leise mitläuft, und bei eventuell aussteigen von InEar lauter gemacht wird.
Hab ich auch schon öfters gesehen, ist ein guter Kompromiss :great:

Das ist ein guten Argument.
Sagen ich auch immer ;)
Seit eben haben wir das neue Pult... Allen & Heath WZ³ 16:2... hast du mit dem Pult schon mal gearbeitet ?

Nein, hab ich noch nicht. Hab aber fast nur gute Sachen drüber gehört :)

Gruß
Lukas :)
 
So, da mische ich mich doch auch mal ein:
Wieso das A&H statt dem Mackie? Das Mackie tuts doch auch oder is das kaputt?
Hab mim WZ3 auch noch nicht gearbeitet, aber im Prinzip is das das gleiche. Den Monoausgang (bei der Summe) könnt ihr 1a für euer Monitoring verwenden. Die Lautstärke eures Monitorings könnt ihr dann über den schwarzen Fader ganz rechts regeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben