Würde diese Zusammenstellung passen ?

  • Ersteller Spix114
  • Erstellt am
S
Spix114
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.14
Registriert
03.12.12
Beiträge
36
Kekse
130
Ort
Kaulsdorf
Hallo Liebe com,
ich bestelle mir demnächst eine neue Gitarre das wäre eine ESP LTD M-330R
Dazu einen Pitch-Shifter Digitech EX-7 Expression Factory
und dazu einen Multieffekttreter Line6 Floor Pod Plus.

Was sagt ihr dazu ?
Weitere Tipps oder Empfehlungen sind auch erwünscht !
Danke schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,

brauchst du einen Pitch Shifter ? Zu welchem Zweck möchtest du die Sachen einsetzen ?

Also vom Floor Pod würd ich die Finger lassen, das Teil ist total veraltet und es gibt für ähnliche Preise wesentlich bessere Bodentreter, die auch schon nen Pitchshifter integriert haben.


Edit: ach ich erinnere mich, Rammstein Soli ;)

Nun ich würde Dir raten, wenn du an der neuen Gitarre nicht unbedingt ein Floyd Rose System brauchst, dann kauf auch keines ! Ohne kannst du viel schneller mal umstimmen und bist flexibler.

Da ich mich erinnere das du gerne am PC Aufnahmen machen möchtest in einer ordentlichen Soundqualität, frage ich dich mal, hast du einen relativ aktuellen PC ?

Dann würde ich nämlich zur Kombination aus nem Paar Studio-Lautsprecher und einer guten Soundkarte raten oder einem Multi/fx mit USB Anschluß und Asio Treibern.


Das sprengt jetzt evtl. dein Budget, soll aber nur mal als Beispiel dienen ..

USB Soundkarte (da ist sogar ein Drum-Plugin dabei)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Steinberg-UR22-USB-Audio-Interface/art-PCM0012115-000

+
1 Paar Lautsprecher
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESI-nEar-08-MSE-Musicstore-Special-Edition/art-PCM0011517-000

und Verbindungskabel ..


Spielen tust du dann über Softwaremodeller, da gibt es jede Menge Auswahl und die klingen schon sehr gut, sogar einige sehr gute Freeware gibt es da.

Oder anstatt einer USB Soundkarte zum Beispiel sowas:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Line-6-POD-HD-/art-GIT0021403-000

Da würden die Sounds dann unabhängig vom PC erzeugt und nur im PC über USB aufgenommen ..

Hier zB das wurde mit nem Freeware Ampmodeller aufgenommen, Poulin Lecto
http://www.youtube.com/watch?v=mKLRWhrtTE8

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du allerdings nicht unbedingt aufnehmen willst sondern zB. einfach nen besseren Amp zum Üben gibt es natürlich ganz andere Möglichkeiten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
hey musikuss und wiedermal danke für deinen rat !! :) mein budget sprengt es nicht ;) also jetzt mal ganz kongret ! ;)
ich spiele meistens zuhause, über ein multieffektpedal welches ich direkt an meine anlage angeschlossen habe, damit habe ich auch eig. einen astreinen sound !
soo nun suche ich etwas mit dem ich das gleich kann, sozusagen: gitarre an treter, bissl effekt unso und davon aus an anlage ! ;) mein nächstes problem wäre bei einer soundkarte (und nebenbei jaa mein pc ist aus aktuellem stand ;) ) das ich abundzu auf kleineren gigs spiele und auch etwas dafür bräuchte waas würdest du mir raten ? darauf höre ich dann, du wirst es wohl wisen ! ;)
 
ich rate dir für deinen Zweck mal die POD HD Serie anzuspielen. Ist zwar auch deutlich teurer, klingt aber auch besser und hat glaube ich sogar einen intelligenten Pitchshifter integriert. Damit kannst du auch live in die PA spielen auf Konzerten. Aufnehmen kannst du damit auch direkt.
Die "alten" Line 6 Sachen finde ich vom Klang nicht so toll (alles was auf Pod 2 basiert)

Gruß,
Sammy
 
Da schließe ich mich Sammy an ... ich würde da zu einem Pod HD tendieren ... der 300er sollte zwar alle Funktionen bereits haben, die du suchst, wobei wenn es darum geht, das Ding auch an den PC anzuschließen um somit zu recorden oder ähnliches ich den 400er oder 500er nehmen würde ...

Alternativ dazu bekommt man das Boss GT-10 gebraucht fast schon "hinterhergeworfen". Wobei ich beim GT-10 nicht auswendig weiß, ob es auch die Pitch Shifter Funktion dabei hat.
 
hey danke für die antworten ! ;)
ja das POD HD hat mir schonmal jemand empfohlen ! ;)
jedoch bräuchte ich einen pitch shifter den man per pedal "regulieren" kann bsp: HIER Rammstein - LIFAD Live hierbei benutzt richard ein Digitech Whammy 5 ;)
wäre cool wenn ihr mir produktempfehlungen direkt per link von thmonann etc. geben könntet !
danke leute ! :)
 
Beim Pod HD würd ich allerdings noch etwas warten, nächsten Monat kommen da Nachfolge Modelle und die jetztigen düften im Preis sinken !

Die Pod Bodentreter haben soweit ich weiß auch nen Pitch Shifter integriert, brauchst du also nix zusätzlich kaufen ..

Ich hab den hier noch https://www.thomann.de/de/digitech_rp_355.htm

Klingt auch prima und hat ebenfalls nen Pitchshifter integriert, aber halt günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@musikuss am anfang hast du gesagt das ich das mit dem floyd rose system nur machen soll wenn ich es wirklich brauche, nunja es ist eher so das ich die gitarre OHNE das floyd rose bräuchte, jedoch keine ESP LTD ohne ein floyd rose finde (als ST modell)
ansonsten ist mir eine ibanez in diesem preisbereich ins auge gefallen : HIER
vielleicht kann mal jemand schaun ob er was von ESP findet wäre echt cool ;) :engel: (sie MUSS schwarz sein!)
und nochmal aufs thema Pod HD zurückzukommen: bin davon angetan !
musikuss du hast ja gesagt du hast noch den rp355 den hab ich übrigens auch schon angeschaut ;) würde er das bringen was ich brauche ? ich meine vom pitch shifter her, da ich den pitch ja wie bei rammstein (du weißt bescheid) per fußdruck in die höhe treiben will

noch eine ganz direkte frage: du weißt was ich brauche und gern haben würde was den bodentreter angeht, empfiehlst du mir nun den rp355 oder den Pod HD ?
ich persönlich bin echt angetan von dem RP-355 da es wie du gesagt hast ja schon den pitch shifter integriert hat un es somit um einiges billiger kommen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RP-355 ist prima, kannst du eigentlich bedenkenlos kaufen .. und die Ibanez ebenfalls.. Tolle Gitarre und guter Preis !
 
alles klar ! vielen dank für deine ausgiebige hilfe ! :) du hast mir echt total weitergeholfen ! ;)
 
Mir ist grad nochwas eingefallen, die Ibanez hat ja aktive Pickups mit sehr viel Output ..

Die Gitarre an sich und auch die Pus klingen schon fett, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das sich an dem RP 355 und generell bei allen Modellern so Metal-Brecheisen PUs eher negativ auf den Sound auswirken.

Zuviel Dampf am Anfang lässt den Sound sehr spröde und kratzig wirken, es übersteuert dadurch zu stark.
Modeller sind eher auf "Durchschnitts-Pus" getrimmt und kommen mit zuviel Input nicht gut zurecht, man kann das bei den meisten Modellern auch nicht einstellen.

Mein Tipp wäre also, vll. lieber nach ner Gitarre suchen die eher "zahme" Humbucker hat, der Sound wird dadurch zusammen mit einem Modeller viel natürlicher klingen, Gain hat das Ding eh genug.


Ich werd mal schauen ob ich Dir da was empfehlen kann, was kein Tremolo hat und von den PUs nicht zu extrem ist ..



AUf die schnelle .. ja ist nicht schwarz aber für den Preis ein Schnäppchen .. Made in Japan im Fujigen Werk wie die Ibanez Prestige Modelle und hatte mal einen Neupreis von 1800€

Die PUs sind relativ zahme passive EMG Hz ..

http://www.musicworldbrilon.de/gitarre/egitarren/heavymodelle/deanjapanhardtailprobware-52954.html

- - - Aktualisiert - - -

 
Zuletzt bearbeitet:
auf was muss ich denn bei den humbuckern am meisten achten ? bzw. wie finde ich heraus das sie für modeller bzw. in dem fall den RP-355 geeignet sind ?
oder könntest du mir evtl. etwas raussuchen von dem was meinen vorstellungen des aussehens entspricht ? (siehe die ESP und die Ibanez)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, von der reinen Produktbeschreibung zB bei Thomann wird das eher nicht immer ersichtlich, ich kann das mittlerweile aus Erfahrung schon in etwa abschätzen und die genannte Dean kenne ich vom Anspielen.

Die Pickups sollten halt wenn möglich eher weniger Dampf haben, je weniger Output desto klarer ist das Signal.

Oftmals auch als PAF Style oder Vintage Humbucker bezeichnet.

Herausfinden kannst du das am ehesten wenn du halt auf der Herstellerseite nachschaust oder mal bei dem betreffenden Modell nachgoogelst nach den PU Bezeichnungen.

Die meisten auf Metal getrimmten Gitarren kommen halt in der Regel mit Humbuckern die ziemlich kräftig sind, was ja an sich nix schlimmes ist, ich spiele gern mit solchen PUs, aber für Modeller sind die halt nicht ganz das optimale.



Jap, hab da was schönes gefunden ..

Hier würd ich Dir empfehlen mal mitzubieten, die Gitarre ist wirklich gut, schwarz und von den PUs eher auf Allround Gitarre ausgelegt, also nicht zu heiß
Dazu durch den dünnen Hals auch schön für moderne Spieltechniken geeignet.
Hat sogar nen eingeleimten Hals ..

http://www.ebay.de/itm/HAGSTROM-HAG.../400509560260?pt=Gitarren&hash=item5d403ae5c4
 
hay, astrein da haben wir doch was ! danke ! :)
 
Hi,

ich empfehle dir unbedingt den RP 355 mal gegen einen POD zu testen. Ich kenne jetzt vom POD nur den HD500 und die ist echt komfortabel einstellbar und klingt für den Preis wirklich gut. Ich hatte damals überlegt mir ein möglichst kleines Multi zu holen und das Digitech hat meiner Meinung nach in allen Punkten weit hinter dem POD HD500 gelegen, außer halt im Preis. Ich fand es umständlich einzustellen und den Klang auch nicht gut...

Also teste unbedingt an bevor du dich festlegst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben