Wozu haben Gitarren Seriennummern?

• Ersteller Ulricoso
  • Erstellt am
Ulricoso
Ulricoso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
2.540
Hallo Compadres,

hab mal ne Frage .... vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Wozu haben Gitarren, speziell E-Gitarren eigentlich Seriennummern?

ich weiß natürlich, dass man daraus Rückschlüsse über Baujahr, evtl. Fabrik und weiteres ziehen kann, aber wozu bringt man meist relativ aufwändig diese Nummern an? Habe Gitarren die haben keine Seriennummer, andere der Marke sehr wohl (gut da scheint es etwas chaotisch gelaufen zu sein). Manche Herstellen scheinen ja auch Buch darüber zu führen, wann welche Seriennummer (in welcher Farbe?) hergestellt wurde. Aber wohl nicht alle widerrum....

Was meinst ihr dazu?

Ulricoso

Warum haben Autos Fahrgestellnummern? Warum haben Handys Gerätenummern? Warum gibt es Personalausweis-/Passnummern? Uswusf. ...

Alles was einen gewissen Wert hat und wobei man bei Fälschungen Unfug machen kann wird man tunlichst identifizierbar machen. Außerdem, wenn man stündlich 12 Millionen Schrauben à 0,01 €ct produziert muss ich einzelne Schrauben nicht individualisieren, aber wenn ich am Tag 100 Gitarren für zusammen 250.000 € Marktwert rausgebe, brauche ich das schon mal für eine ordentliche Buchhaltung. Ein weiterer Punkt ist aber noch, dass ich dann, wenn ich auf meine Produkte stolz bin, möchte, dass jedes ja auch in gewisser Weise einmalige Stück eindeutig zu identifizieren ist. Dass dann auch andere Hersteller mit Seriennummern "herummachen" soll deren Exklusivität steigern, oder was soll eine Seriennummer auf einer angeschraubten Halsbefestigungsplatte? Effektiv ist eine Seriennummer nur, wenn sie - ohne Zerstörung - untrennbar mit dem Gegenstand verbunden ist.

Weiter braucht man zu dem Thema glaube ich nichts zu sagen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo!

Eine S/N ist auch wichtig wenn es um Garantie geht.
So kann der Verkäufer sofort im System nachschauen wann er die Gitarre verkauft hat.
Dann kann niemand die Gitarre auf Garantie zum Händler geben oder einschicken.

Stell Dir vor, Du hast vor 2Jahren eine Gitarre gekauft.
Nun kaufst Du nochmal genau so eine.
Nun geht an der Gitarre die Du vor 2 Jahren gekaut hast was kaputt. Garantie ist längst abgelaufen.
Ach denkst Du, ist doch die gleiche wie die neue. Also gehst Du zum Händler mit der alten Gitarre und sagst ist Defekt hat ja noch Garantie.
Habe ich vor 8 Monaten doch grade erst bei Ihnen gekauft.
Der Händler prüft die S/N und sie das genau diese Gitarre ja schon 2 Jahre und 8 Monate alt ist.
Nix mit Garantie sagt er dann und kann sie so vor sowas schützen.

Nehmen wir mal nen Notebook oder PC.
So kann man auch als Kunde schnell auf der Webseite vom Hersteller die S/N eingeben und man bekommt alle Daten und sieht ob noch Garantie vorhanden ist oder nicht.

Gruß
sven

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Als es in Hamburg im Hochbunker noch Amptown/Just Music gab, konnte man dort, etwa um das riesige Verstärker- und Boxenangebot zu testen, seine eigene Gitarre mitbringen, was ich bei Kunden auch immer wieder beobachtet habe.

Am Eingang saß dort ein Security-Mensch, der sich die S/N der mitgebrachten Jubelhölzer notiert hat - vermutlich, damit niemand seine Squier mit einer der dort ebenfalls zahlreich ausgestellten Edelgitarren verwechselt und damit den Laden verlässt.

Was natürlich für Schuhgeschäfte die Frage aufwirft, warum die teuren Treter dort keine Seriennummern haben - dort sollen ja abends auch ab und zu alte Schuhe im Regal stehen ....

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Händler prüft die S/N und sie das genau diese Gitarre ja schon 2 Jahre und 8 Monate alt ist.
Nix mit Garantie sagt er dann und kann sie so vor sowas schützen.
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Garantie und Gewährleistung werden ja ab Kaufdatum gewährt, nicht ab dem Herstellungsdatum. Wenn ne Gitarre also 4 Jahre lang im Laden lag, hilft die Seriennummer nur dann, wenn auf der Rechnung die Seriennummer auch drauf steht. Und bei mir war das glaub ich noch nie der Fall 😅

Hallo!

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Garantie und Gewährleistung werden ja ab Kaufdatum gewährt, nicht ab dem Herstellungsdatum. Wenn ne Gitarre also 4 Jahre lang im Laden lag, hilft die Seriennummer nur dann, wenn auf der Rechnung die Seriennummer auch drauf steht. Und bei mir war das glaub ich noch nie der Fall 😅

Doch das geht. I.d.R. wird ein Händler ja das Instrument bei Verkauf beim Hersteller registrieren müssen.
Und schon ist das Kaufdatum in der Datenbank des Herstellers.
Und man kann an Hand der S/N feststellen ob Garantie oder nicht.
Sonst könnte ja jeder Händler im Sinne des Kunden Garantie auch nach Ablauf beim Hersteller rausholen.

Gruß
sven

• Gefällt mir
Ich denke wir sollten da unterscheiden. Für Garantie stimmt das. Da kann der Hersteller seine Bedingungen dafür definieren. Für die Gewährleistung ist das einzig gültige Dokument die Quittung oder Rechnung.

Aber prinzipiell stimmt es schon. Eine Seriennummer vereinfacht die Identifikation und ist sowohl bei Garantieansprüchen als auch der Bestimmung des Models, des Baujahres und so weiter sinnvoll.

Gitarren sind halt leider auch ein beliebtes Diebesgut.

Und dabei fällt mir auf: ich sollte die Seriennummer bei meinen Gitarren mal aufschreiben 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Seriennummern sind im Schadens/Versicherungsfall sehr von Vorteil.
Also wenn Du mal etwas mit z.B. so einer ...

SN_.jpg

... oder so einer ...

Serial.jpg

... Seriennummer geklaut kriegst, dann würde das in gewissen Kreisen schon die Runde machen und einen Verkauf dieser Gitarren deutlich erschweren.

Zuletzt bearbeitet:
1959er Les Paul? Da ist das dann wirklich praktisch ne Seriennummer zu haben :D

• Gefällt mir
... und ein passendes Schließfach ;)

• Gefällt mir