Wozu ein Synthesizer bei Cubase ?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

wozu braucht es eigentlich einen Synthesizer bei z.B. Cubase? Bisher habe ich das so verstanden, das ein Synthesizer dazu da ist bearbeitete Klänge auszugeben, das heißt das ein Synthesizer ein Gerät mit Tastatur ist, wobei durch eine interne Software viele verschiedene Klänge ausgegeben werden.
Bei Cubase ist es doch nun so, das man z.B. über ein Midi-Keyboard Midi-Daten in Cubase einspielen kann, wobei man diese Midi-Daten, dann mit z.B. Softwareinstrumenten und/oder Effekten "ersetzen" kann.
Wozu braucht man dann noch einen Synthesizer?
 
Eigenschaft
 
Die Synthesizer, die Cubase beiliegen SIND Softwareinstrumente. Und Synthies gibts auch in analog, also aufgebaut mit analogen Schaltkreisen. Da is nix digital und damit gibts da auch keine Software.

Grüße
Nerezza
 
nd außerdem gibt es auch Hardware-Synthis, die keine Tastatur haben :)
 
oder nochmal übersichtlicher:
synthesizer ist ein weiter begriff.

Synthesizer synthetisiert aus einer Information einen Klang.
Die Information nennen wir jetzt mal MIDI.

nun gibt es z.b. Geräte, die haben eine Tastatur und hinten einen Ausgang aus dem Töne kommen. Das ist z.b. ein Synthesizer. Da kann drin ein total analoger Klangerzeuger sein - oszillatoren usw. Da kann auch ein Prozessor mit mit digitaler Klangerzeugung drin sein - is egal.

Das gleiche gibts auch ohne Tastatur - mit MIDI-in stecker auf der einen, und Klinge-out auf der anderen Seite.

Jetzt gibts das gleiche aber auch noch virtuell. d.h. wir nehmen die kiste und stecken die durch den Bildschirm und haben ein Programm. Diese Softwareinstrumente sind auch nur Synthesizer.

Synthesizer braucht man bei Cubase und allen anderen Sequencern also dafür, Klänge künstlich zu erzeugen.
Ob man jetzt von der Sequencer-Software aus Synthies auf dem Rechner ansteuert, oder exterbe Geräte ist wurscht - hängt nur davon ab, was man möchte. Und ist natürlich von der Arbeitsweise abhängig, bzw. beeinflusst diese maßgeblich im hinlbick auf die weitere verarbeitung durch Effekte usw.
 
Hallo Gregor,

Du hast quasi Recht: man baucht den Synthesizer eigentlich nicht, denn man kann Ihn im PC nachbilden, dann reicht auch ein MIDI-Keyboard; naja eigentlich braucht man das auch nicht, denn auch das kann der PC ersetzen.
Genauso gilt das auch für alle Instrumente: Gitarre, Bass, Schlagzeug, ... kann man alles im PC erzeugen.

Die Frage muss also eher heißen: wie klingt das Ganze dann?
Und dann kommt wie immer die Gretchenfrage: Was ist ein guter Klang.
Du brauchst Ihn also nicht, aber wenn Du halt grad den Sound deines gewohnten Synthis willst, dann nimmst Du Ihn halt auch.

Und dann gibt es natürlich auch den Aspekt der gewohnten Bedienung: an richtiger Hardware (Regler, Drehknöpfe, ...) ist es [meiner Meinung nach] halt schöner zu drehen als an virtuellen Buttons zu mousen ;)


Gruß
mawa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben