Wozu diese Zusatzmechanik am Kopf? (siehe Bild)

• Ersteller lwalker
  • Erstellt am
L
lwalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Kekse
65
Gemeint sind die beiden (manchmal ist es auch nur eine) Halterung, die ein paar Saiten etwas runterziehen. Auf dem Bild zu sehen unterhalb der Mechanik für die A-Saite.
ohnetitelt..jpg

Eigenschaft

Das ist ein Saitenniederhalter damit die Saiten mit Spannung auf dem Sattel liegt.

Danke dann erstmal. Der Begriff wäre somit geklärt. Wozu müssen diese nun aber (sind ja nicht alle Saiten) nochmal verstärkt werden? Bei einer Akustik-Gitarre ist das ja auch nicht von Nöten. Hat das irgendeine Auswirkung auf die Sustain? Wieso ist das nicht ohne Saitenniederhalter möglich?

Tut mir leid, wenn ich so viele Fragen stelle, aber ich möchte es wirklich mal wissen.

Es geht auch prima ohne, gibt sehr viele Gitarren ohne diese Mechanik (die meisten nicht-Strats soweit ich weiß).

Das wird bei E-Gitarren ohne Kopfplattenwinkel gemacht, um den Anpressdruck im Sattel zu erhöhen und den Kontakt mit dem Sattel zu garantieren, was direkt in Sustain und sauberer Intonation resultiert.
Ohne eine solche Vorrichtung wäre es möglich, das die Saite im Sattel nicht korrekt aufliegt und die Saite in der Kerbe schwingt statt dort aufzuliegen.

Wozu müssen diese nun aber (sind ja nicht alle Saiten) nochmal verstärkt werden? Bei einer Akustik-Gitarre ist das ja auch nicht von Nöten.
Das liegt daran, dass der Kopf der Telecaster nicht abgewinkelt nach hinten verkläuft, sondern nur eine kleine Stufe im Holz hat.
Somit fehlt der natürliche Winkel des Kopfknicks.
Vielleicht hilft ein Bild von hinten:
Tele_foto_head_back.JPG

Ähh ... zu lahm ...

Danke für alle Antworten. Jetzt habe ich es verstanden :)