• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wozu darf dürfen Free Download Titel genutzt werden?

  • Ersteller RedMax88
  • Erstellt am
RedMax88
RedMax88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.15
Registriert
02.02.15
Beiträge
4
Kekse
0
Servus!
Eine Frage.
Worfür darf offizelle free downloadbare Musik verwendet werden?
Es gib ja Seiten wie Soundcloud und FreeMusikArchive.com wobei auf der 2. genannten Seite die CC Angaben mit Link (http://creativecommons.org/licenses/) zu lesen sind.
Auch auf Soundcloud gibt es den einen oder anderen welche entweder YouTube Licenses mit der eigenen Webseite verlinkt hat oder Musik Info mit CC angibt.

CC Ist relativ einfach zu verstehen, da die Namensnennung immer vorhanden sein muss und sich der großteil wenn man die Angaben richtig verstehet, hauptsächlich an Verändern, Remixen, kommerziellen Nutzen und nicht kommerziellen Nutzen anlehnt.
Sobald aber ein Link mit der Angabe : http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ zu finden ist, darf man verstehen diesen Titel auf den sich diese Lizenz bezieht, in jeglicher Form wie z.B.: YouTube Videos Nutzen zu dürfen (Vorrausgesetzt die Namensnennung der Originals mit Angaben zum Titel und der Seite woher der Titel bezogen wurde). Diese Angabe lässt aber auch verstehen dass man bei YouTube somit keine Werbung einblenden darf da dies wieder zum kommerziellen Nutzen führt welcher mit dieser Angabe untersagt ist.
(Wenn richtig verstanden -.-)

So weitere interessante Frage: wenn keine Angabe zu eine Lizens vorhanden ist, (kommt oft bei SoundCloud vor), der Musik Titel als kostenloser Download angeboten wird und nach ca. 1 Woche nach Anfrage an den Rechteinhaber/Musiker keine Antwort kommt, darf der Titel trotzdem für ein YouTube Video verwendet werden? (Wie gesagt es fehlen Lizens-Angaben bei Musiker/Band Kanal als auch Track Info bei Soundclound)
Man könnte ja auch angeben dass bei nicht erhalt einer Antwort das Video mit dem Titel (natürlich inkl. Info über Musikstück) nach 1 oder zb 2 Wochen auf Youtube veröffentlicht.
Oder dürfte man in den Fall einfach den Titel nutzen wenn man nach Veröffentlichung nochmals den Musiker über das Hochgeladene Video informiert? (gute Frage wieder was wenn kommerzieller Nutzen)

CC lässt sich ja nachlesen, aber die eigentliche Frage eben was man mit einem Titel machen kann bzw. darf wenn man keine Informationen über die Lizens in erfahrung bringen kann.
Unwissenheit schützt niemanden, daher eben die Frage da auf Soundclound sehr gute Stücke auch kostenlos zu finden sind, jedoch ohne Angabe über Nutzen bzw YouTube erlaubniss.
 
Eigenschaft
 
Wenn keine Lizensangaben vorhanden sind würde ich es so einschätzen, dass die Musik vorerst gar nicht benutzt werden darf. Der Weg, den Urheber anzuschreiben ist erstmal sehr gut, wenn aber keine Antwort kommt hat man einfach Pech gehabt. Das mit der Downloadmöglichkeit kann auch unbeabsichtigt sein, weil der Urheber sich vielleicht gar nicht mit Soundcloud auskennt.
 
das wäre eine möglichkeit, oder es ist beabsichtigt, jedoch nicht bedacht dass die Musik jemanden so gefallen könnte dass diese für ein Video oder der gleichen verwendet werden könnte, da vielleicht nur beabsichtigt um anderen eine Offline möglichkeit zu geben um das Musikstück hören zu können.

Wenn man aber wie vorher geschrieben, keine Antwort bekommen würde und es dennoch verwenden würde, könnte man es dann vielleicht so machen dass der Musiker über die Verwendung informiert wird und er sein recht hat dass man, wenn er Kontakt aufsucht, das Video wieder entfernt?

Aber umso mehr man sich auseinandersetzt umso mehr findet man verschiendenste Angaben der Creative Commons Attribution License. Also würde in einem CC Fall die Namensnennung verpflichtend sein als auch die Verlinkung zum Musiker und zur CC Angabe, wenn richtig verstanden.
 
Einfach die Musik benutzen, ohne vorher eine Einwilligung zu erhalten, ist keine gute Option. Auch nicht wenn man nachträglich die Möglichkeit offen lässt besagtes Musikstück wieder zu entfernen.
Die Gefahr besteht, dass der Urheber, sofern er es will, rechtliche Schritte einleitet. Auch wenn das wohl eher unwahrscheinlich scheinen mag, gibt es sicherlich Menschen, die sich schnell hintergangen fühlen.
Mit CC-Lizenzen habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Aus diesem Grund kann ich nichts dazu beitragen.
 
Das ist das Problem mit CC, man hat keine Garantien oder etwas auf das man sich berufen kann. Man muss sich auf die Angaben der Uploader verlassen und hat meist keine Möglichkeit nachzuvollziehen, ob sie diese Lizenz überhaupt geben können, oder ob sie nicht bei jemand ganz anderem liegen.

So betrachtet ist eine Verwertungsgesellschaft wie die GEMA wieder vorteilhaft, die stehen für die erteilte Lizenz gerade, auch wenn sie diese nicht geben können (von wegen Weltrepertoire...).
 
Wenn man aber wie vorher geschrieben, keine Antwort bekommen würde und es dennoch verwenden würde, könnte man es dann vielleicht so machen dass der Musiker über die Verwendung informiert wird und er sein recht hat dass man, wenn er Kontakt aufsucht, das Video wieder entfernt?

Bloß kann es sein, dass der Musiker sich darum nicht kümmern will, Kontakt aufzusuchen, und jemand anderem damit beauftragt - seinen Anwalt. Auch eine Abmahnung ist ein freundlicher Brief mit der Bitte, das Video zu entfernen, nur dass derjenige, der den freundlichen Brief schreibt, sich diese Dienstleistung bezahlen lässt.
 
Das ist auch wieder war.
Es gibt leider verschiendene Wege jemanden freundlich zu bitten.
 
Servus!

... interessante Frage: wenn keine Angabe zu eine Lizens vorhanden ist, (kommt oft bei SoundCloud vor), der Musik Titel als kostenloser Download angeboten wird und nach ca. 1 Woche nach Anfrage an den Rechteinhaber/Musiker keine Antwort kommt, darf der Titel trotzdem für ein YouTube Video verwendet werden? (Wie gesagt es fehlen Lizens-Angaben bei Musiker/Band Kanal als auch Track Info bei Soundclound)

Ich würde es anders formulieren: Starte eine Anfrage in der Art:

"Wir haben Deinen Song für unsere Video ausgewählt. Der Song würde gut passen - und über unser Video sicherlich mehr Bekanntheit erlangen. Wir brauchen aber Deine Zustimmung, sonst können wir Deinen Song nicht verwenden. Wenn wir nach 2 Wochen nichts von Dir hören, werden wir einen anderen Song für unser Video auswählen."

Das klingt doch gleich ganz anders!

Grüsse, enroe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben