Nun, da wäre mal der direkte Zugriff auf verschiedene Bereiche wie Filter in den einzelnen Kanälen, das Monitoring, die Vorverstärkung, die AUX-Wege und vieles mehr, die ich ohne lästiges am Bildschirm durch Menüs steppen erreichen kann.
Besonders in kommerziellen Studios wichtig, da ich überhaupt keine Lust dazu habe hier am Monitor herum zu suchen. Ich muss das alles im direkten Zugriff haben und meist nicht mal hinsehen müssen. Schließlich hab ich oft 4-10 Leute, je nach Produktion um mich die mich auf Trab halten.
Der zweite Aspekt ist die Qualität bei Pulten der gehobenen Preisklasse. Stichwort: "Preamps" Um nur eines zu bedienen.
Der Dritte Grund ist die, sagen wir mal "Klangfärbung" die die guten Pulte einer Produktion angedeihen lassen. Man kauft so ein Pult auch nach "Klanggeschmack" nicht nur nach technischen Aspekten.
Der vierte Grund warum Mischpulte in größeren Studios absolut nicht aussterben werden, zumindest in nächster Zeit, ist der optische Effekt bei den Kunden.
Ich beobachte dies immer bei mir selbst.
Studio A hat eine NEVE VR60 Konsole. Studio B ein Yamaha DM2000 und einen kleinen Sprecherplatz ohne Mischpult um Sprecheraufnahmen und sonstige kleinere Aufnahmen machen zu können.
Wenn Bands kommen, wollen so gut wie ALLE im Studio A aufnehmen.
Es ist wie ein Magnet oder wie das Licht das Motten magisch anzieht. Wenn es rein um "Aufnahmequalität" geht können alle drei Plätze die Anforderungen erfüllen. Aber alle wollen mit dem dicken Schlachtschiff recorden.
Und der Sound den das Teil aus den Eingeweiden zaubert gibt ihnen recht. Auch ich recorde am liebsten mit der Neve Konsole. Geht das nicht, ist mein Projektstudio dran. Also das Yamaha DM2000.
Hast du eine Konsole mit der du zufrieden bist gibst du sie nicht mehr her.
Fairness halber sei auch gesagt das so eine Konsole auch ihren Preis hat und Mühe macht.
So hat man teils enorme Anschaffungskosten, aber damit ist es nicht getan. Soll die Konsole über Jahre hinweg ihre Dienste zur Zufriedenheit leisten, so will sie regelmäßig einem Service unterzogen werden. Alle 2 Jahre wird das Pult teilzerlegt und einer gründlichen Hauptreinigung unterzogen. Etwaige Reparaturen sind auch meist nicht gerade billig.
Und der Stromverbrauch, wenn man das Schlachtschiff hochfährt, ist nicht von schlechten Eltern. In diesem Zusammenhang sei noch gesagt, dass man so ein Pult wären einer Produktion nicht abschaltet. Es läuft durch. Tag und Nacht.
Ein Abschalten und späteres Einschalten währen einer Produktion nimmt Einfluss auf den Sound und ist tunlichst zu vermeiden.
Dies alles macht solche Pulte nur für den professionellen Einsatz in größeren Studios interessant.
Aber wie gesagt, hast du so ein Pult, gibst du es NIE MEHR her.
Ein Gruß, Wasti