Workstation Studio

• Ersteller deliverme
  • Erstellt am
D
deliverme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.24
Kekse
130
Hallo erstmal! Bin neu hier und hab gleich mal ne frage an euch :p

ich bin auf der suche nach einem neuen pc für mein homerecording studio.
hatte bis jetzt immer meinen laptop in verwendung, allerdings ist dieser mittlerweile überfordert :D

also ich beschränke mich hauptsächlich auf metalproduktionen(vocals, 2 gitarren, bass und drums programmieren oder aufnehmen), hab aber auch schon einige rock und punk bands in meinem studio "produziert". hin und wieder versuche ich mich auch an hip-hop, dubstep und auch techno.
es sind also einige spuren. (mein momentaner maximalwert waren 24 spuren, könnten aber noch mehr werden ;) ) + mixdown & mastern. (DAW: Cubase 7.5)

als interface verwende ich ein focusrite saffire pro 40, welches ich irgendwann mit einem focusrite OctaPre Dynamic MK II erweitern will.

ich hab mal das forum durchsucht und habe eine preiswerte liste gefunden, allerdings weiß ich nicht ob es für meine dienste ausreichend ist.

Intel® Core™ i5-4670K, CPU FC-LGA4, "Haswell", boxed
€ 199,90
Scythe Kabuto II, CPU-Kühler
€ 39,99
Cooltek K5 3.0, Gehäuse schwarz
€ 44,99
Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD schwarz, SATA 600, Bulk
€ 81,90
Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14
€ 78,90
be quiet! Pure Power L8 300W, Netzteil schwarz, 1x PCIe
€ 41,99
MSI B85-G43, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
€ 78,90
DeLOCK FireWire A 2+1 Port PCI Express Karte, Controller
€ 22,99
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25", Festplatten-Einbaurahmen

kann ich damit vernünftig arbeiten? brauch' ich noch etwas?

zwei monitore, entweder 2x 24" oder 2x 21,5", werden damit betrieben.

Als Betriebssystem gedenke ich Windows 7 Professional zu nehmen. soll ich auf 32 oder 64bit vertrauen?

gibt es sonst noch irgendwelche vorschläge? mein budget sollte 700 nicht überschreiten.

dankeschön im voraus!

lg

Eigenschaft

Wozu (nach meiner Meinung unnötigerweise) ein Full Size ATX-Board und damit notwendigerweise auch ein (Riesen-) ATX-Gehäuse? Gesteckt wird anscheinend nur eine Firewire-Karte, da reicht ein µATX-Board und ein µATX-Gehäuse! Mein µATX-Gehäuse hier auf dem Tisch ist rund 10cm niedriger und 10cm weniger tief als das von Dir gewählte Cooltek-Gehäuse. Sogar über Mini-ITX in entsprechend niedlichen Gehäusen könnte man nachdenken.

Die Boards mit 8x Chipsätzen sind veraltet - ein quasi aktuelles µATX-Board mit Z97 Chipsatz (z. B. ASRock Z97M Anniversary) kostet nicht mehr als das MSI. Boards mit Z87/Z97 Chipsätzen sind jeweils die Besten, siehe hier.

Gehäuse sind Geschmackssache ... abgesehen von der Größe würden mir an diesem Cooltek nicht die stark profilierte Oberseite und Front (häßlich, Staubfänger, vorn mit alberner blauer Beleuchtung) gefallen. Viele Einbaumöglichkeiten für Lüfter (seitlich, hinten, oben, Boden) mögen bei einem Hochleistungs-PC z. B. für Gamer mit Übertaktungsabsichten sinnvoll sein, nicht aber für einen Recording-PC.

Außerdem ist jede Öffnung ein Austrittsmöglichkeit für Geräusche von Lüftern und (eventuell hörbaren) HD-Zugriffen. Wenn ein PC-Gehäuse nicht an buchstäblich allen Ritzen/Löchern Staub ansaugen soll, muß man durch das Belüftungskonzept für einen geringen Überdruck sorgen - bei einem solchen durchlöcherten Schweizer Käse schwer bis unmöglich (außer man pflastert es mit ansaugenden Gehäuselüftern voll = laut).

Bedienseite oben wäre für mich ein No-Go, die PC-Oberseite ist für mich auch eine Ablagefläche.

Das Cooltek ist laut Bilder recht aufwendig, kostet aber wenig - ich befürchte bei einem Gehäuse aus Stahl bei dem angegebenen Gewicht Dünnblechbauweise - da kann schnell mal was mitvibrieren ...

Bei Deiner Auflistung fehlt noch RAM. Ich kann jetzt nicht sagen, ob für Recordingzwecke 32Bit (maximal 4GB möglich) ausreicht oder 64Bit besser ist (mehr als 4GB möglich) - hängt auch von der Verfügbarkeit und Stabilität der Treiber ab.

Bei Firewire-Karten sollte man möglichst welche mit TI-Chip (Texas Instruments) verwenden.

eBill

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle antwort! :)

welches gehäuse würdest du mir empfehlen?

das mit dem board werd ich mir nochmal durchschaun, wie gesagt, hab die liste aus einem älteren thread übernommen :p

ich wusste irgendwas fehlt in der liste, ich bin nur nicht drauf gekommen was es ist :D

was ist der unterschied zwischen firewire karten mit ti-chip & ohne?

lg

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Aber diese Aussage trifft leider in deinem Fall nicht zu:

Bei Firewire-Karten sollte man möglichst welche mit TI-Chip (Texas Instruments) verwenden.

Denn die Focusrite Interfaces laufen am besten über eine FireWire-Karte mit VIA-Chip. Die von dir ausgesuchte DeLock-Karte hat aber einen TI-Chip verbaut.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben