melmac
Registrierter Benutzer
Hallo Leute,
ich bin neu hier - und verzweifelt:
Ich suche etwas, und ich weiß nicht, ob es das überhaupt (noch) gibt. Aber langsam der Reihe nach...
Mein aktuelles Instrumentarium für Home-"recording" sieht wie folgt aus:
Nord Electro II 73
Korg Triton LE 61
Nord Rack 2X
Boss DR-880 (als Drummachine und Line-in-Gerät für Bass und Gitarre)
Roland HD-1 E-Drum-Set
Behringer Mixer und Alesis Aktivboxen
Wie ihr seht, mag ich "klassische" Rock-Sounds, also "Hammond", Pianos, "analoge" Synth-Sounds. Die vorhandenen Geräte decken somit meinen Anspruch (zur Zeit) sehr gut ab.
Mein Problem: Was mir eigentlich fehlt, ist das optimale (MIDI-)Aufnahmegerät.
Ich hatte über 20 Jahre einen Ensoniq ESQ-1, der - für meine Bedürfnisse - einen optimalen Sequenzer an Bord hatte. Die Bedienbarkeit war genial und einfach. Ich war der Meinung, daß ich mit dem Triton LE einen würdigen Nachfolger mit "besserem Sequenzer und aktuellen Sounds" bekomme. Die Realität war, daß die Triton-Sounds sehr gut sind, der Sequenzer aber eigentlich nicht bedienbar ist (zu komplex, zu viele Untermenüs und Tastendrücke - einfach umständlich). Leider habe ich den ESQ-1 aus Platzgründen verkauft.
Noch einige Hinweise:
- Ich möchte nicht am PC mit einem Software-Sequenzer arbeiten.
- Ich bin mit den 8 Spuren am ESQ-1 übrigens sehr gut ausgekommen.
Mein Anspruch geht weniger in Richtung Leistungsfähigkeit und Komplexität, sondern in Richtung Ergonomie und der Möglichkeit, Ideen unmittelbar festzuhalten.
Also meine Frage: Gibt es noch andere Keyboards / Workstations / Hardware-Sequenzer, gerne auch schon ältere Geräte, die schnell und unkompliziert MIDI-Recording ohne langes Studium von Anleitungen, ohne ewiges Durchscrollen von Menüs usw. ermöglichen? (Wer den ESQ-1 kennt, kennt mein "Anforderungsprofil".) Was können die neueren Ensoniq-Modelle?
Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen!
Und: Allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
melmac
ich bin neu hier - und verzweifelt:
Ich suche etwas, und ich weiß nicht, ob es das überhaupt (noch) gibt. Aber langsam der Reihe nach...
Mein aktuelles Instrumentarium für Home-"recording" sieht wie folgt aus:
Nord Electro II 73
Korg Triton LE 61
Nord Rack 2X
Boss DR-880 (als Drummachine und Line-in-Gerät für Bass und Gitarre)
Roland HD-1 E-Drum-Set
Behringer Mixer und Alesis Aktivboxen
Wie ihr seht, mag ich "klassische" Rock-Sounds, also "Hammond", Pianos, "analoge" Synth-Sounds. Die vorhandenen Geräte decken somit meinen Anspruch (zur Zeit) sehr gut ab.
Mein Problem: Was mir eigentlich fehlt, ist das optimale (MIDI-)Aufnahmegerät.
Ich hatte über 20 Jahre einen Ensoniq ESQ-1, der - für meine Bedürfnisse - einen optimalen Sequenzer an Bord hatte. Die Bedienbarkeit war genial und einfach. Ich war der Meinung, daß ich mit dem Triton LE einen würdigen Nachfolger mit "besserem Sequenzer und aktuellen Sounds" bekomme. Die Realität war, daß die Triton-Sounds sehr gut sind, der Sequenzer aber eigentlich nicht bedienbar ist (zu komplex, zu viele Untermenüs und Tastendrücke - einfach umständlich). Leider habe ich den ESQ-1 aus Platzgründen verkauft.
Noch einige Hinweise:
- Ich möchte nicht am PC mit einem Software-Sequenzer arbeiten.
- Ich bin mit den 8 Spuren am ESQ-1 übrigens sehr gut ausgekommen.
Mein Anspruch geht weniger in Richtung Leistungsfähigkeit und Komplexität, sondern in Richtung Ergonomie und der Möglichkeit, Ideen unmittelbar festzuhalten.
Also meine Frage: Gibt es noch andere Keyboards / Workstations / Hardware-Sequenzer, gerne auch schon ältere Geräte, die schnell und unkompliziert MIDI-Recording ohne langes Studium von Anleitungen, ohne ewiges Durchscrollen von Menüs usw. ermöglichen? (Wer den ESQ-1 kennt, kennt mein "Anforderungsprofil".) Was können die neueren Ensoniq-Modelle?
Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen!
Und: Allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
melmac
- Eigenschaft