So, hier nun meine Antwort. Aus zwei Gründen habe ich damit etwas gewartet, zum einen wollte ich sehen, ob da von anderer Seite nochwas kommt, andererseits ist es immer ganz gut, sowas nicht aus dem Affekt zu schreiben. Meine erste spontane Reaktion war weder entspannt noch druckreif.
Moin,
erstmal sorry für die harten Worte am frühen Morgen, aber so langsam ist hier bei mir eine persöhnliche Schmerzgrenze erreicht.
Na dann, get in the ring!
Ich hatte dich als mod schonmal ganz am Anfang deiner Aktivität hier darauf hingewiesen, das Werbung hier nicht all zu gern gesehen wird. Das hast du akzeptiert, in der Form auch nicht mehr betrieben. Leider tauchen seither ständig links zu deinem Webauftritt auf die halt auf workshops, nicht auf die Dienstleistung verweisen, der Effekt bleibt der gleiche.
Das mit der Werbung steht ja auch so in den Board-Regeln, ist akzeptiert und wird von mir (meiner Meinung nach) auch befolgt. Du schreibst "Leider tauchen seither ständig links zu deinem Webauftritt auf" - hmm, verstehe ich nicht ganz. Du wirst bemerkt haben, dass ich hauptsächlich Boardmitgliedern mit Problemen in puncto Rückkopplungen oder Proberaumakustik mit einem Link zu meiner Seite geantwortet habe, und um genau die Themen geht es ja in dem Artikel auf meiner Seite.
Macht es einen Unterschied, ob der Artikel hier steht oder anderswo? Von mir aus poste ich den (jetzt endlich fertigen) Artikel gerne hier, dass ihn ein Mod begutachten und ggf. ins Workshop-Board verschieben kann. Vorher habe ich mich da nie drum bemüht, weil der Artikel in meinen Augen bis dato nicht fertig war. Hätte ich meine eigenen Artikel im Workshop-Board selbst administrieren können, hätte ich vielleicht auch einen halbfertigen Artikel eingestellt, aber alle drei Tage einen Mod nerven "Hey, ich habe einen Typo korrigiert / eine Skizze ergänzt / irgendwas verschlimmbessert, bitte stell' das mal ein ..." - nee, nicht wirklich, oder?
Als mod wäre ich normalerweise jetzt soweit das ich jeden Beitrag mit einem Mix4munich link kommentarlos löschen würde, wenns sichs weiter häuft verwarnen. Ich weiß aber nciht wie die Kollegen das sehen, immerhin verlinkst du wenigstens workshops, und nicht direkt ein fettes "bucht mich" banner..
Geht's Dir um den Firmennamen im Linknamen? Soll ich also einfach nur die Seite selbst umbenennen? Oder hältst Du es für nicht regelkonforme Werbung, wenn ich auf eine Seite verweise, die mir ehört?
aber als user finde ich es unter aller Sau, deshlab hier auch meine user Meinung, deshalb auch öffentlich.
Mal im ernst, langsam nervt es wirklich jede 2te nacht beim Forum durchstöbern mal wieder über nen post mit wenig Inhalt auser einem mix4munich link zu stoßen.
Na, das liegt doch in der Natur der Sache: Warum eine lange Antwort schreiben, wenn diese bereits vorhanden ist und man nur drauf verlinken muss?
Du bist nicht der einizige hier (vor allem nicht unter den Stammusern) der ein eigenes Gewerbe im Tonbereich (in welcher Form auch immer) betreibt, aber der einzige der das Bedürfniss hat es permanent zu erwähnen.
Ja und? Ich mach' das mit der Tontechnik halt gerne, es ist mein Hobby und ein Nebenjob, nicht mein Hauptberuf! Es macht mir Spass, darüber zu reden, Dinge mitzuteilen, die ich dabei erlebt habe und nach Meinungen oder Erfahrungen von anderen Usern zu fragen, die bereits Ähnliches erlebt haben. Soll ich zukünftige Posts eröffnen mit den Worten "Ich bin kein Tontechniker, habe auch sonst überhaupt nix damit am Hut, aber mir ist am Pult bei einem Gig neulich folgendes passiert: ..." - Blödsinn, oder?
Ich finde es unter aller Sau gegenüber den anderen Kollegen hier, die die netiquette achten und nicht ständig versteckt die Werbetrommel rühren, sondern einfach nur posten und gut ist.
Was hat denn Schweigen (oder eben Nicht-Schweigen) über das eigene Tun mit Netiquette zu tun?
Es fängt schon damit an, das es sich bei der ganzen Verlinkerei um EINEN workshop handelt (der zu Beginn aus einer downgeloadeten Grafik bestand von der du nichtmal wusstest von wem sie kommt), da hätte doch auch ein dezenter link an passender Stelle gereicht..
Bis hierher hast Du immer ganz gut über mein Tun bescheid gewusst, warum ereilt Dich plötzlich die Amnesie? Als ich dieses Bild quasi als Vorgänger zu dem Workshop das erste Mal auf meine Webseite gestellt habe, habe ich das damit begründet, dass ich es so nicht immer wieder suchen muss, wenn ich die hundertste Anfrage zu Feednack mit der immer gleichen Antwort erschlagen kann.
Meinst Du, die Verlinkung auf dieses Bild - welches übrigens ohne Quellenangabe oder Angaben zum Besitzer der Page auf der ominösen Seite steht, die nach anderen Angaben schon "jahrelang durchs Forum geistert" - ist in Ordnung, solange es sich nicht um
meine Seite handelt? Darf ich auf
fremde Seiten mit geklautem Material verlinken, aber nicht auf eigene? Ich hab das damals echt aus Naivität auf die eigene Seite gestellt, aber hier lernt man ja zum Glück dazu ...
Wenn es dir wirklich nur um den Inhalt geht, die workshops, warum nutzt du dann nicht die workshop/faq ecke hier?! Erst kürzlich hat dir eine user erklärt wie das hier läuft und was es mit dem Bereich auf sich hat.
Wie gesagt: Erst seit gestern ist der Artikel fertig. Jetzt kann ich ihn hier anbieten, und wenn ein Mod ihn für tauglich hält, wird das auch so passieren.
Wenn es dir darum geht eine eigenständige Infoquelle im Netz aufzubauen, toll. Immer schön wen sich jemand die Mühe macht Infos für andere zusammenzutragen. Leider sehr unschön das Musiker-board dann dafür als Werbeplattform zu missbrauchen.
Und wieso soll ich hier nicht meine Page erwähnen? Ich habe hier vor meinem Einstieg beim Musik-Service angefragt, ob ich auf sie verlinken darf, und ich darf. Überhaupt war die Antwort vom M.S. ziemlich cool. Ich habe also von meiner Seite (die lächerlich klein ist im Vergleich zu diesem Forum) auf so ziemlich alle Projekte des Musik-Service verlinkt, auf das Board sogar von zwei verschiedenen Stellen aus. Wie soll ich mich denn noch revangieren?
Und wenns denn nur darum geht, Leute auf die Homepage zu bekommen in der Hoffnung das potentielle Kunden dabei sind (und so wirkt es auf mich leider) dann ist das imho unter aller Sau.. Mal abgesehen davon das es äußert unseriös wirkt, sich auf Teufel komm raus selbst zu erwähnen..
Nö, meine Kunden suche ich mir anders: Zur rechten Zeit am rechten Ort sein, und dann persönliche Ansprache. Oder durch Mundpropaganda meiner bestehenden Kunden. Wie kommst Du denn an Kunden/Auftraggeber?
Wenn das vorhandene Material denn in mein Interessengebiet fallen würde, wüsste ich jetzt schon wo ich mich auf keinen Fall melden würde, wenn ich im Raum München suchen würde. Einfach aufgrund des permanenten Anbietens... Wirkt auf mich ähnlich wie der Staubsaugervertreter.. Der versuchts hier mittlerweile auch nicht mehr..
Staubsaugervertreter? Muss vor meiner Zeit hier im Board gewesen sein.
Aber damit wären wir ja quitt, denn glücklicherweise kann ich mir meine Kunden aussuchen.
ein Kollege schrieb mal in einem anderen Forum
[Zitat des Zitates kam nicht mit]
vllt kommt dir das ja bekannt vor
Nun, auch das board ist ein Kostenträger, sicher nicht unerheblich sogar. Allerdings für den Boardbetreiber. Irgendwie unfair wenn andere diesen Punkt überspringen, sich dranhängen und davon profitieren...
Ja, nee, iss klar, das mit dem Zitat. Seit damals hat sich allerdings die Meinung des Autors zum Thema "Wirtschaftsfaktor Webseite" stark gewandelt. Den Punkt müssen wir hier nicht weiter diskutieren.
Allerdings habe ich den Eindruck, Du meinst, ich würde den Hoffmann-Brüdern hier was wegnehmen, wenn ich auf meine eigene Seite verlinke. Versteh' ich nicht. Die Leute surfen im Musiker-Board, machen einen Schlenker nach ausserhalb und kommen wieder zurück. Wo ist das Problem, wer hat was verloren? Umgekehrt besteht die geringe aber zumindest theoretisch vorhandene Möglichkeit, dass Leute über meine Webseite auf das Musiker-Board aufmerksam werden.
Ich denke viel eher, dass man den Hoffmanns was "wegnimmt", wenn man die Leute hier ständig Links zu Produkten in anderen Webshops posten lässt (das grosse t oder der Münchner MusicShop fallen mir immer wieder mal ins Auge). Darüber habe ich mich eigentlich schon immer gewundert, dass die Mods nicht drauf bestehen, dass nur auf Produkte im Webshop des Musik-Service verlinkt werden darf. Ich meine, wir sind hier (im übertragenen Sinne) im virtuellen Haus der Hoffmanss zu Gast und erzählen uns gegenseitig ständig, was für tolle Angebote es doch bei ihrer Konkurrenz gibt
Mir unbegreiflich. Und über so eine Unhöflichkeit, die an Geschäftsschädigung grenzt,
darüber kann ich mich aufregen. Naja, vielleicht liest's ja jemand, den's interessiert ...
kann sein das es noch mehr Kollegen hier so auffällt, dann wirste das sicher auch noch von nem mod per pm erfahren, oder halt einfach merken das es gelöscht wird.
Kann sein das es auch nur mir so negativ auffällt. Dann werd ich sicher nicht anfangen zu löschen o.ä, wenns für die anderen hier kein Thema ist. Zu meiner usermeinung das ich das ganze nervend und unfair finde, stehe ich trotzdem.
In den letzten ca. 43 Stunden seit Erscheinen Deines Posts noch ein kurzer Post, bisher keine PN. Hatte nach Deinem Post eigentlich mehr erwartet. Aber gut.
Deine Usermeinung sei Dir unbenommen. Nervend? Vielleicht. Möglicherweise habe ich mit einem Thread "Hey, ich habe ein paar Zeilen geschrieben" einfach daneben gelegen. Ich war halt froh darüber, wie sich der Workshop beim Schreiben entwickelt hat, das Schreiben selbst hat mir Spass gemacht, und ich habe mich dabei an Unmengen altes Zeug und Anekdoten erinnert. Und das wollte ich halt mitteilen. Okay, war anscheinend übers Ziel hinausgeschossen. Aber unfair? Habe ich aus o.a. Gründen Null Verständnis für. Was ich für das Board tun kann in Form von externen Links auf das Board, das habe ich getan. Wenn ich der Meinung bin, dass ich Usern im Forum mit einem Post oder auch einem Link helfen kann, dann tue ich das. Unfair fände ich, wenn ich dem M.S. was wegnehme, und das tue ich meiner Meinung nach nicht. Wenn ich User dazu bringe, bei mir vorbeizusurfen (und das haben doch einige Dutzende getan und sind auch eine ganze Weile auf der Seite geblieben - ungefähr solange wie man braucht, um den Workshop zu lesen), dann schädige ich doch keinen. Klar, für Dich ist meine Schreibe kalter Kaffee. Aber dass nach jeder kleinen Erwähnung eines Workshops mindestens 50 Leute drauf springen, heisst doch auch was. Nämlich, dass es da einen Bedarf gibt, den das Board bisher nicht befriedigt hat. Oder liege ich da falsch? Nun, das Board bekommt den Artikel, soll ich ihn hier posten oder einen eigenen Thread dafür aufmachen? Keine Ahnung, wie es für die Mods am einfachsten ist.
Trotz aller Meinungsverschiedenheiten: Viele Grüße
Jo