Workshop zum Thema Plekspiel von Bonedo

• Ersteller hotte66
  • Erstellt am
Sehr guter Artikel! Erst habe ich mich ein wenig über einen "Workshop zum Thema Plekspiel" gewundert. Denn für mich war Plek-Spiel völlig "normal". Na ja, ich erinnerte mich dann aber auch daran, dass ich (als Gitarrenspieler) mit dem Plek "groß geworden" bin und daher beim Umstieg auf den Bass null Probleme mit einem Plek hatte. Aber ich hatte Probleme beim "Finger-Spiel" und hätte dafür einen Workshop gebraucht... Ja, ja so verschieden ist das... ;)

Schön gezeigt. Auch die Übungen sind sehr anschaulich. Ich komm zwar ursprünglich auch von der Eierschneiderfaktion, aber bin mit dem Plek und den dicken Saiten nicht so ganz warmgeworden. Mit den Griffeln hab ich einfach mehr Kontrolle und das ist mir angenehmer ;)

Wer brauch schon ein Plek :D

Mit dem Plek sind andere Sachen möglich als mit den Fingern. Es ist gut, wenn man sich für beide Varianten interessiert, man kann nur dazu lernen.
Der Attack den ein Plek erzeugen kann, wenn man noch Palmmuting zur Dämpfung hernimmt, ist fantastisch. Ich spiele lieber Fingerstyle aber hier und da kommt ein Song mit Plek besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Plek sind andere Sachen möglich als mit den Fingern. Es ist gut, wenn man sich für beide Varianten interessiert, man kann nur dazu lernen.
Der Attack den ein Plek erzeugen kann, wenn man noch Palmmuting zur Dämpfung hernimmt, ist fantastisch. Ich spiele lieber Fingerstyle aber hier und da kommt ein Song mit Plek besser.

Schon klar....war auch nicht ganz ernst gemeint :)
Mir langen mei Finger.....komm mit Plek garnicht zu recht obwohl ich damit mal angefangen habe

Ich find die Videos irgendwie eher unspannend. Wie ein Pick aussieht wusste ich auch schon vorher und dass ich auch mit Pick Deadnotes spielen darf hab ich mir fast gedacht. Fragen wie "wie zum Teufel halte ich das Teil vernünftig" wurden gar nicht geklärt. Das ist zumindest die Frage, die ich immer höre, lese und selber gestellt habe.

Ich hätte auch eine Frage zum Pick-Spiel, die mir das verlinkte Tutorial leider nicht beantwortet hat.

Der Pick erzeugt bei mir einen nervigen, scharrenden Sound. Wie kriege ich den weg?

Ich habe schon alle möglichen Haltungen des Picks durchprobiert.

Hier mal ein Beispiel, was ich meine (erstmal Finger-Style, dann mit Pick)

recording_20130208_115338.m4a

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig höre, aber für mich klingt das, als ob das (vermutlich dünne) Pick über die Saiten schabt. Das kann nur dann passieren, wenn du mit dem Pick "weit in die Saiten hineingehst". Wenn du nur mit der Spitze des Picks anschlägst, sollte das Geräusch verschwinden. (Nebenbei geht das dann auch Entspannter bzw. viel leichter schnell)