Workshop - Verdrahtungsplan zur Wunschschaltung selbst gestrickt

• Ersteller halfcupsound
  • Erstellt am
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Kekse
4.965
Hier kann man sein Pausenbrot-Papier oder Pizza-Karton hochladen, um Schaltungs-Ideen zu posten, die man darauf skizziert hat. Ideen und Anregungen vermittelt
bekommen, wie sich Wunsch-Schaltungen realisieren lassen. Praktisch ein Workshop, in dem jeder mit jedem Erfahrungen austauschen kann.
Ebenso Links zu fertigen Schaltplänen im Netz, wenn es erlaubt ist, diese zu duplizieren.
Ich bin zwar Thread Öffner, sehe mich aber nicht als Autor, bin auch kein Mod. o.ä. Teste lediglich einmal aus, ob hier ein Interesse besteht, es genutzt wird und evtl. ein Selbstläufer wird. Ich mache gern den Anfang und poste zu einer Anfrage: Zwei Single-Coil aus zwei Humbuckern, in Mittelstellung zu einem neuen Humbucker geschaltet.

Grüße, bis später.....

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier jetzt der erste Verdrahtungsplan. Links untereinander sind die drei Toggle-Pos. aufgezeichnet, was in 1, 2 + 3 geschaltet werden soll.
Rechts ist der On-Z-On in Groß-Format (orange Punkte = Pins). Die Coils sind in Miniatur-Format
Kabel extrem kurz dazwischen gemalt. Auf diese Weise kann man auch auf dem druckfreien Rand der Bild unterwegs seine Schaltideen fest halten. Es geht aber auch mit Welt
und anderen Ausgaben. Ganz unten links ist der Double-Toggle mit Zahlen-Code, ebenso hat
der On-Z-On einen Zahlen-Code. Malen nach Zahlen, kennen wir alle. Wir möchten für den
Toggle selbstverständlich einen ordentlichen Gibson-mäßigen Schalter verbauen, und nicht
irgendwie herum friemeln, mit Mini-Schaltern, wenn wir einen anderen Gang reinklopfen
wollen, später im Gig. Hier einmal ein Link:http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37006&sid3=20b83c2b5a34c918fcdf5478eff02782

So und die Schalt-Skizze nicht vergessen. Alle vier Coils sind in Serie geschaltet. Je Position werden entsprechend zwei Coils kurz geschlossen. Da die Poti's mit geschaltet werden, bzw. gelöscht werden, ist das Ganze schon mit etwas Denken verbunden. In Mittelstellung wird der
Bridge-Split in der Rückwärts-Anschluss-Weise geregelt. Ist aber innerhalb des HB's nicht das
schlimmste Manko. Wir legen deshalb auch gleich Treble-Bleeds von Poti-Plus zu deren Schleifern.
Ansonsten haben die Potis auch immer 500k. Das führt in der Mitte zu einem etwas höhenreicheren Klang. Da sich in der seriellen Schaltung in der Mitte das Volumen mischen
lässt, könnte sich diese Pos. auch gut zum solieren eignen. Die Resonanz kann man mit einem
parallelen Widerstand zwischen Hot und Ground wieder etwas absenken, je nach eigenem Geschmack, das lässt sich am Ende abstimmen.
Es folgt später nach diesem Beispiel ein weiteres, bei dem ein Poti als Master-Volume ausgelegt ist. Nun zum Bild:

Scan_20150308 (2).png

PS: Aber klar, mir ist schon eingefallen, wie wir das mit dem halb gelöschtem Bridge-Poti doch noch anständig auf die Reihe bekommen, also Lötkolben noch aus lassen, bis Änderung folgt! :D

Also die Drahtbrücke vom On-Z-On Mitte links geht jetzt nur an Schleifer Mitte. alle
Drähte bleiben auch hier am Schleifer. Jetzt kommt an Poti-Plus des orangene mittlere rechte
Pol. Der SC bleibt auch so wie er ist an diesem Pol.
Wenn der Bridge ausgeschaltet (kurzgeschlossen wird, funktioniert es, das Bridge Poti ist
mit abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann das Rad ja zweimal erfinden, vielleicht gibt's ja ein rund, welches noch ein wenig runder ist. Etwas ähnliches gibt es schon
als John Petrucci-Schaltung dem einen oder anderen geläufig. Die von Di-Marzio nimmt dazu einen Schalter in Beschlag mit 12 Pins verteilt auf vier Ebenen. Volume und Tone
wird hinterher zwischen Hot und Ground angeschlossen, es wird alles als ein Signal geregelt, geht aber auch, wenn man dieses möchte.
Der EP 1111 Schalter kostet ca. das dreifache und hat auch nicht so schöne Ösen zum anlöten.
Aber das ist ja der Grund, einen solchen Thread zu pflegen, man kann von den vielen Wiring Diagrams einmal abweichen und selbst etwas entwickeln.
Auf dem Bild sehen wir die Splits der äußeren Coils aktiv, dasselbe geht natürlich auch mit den Inneren. Genauso bei meinem Beispiel von
heute, lassen sich die Coils auch umbenennen.

Scan_20150308 (3).png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich habe zwar noch keine Plan erstellt, möchte aber bei meiner alten Ibanez (2 x Single Coil, 1 x Humbucker EMG) alles neu machen, weil es funktioniert gar nichts. Habs alles einzeln getestet und an der Hardware liegt es nicht, eher an meiner Verlötung. Kenn mich zwar mit Elektrotechnik etwas aus, aber bei Gitarren Schaltplänen blick ich nicht durch. Wie erstelle ich so einen Plan am besten? Worauf muss ich hier achten? Gerade mein Setup mit dem EMG mit Batteriefach macht es natürlich etwas schwieriger (finde ich zumindest). Hat jemand hier ein ähnliches Setup?

Meine Hardware:
Single Coil
Single Coil
Humbucker EMG
5 Way Switch
1 x Tone Poti
1 x Volume Poti

Wäre hier für Hilfe und Tipps sehr dankbar.

LG

Hi,

ich habe zwar noch keine Plan erstellt, möchte aber bei meiner alten Ibanez (2 x Single Coil, 1 x Humbucker EMG) alles neu machen, weil es funktioniert gar nichts. Habs alles einzeln getestet und an der Hardware liegt es nicht, eher an meiner Verlötung. Kenn mich zwar mit Elektrotechnik etwas aus, aber bei Gitarren Schaltplänen blick ich nicht durch. Wie erstelle ich so einen Plan am besten? Worauf muss ich hier achten? Gerade mein Setup mit dem EMG mit Batteriefach macht es natürlich etwas schwieriger (finde ich zumindest). Hat jemand hier ein ähnliches Setup?

Meine Hardware:
Single Coil
Single Coil
Humbucker EMG
5 Way Switch
1 x Tone Poti
1 x Volume Poti

LG

Hallo,

Das hört sich nicht danach an, dass man das mal so eben in der Schwebe lösen kann. Wie war die Ibanez denn im Original? Hast du selbst einen
aktiven Pickup dazu ergänzt? Dann könnte es Probleme mit der Kompatibilität geben. Ich bin nicht so der Experte für aktive Schaltungen, mit ist
nur bekannt, dass z.B. bei den Potiis andere Werte genommen werden. Also die passiven SC, (ich nehme an, es sind passive), müssten einen Preamp bekommen, um dann zusammen mit dem EMG geregelt werden zu können. Hattest du einen Bauplan, Anleitung für den Umbau, oder hast du den
HB einfach passiv gegen aktiv 1:1 ausgetauscht?

Hi,

Meine Hardware:
Single Coil
Single Coil
Humbucker EMG
5 Way Switch
1 x Tone Poti
1 x Volume Poti

LG

Verstehe ich jetzt nicht ganz....
Sind die Singlecoils passiv und der EMG aktiv? Das wäre zwar möglich zu verschalten, aber sinnvoll ist es eher nicht, da die Tonabnehmer sehr unterschiedliche Karazitäten haben.

Ist alles passiv, dann sehe ich das Problem nicht. Bei z.B. Seymour Duncan findest Du eine Menge Schematics, die HSS Konfigurationen mit 5-fach-Schalter, Ton-und Volumenpoti zeigen. Das sind dann auch keine Schaltpläne, sondern "Verdrahtungsvorlagen". Eins nach dem anderen abhandeln und gut is. Wichtig ist hier dann nur, das verschiedene Hersteller auch verschiedene Farbcodes bei ihren PU's haben.
Wenn der EMG also ein HZ ist und damit passiv, den Farbcode einfach anpassen.

Sollte alles aktiv sein, auch kein Thema:

http://www.sonic.net/~emgman/wiringbook.html

Hier findest Du so ziemlich ALLES, was mit EMG's möglich ist.
Auch die Verschaltung von aktiven UND passiven Pickups.